Warum wurde es ein Spring

Ling Long

eDacia-Neuling
es musste ein neues Stadtauto mit Automatik mit kompromissloser Sparsamkeit her. Da war es Zufall dass ich auf einen Stromer gestossen bin. Ich finde den Spring in seinem Ansatz - der gegen den aktuellen Mainstream gerichtet - ist genial. Das muss man sich erstmal trauen, in Zeiten von "oh ich weiss nicht ob mir die 200 PS auch reichen" oder " hat er denn auch volle Hütte, sonst wär das nichts für mich"
Genau, wir sind Pioniere und keine Mainstreamer.
Der Spring ist eine absolut vernünftige Entscheidung und optisch zudem gelungen.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bei mir ist es eine Mischung aus allem, wobei die Förderung für den jetzigen Kaufentscheid schon ausschlaggebend war.

Ich bin bei Youtube 2020 auf den K-ZE gestoßen und fand das Konzept klasse. Und weil wir mit unserem Sandero so zufrieden sind, war die Überlegung schon zeitig gereift, diesen Wagen als Elektrofahrzeug in die engere Wahl zu nehmen, falls er als DACIA nach Europa kommt. Wegen des Preises, wegen der einfachen und bekannten Bedienung und eben unserer Vorerfahrungen.

Aktuell habe ich noch einen 2005er Meriva 1.6 16V. Der kommt langsam in die Jahre, Mitte 23 muss er zur HU und braucht dann wohl auch einen neuen Zahnriemen. Öl nimmt er auch wie normale Leute Pfefferminztee. Es war also Zeit, sich nach Ersatz umzusehen.

Wir haben Ende Dezember Probefahrt gemacht, fanden das Auto richtig klasse für unseren täglichen Bedarf und haben berechnet, dass der Wagen neben dem Fun auch ziemlich viel Sparpotential hat. Sehr wichtig war auch, neben den wirtschaftlichen Fragen, dass die Frau bei der Probefahrt sehr begeistert war und sich noch am Abend der Probefahrt freiwillig als zukünftige Hauptnutzerin gemeldet hat.

Ich bin schon sehr gespannt, ob ich ihn auch mal bewegen darf. Wenn ich Glück habe, darf ich Ersatzschlüssel behalten :whistle:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Man beachte die zweit häufigste Pannen Ursache . Kann bei unseren kleinen nicht passieren wir müssen noch Bremsen 🤩
Zumal: ich weiß gar nicht, wie oft ich Klötze, als auch Scheiben bei meinen diversen PKW schon wechseln (lassen) durfte... Insofern: Ab einer gewissen Zeit werden die eh ausgetauscht werden müssen. Ob runtergefahren oder rostig spielt dann auch keine Rolle mehr...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Überschrift ist ja mal wieder großer Mist: Es sind nicht mehr Pannen bei E-Autos, es sind einfach mehr E-Autos unterwegs. Seit 2021 über 350.000 Stück mehr!
Aber ist es nicht schön, dass es kaum Kolbenfresser oder Ölverlust oder Auspuffprobleme bei den E-Autos gab? Sondern nur Probleme, die es allgemein bei Autos gibt - kaum spezifische? Also Bremsanlage oder Bordbatterie? Könnte man in der Presse ja auch mal feiern - leider reagieren wir scheinbar mehr auf negative Nachrichten, denn auf positive...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin schon sehr gespannt, ob ich ihn auch mal bewegen darf. Wenn ich Glück habe, darf ich Ersatzschlüssel behalten :whistle:
Vergiss' es. Ich darf auch nur in den Spring, wenn ich irgendwas aus dem 3D Drucker anbringe und fotografiere. Ansonsten habe ich gefälligst doch mein Auto zu fahren... ;) Es ist vergessen, wer den wärmstens empfohlen hat. Der Spring macht zuuuuu viel Spaß. So hatte ich mir das nicht gedacht. :unsure:


Spaß beiseite. Viel Spaß mit dem Auto.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Habt ihr das alle gut..... meine bessere Hälfte fährt zwar mit, weigert sich aber ihm selber mal zu fahren, bei jedem Verbesserungsvorschlag höre ich "Warum hast du dir nicht gleich ein fertiges Auto gekauft?" Und "Frag doch mal deine Selbsthilfegruppe."

