Was haltet Ihr eigentlich vom neuen E-C3?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Citroën...vorne ziehts hinten dröhnts :LOL:. Habe selber mal einen Picasso gefahren. War sehr angenehm. Wenn der Preis stimmen wird, auf jeden fall eine Alternative. Aber auch die ´anderen´ werden ja nun bald nachziehen. Wir warten ab.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich hatte mal 2xm v6 24v kannte damals von fast jedem ADAC Mitarbeiter den Vornamen etc 🤣🙈
Optisch etc sieht der c3 gut aus, nur die Frage ob er für den Preis kommt, bei uns gibt es bestimmt noch den Aufschlag für die Bafa Förderung
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Citroën ë-C3 immerhin 30 cm länger als der Spring, Ladevolumen gute 300 l größer, Motor um mehr als das Doppelte kräftiger (113 PS), Höchstgeschwindigkeit + 10 km/h (135), Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auch gegenüber Spring Extreme besser (11/13,7 Sek.). Deutlich größere Akkukapazität (44 kWh), allerdings auf Lithium-Eisenphosphat-Basis. Erstaunliche DC-Schnellladeleistung von 100 kW und 3-phasiges AC-Laden (11 kW). Serienmäßig LED-Scheinwerfer und Head Up Display. Bin auf das Leergewicht des Wagens gespannt.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Puh,

die wissen schon warum sie so eine schnelle Kameraführung machen.
Ist ja ein noch schlimmerer Klotz als der Spring, mir wäre eine Karosse ala eUp lieber.

Eine Markenaffinität hatte ich auch über dreißig Jahre, alle Sorten CX (Limousine/Prestige, Break/Familiale)
Hatte mir dann eigentlich versprochen nie mehr Citroen, bin dann aber doch noch mal mit einem AX electrique bei den Zitronen gelandet, hat dann das Dutzend voll gemacht.
Mit viel Zureden hab ich dem in sechs Jahren nochmal 100tkm abgerungen...


Gruß
Martin
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
In dem Preis ist der Hersteller Anteil von der Bafa Prämie schon abgezogen, Überführung kommt noch dazu, Citroen ist was Ausstattung aber auch Preis angeht eine andere Liga als der spring
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Was beinhalten die 4.500 € ?
Ich habe gelesen, das in der höheren Ausstattung wohl LED-Rücklichter drin sind (in der günstigeren wohl Glühfunzeln). Wobei ich eine Stimme gelesen habe, das LED-Rücklichter ab 2024 wohl Pflicht werden sollen - was ich aber nicht weiß oder geprüft habe.
Das war aber nur der eine Unterschied, den ich bei HEISE gelesen habe. Andere Berichte habe ich mir nicht angeschaut.

Und der Wagen soll kein Batteriemanagement haben (Heizen/Kühlen des Akkus). Somit könnten hier die gleichen Probleme beim Laden auftreten, wie beim Spring.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Von der Website, entschuldigt evtl. "Copy & Paste"-Fehler

SERIENAUSSTATTUNG (max)
27.800€ inkl. MwSt, exkl. Überführung/Zulassung

Citroën Advanced Comfort® Federung
Advanced Comfort Sitze
Klimaautomatik (2-Zonen)
Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
Einparkhilfe hinten
Rückfahrkamera
Frontscheibenwischer mit Regensensor
Elektrische Fensterheber vorn und hinten
Innenspiegel automatisch abblendend
Head-up-Display
On-Board-Charger 7 kW - einphasig
My Citroen Drive mit 10'' Touchscreen mit 3D Navigation
Mirror Screen mit kabellosem Android Auto™ und Apple CarPlay™
Induktionsladung für Smartphones
Aktiver Notbremsassistent
Aktiver Spurhalteassistent
Verkehrszeichenerkennung
Aufmerksamkeitsassistent
6 Airbags
Automatische Fahrlichteinschaltung
Intelligentes Höhenlicht
3D-LED-Rücklicht
Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und anklappbar
17-Zoll-Leichtmetallfelgen Atacamite mit Diamantschliff
Stoff-/Kunstlederbezug Metropolitan Grey
Fahrersitz in der Höhe verstellbar
Rücksitzbanklehne geteilt (60/40) umklappbar
Unterbodenstoßfänger vorne und hinten
Dach je nach Karossiefarbe in Schwarz oder Weiß
Dachreling
Heck- und Seitenscheiben hinten, dunkler getönt
Lenkrad mit Spaltleder bezogen
Dach je nach Karosseriefarbe in Schwarz oder Weiß
Ohne Aufpreis:
Metallic-Lackierung