Alles wohl mit einem Augenzwinkern zu lesen, er liest nämlich immer sehr interessiert, ob der Ebussy (??) nicht bald mal Markteinführung hat.....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habt ihr das alle gut..... meine bessere Hälfte fährt zwar mit, weigert sich aber ihm selber mal zu fahren.
Würde ich meine Frau nicht soooo lieben... Sylvia... Ich hätte Deiner besseren Hälfte einen Frauentausch vorgeschlagen :D :D :D
Also, wie Du schon geschrieben hast: Alles mit einem Augenzwinkern :D --- meine liebe Frau lässt mich schon mal zum Laden fahren oder wenn wir gemeinsame Fahrten machen, fahre ich den Spring auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavemaverick

eDacia-Neuling
Die Entscheidung war sehr einfach.😁😁 Ich muss mich jeden Tag kaputt lachen wenn meine Kollegen, mit ihren 3l Diesel Schlitten, sich die Tasche voll hauen, mit unter 6l Verbrauch bei 85kmh, gespart zu haben. Es braucht einfach nicht mehr als den Spring!!!😉🤗
 

jack.n

eDacia-Interessierter
Die Entscheidung ist eigentlich auf Dacia gefallen weil es ein günstiges und eigentlich ein gutes Auto ist das dich von A nach B bringt. Als der Spring vorgestellt wurde war die Sache relativ klar. Bei dem alten Auto hätte die Reparatur im vergleich zum Spring viel € gekostet. Aber letztlich entscheidet jeder selber welches Auto er fahren möchte. Findes es nur ... wenn sich Leute darüber Lustig machen das mann einen Dacia und keinen Tesla hat.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Habt ihr das alle gut..... meine bessere Hälfte fährt zwar mit, weigert sich aber ihm selber mal zu fahren, bei jedem Verbesserungsvorschlag höre ich "Warum hast du dir nicht gleich ein fertiges Auto gekauft?" Und "Frag doch mal deine Selbsthilfegruppe."

Alles wohl mit einem Augenzwinkern zu lesen, er liest nämlich immer sehr interessiert, ob der Ebussy (??) nicht bald mal Markteinführung hat.....
Selbsthilfegruppe find' ich schön ausgedrückt Ist ein bisschen so und fühlt sich sehr gut an 😘
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wir haben einen "dicken" Dacia (unseren Lodgy) den wir meistens für längere Strecken (Reisen) benutzen und der als Mikrocampingcar ausgerüstet ist.
Parallel hatten wir als Stadt-Auto einen Suzuki Wagon R der jetzt so langsam alt wurde und der bald mehr und mehr Geld an Reparaturen gekostet hätte.
Also suchten wir einen neuen Kleinwagen, und da ist der Spring rausgekommen.
Da wir noch nie ein Elektro-Auto hatten und auch schon eine 6 vor unserem Alter haben, dachten wir uns jetzt ist es Zeit endlich mal aufzumotzen (ach nee, das hat Nina Hagen gesagt !), nein, wir haben uns gedacht den müssen wir mal ausprobieren, damit wir weniger blöd sterben !
Also, für einen Tag einen ausgeliehen, und wir waren begeistert, also haben wir einen gekauft, mit 27% Staatlicher Förderung (hier in Frankreich)
Bei uns findet mann auch noch den Nachtstrom zu weniger als 9 cts/Kwh, was heisst das es uns bis jetzt weniger als 1,5 €/100 Km kostet.
Und wir finden elektrich fahren macht einfach Spass !

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Wir haben den Spring gesehen und waren uns sofort einig, dass wir uns den kleinen zulegen als Einstieg in die E Mobilität. Er ist klein, niedlich und perfekt für meine Stadtfahrten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Dacia. Da wir schon vorher Dacia gefahren sind und auf unnötigen Luxus keinen Wert legen war für uns dieser kleine Spring unsere erste Wahl . Dafür haben wir unseren Dacia Duster gerne verkauft auch wenn er erst 9 Monate alt war. 😔🤗
 
Oben