SERIENAUSSTATTUNG (you)
23.300€ inkl MwSt, exkl. Überführung/Zulassung

  • Citroën Advanced Comfort® Federung
  • Klimaanlage
  • Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • Einparkhilfe hinten
  • Head-up-Display
  • On-Board-Charger 7 kW - einphasig
  • My Citroën Play mit Smartphone-Station
  • Aktiver Notbremsassistent
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • 6 Airbags
  • Automatische Fahrlichteinschaltung
  • LED-Scheinwerfer vorne
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar
  • 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen Pyrite in Mattschwarz
  • Heckspoilerlippe
  • Rücksitzbanklehne umklappbar
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
In dem Preis ist der Hersteller Anteil von der Bafa Prämie schon abgezogen, Überführung kommt noch dazu, Citroen ist was Ausstattung aber auch Preis angeht eine andere Liga als der spring
Das sind 1500€. Ob das eine andere Liga ist, muss jeder für sich entscheiden. 1:1 vergleichbar ist es nicht.

23.300+1500=24.800. Dafür extreme 113 ps mit 320km WLTP, 44kwh Batterie (kann ja jeder mal schauen, was 10kwh, 14kwh Batterien so kosten). Aber ohne medianav (Kamera). Wenn ich es aber richtig verstehe ist der DC Schnellader immer dabei...

Beim Spring sind wir da bei 22.750 plus ggfs. 550 bis 650 für die Lackierung. Also bis 23.350 und das ohne Option auf DC Laden.

Bei der Max version ist dann auch ein Äquivalent zum medianav dabei (inkl. Wireless carplay und aa), DC denke ich auch und 17 Zoll usw... 27.800+1500=29.300. Das schafft man beim Spring nicht (26.000) zu konfigurieren. Aber da sind wir eben auch anders unterwegs.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Hab vor 2 Wochen ein spring gekauft 16 abzüglich Förderung, 44ps sonst voll ausgestattet inklusive Überführung, Anmeldung
 

John

eDacia-Wohlwollend
Ort
Nancy (France)
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Im Jahr 2024 wird Citroën den ë-C3 für 25.000 Euro mit 320 km WLTP und in jeder Hinsicht besser auf den Markt bringen!
Es ist der Tod des „Spring“!

In 2024, Citroën will release the ë-C3 at €25,000 with 320km WLTP and better in every way!
It’s the death of “Spring”!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab vor 2 Wochen ein spring gekauft 16 abzüglich Förderung, 44ps sonst voll ausgestattet inklusive Überführung, Anmeldung
Es sind aber Äpfel und Birnen. Insofern: es sind m.E. die Listenpreise der Website zu vergleichen.

Wer jetzt welche Straßenpreise oder gar Gebrauchtpreise bekommt: 🤷.

Der offizielle Preis des Spring 1 ist in meinen Augen mindestens seit dem Facelift (Preiserhöhung) zu hoch gegriffen...

Bei der nächsten Generation in 2024 (komplett neuer dongfeng) mag das besser aussehen, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der Citroen dann qualitativ noch immer besser abschneidet.

Insofern: das könnte aber auch bedeuten, dass der Spring 2 deutlich günstiger werden könnte und zwar schon beim Listenpreis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der e-C3 gefällt mir sehr gut. Wäre ich heute auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, wäre das - neben dem Spring - der Kandidat. Ich würde dann beide miteinander vergleichen. Ich denke nicht, dass der Eine der Tod des Anderen ist - so wenig preiswerte und kleine Elektrofahrzeuge wie es gibt, ist da nach meiner Ansicht Platz für beide.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie oben schon von @G.R. geschrieben: Frage ist das Leergewicht,und damit der Verbrauch - gerade in der Stadt. Weil ein 44kWh Eisenphosphat-Akku: Was der alleine wohl wiegt? Und dieses Gewicht dann nach jeder Ampel wieder beschleunigen? Die 102 PS schaffen das, klar. Aber zu welchem Preis/Verbrauch?

Ansonsten Top!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nach der Leermasse habe ich auch gerade gesucht… und nichts gefunden.

Mir gefällt der echt gut.
Ich wäre nur ein wenig vorsichtig, weil es den bereits in anderen Ländern mit geringerer Motorisierung gibt…
… nicht, das die dann in der europäischen Version Antriebsteile der 42kW-Version einbauen…😉
 
Oben