Warum wurde es ein Spring

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na ja, ich kann @mono schon verstehen. Wenn ich da an viele vermögende Leute denke, die da eine Autosammlung in der Garage stehen haben. Oder einfach nur zum Spaß zwei oder drei Autos haben.
Ich hab auch immer gesagt, wenn ich mir einen Ferrari als Zweitwagen leisten könnte, würde ich mir einen Tesla (damals gabs nur das Modell S) kaufen - einfach weil der Wagen Spaß versprach. Klar gibt es auch bei dem Wagen Problemstellen etc. (ich kenne jemand der einen hat). Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Logan soll ja mein Sohn bekommen und ich habe Anfang 2021 nach einem neuen Logan geschaut (ich wollte eigentlich den Wagen wieder, nur in neuer). Da war schon klar, dass der eingestellt wird und es gab keinen Diesel mehr. Und dann wurde der Spring angekündigt. Ich hatte mich mit dem Konzept schon eher beschäftigt und fand das so interessant, dass ich darauf gewartet habe. Viele Informationen dazu eingeholt hab und auch hier aktiv wurde. Zumal mein Kumpel auch den Umstieg auf die E-Mobilität gewagt hat und wir gemeinsame Fahrten an die Nordsee unternommen haben. Viel Zeit für Diskussionen Pro und Contra E-Mobilität. Aber der Entschluss festigte sich und ich habe vorher mein Fahrprofil ausführlich hinterfragt. Dann war der Wagen zur Probefahrt verfügbar und nach einer Woche abwägen, habe ich den Entschluss bewusst gefasst den Schritt zu wagen. Ich halte das nach wie vor für eine sehr gute Entscheidung.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zweitwagen leisten könnte, würde ich mir einen Tesla (damals gabs nur das Modell S)
Der Roadster war das Vorgänger model vom s wenn man so will :)
Von lotus gebaut mit Tesla antrieb meiner ist ein SIG davon wurden 250 gebaut insgesamt wurden 2500 gebaut meiner ist einer der ersten ~200 Autos die tesla überhaupt produziert hat
4 Prototypen
Wohl ca 32 Investor wagen
Dann die 1.5 Serie
100 für den ammi Markt
Dann 2.0 (250 Stück)
Für Europa Asien Kanada
Davon habe ich einen
Dann kammen die 2.5 ~2000 Stück
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich habe einen Firmenwagen, der unser großes Auto ist. Für viele Mitfahrer und/oder lange Strecken. Meine Frau hat seit 14 Jahren einen kleinen Viertürer, um sich selbst und früher unsere beiden Kinder durch die Gegend zu fahren. Die Kinder sind groß, eines ist ausgezogen mit eigenem Auto, das andere Kind fährt noch mit beiden Autos.

Der Kleinwagen meiner Frau fährt heute nur absolute Kurzstrecken. Meist 1-2 Kiilometer, manchmal 5 am Stück und selten weiter. Zusammen mit dem Alter von 14 Jahren war ich schon länger auf der Pirsch, welcher Autobauer das erste einfache, bezahlbare elektrische Kleinauto ohne viel Firlefanz anbietet. Solche blödsinnigen Spielereien wie beim ID.3 mit der Beleuchtung des Umfeldes, finde ich total affig und unnütz und machen das Ganze zu teuer. Nach dem Motto: was nicht dran ist am Auto, kann auch nicht kaputt gehen.

Der Spring war das erste und ist aus meiner Sicht das bisher einzige Auto, was meine Anforderung an einen solchen Zweitwagen ziemlich gut erfüllt. Motive für die Kaufentscheidung ohne ernsthafte Priorisierung:
  • altes Auto 14 Jahre alt und ein paar (wenn auch unwichtige) Macken
  • ausschließlich Kurzstrecken im Stadtverkehr, das ist für Verbrenner eh mist
  • aktiver Beitrag zur Energiewende, Photovoltaik auf dem Dach vorhanden und Wallbox in Garage möglich
  • der Spring erfüllt genau meine Anforderungen und ist mir den Preis wert
  • Nutzung der Förderung
Zudem ist in drei Jahren Schluss mit meinem Firmenwagen, da wollte ich jetzt ohne Zeitdruck erst mal für dauerhafte Mobilität im Haushalt sorgen. Auch wenn ein Spring auf Dauer für mich einen Familienwagen nicht ersetzen kann, so ist damit erst einmal eine Grundversorgung sichergestellt.

Ich habe übrigens noch echt keine Ahnung, ob und was ich in drei Jahren als Ersatz für mein Geschäftsfahrzeug mache. Gar kein zweites Auto? Carsharing? Nur für den Urlaub eines mieten? Oder ein größeres Familienauto und den Spring abgeben? Oder ein zweites Auto zusätzlich, Verbrenner oder Elektro? Das wird noch spannend.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei uns war es ein Auffahrunfall. Wir sind auf dem Land (<10.000EW) und zur Arbeitsstelle für dieses Auto geht es knapp über 30km einfach. <500m Fußweg ist eine kostenlose Ladesäule. Wenn das nicht mehr kostenlos ist oder zuviel genutzt wird, ist 1km noch eine kostenpflichtige vierer Säule. Nähe Arbeitsstelle ist ein IKEA und sind auch weitere, gebührenpflichtige, Säulen. Sprich das Ladenetz ist gegeben. Mit der Förderung ist es m.M.n. alternativlos. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ein Benziner macht für diesen Zweck keinen Sinn mehr - und etwas Aufpreis hätten wir in Kauf genommen. Allerdings bildet sich ab, dass wir viel mehr einsparen als mit einem Benziner. Das war uns so beim Kauf nicht klar, wir dachten, dass der Idealismus Geld kostet. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Benziner auch nichts mehr wert sein werden. Wir hatten mit dem Auffahrunfall Glück im Unglück. Mit den Zahlungen der Versicherungen und Schmerzensgeld usw. war es nicht so viel.

Warum Spring? Für die Strecke in unseren Augen der beste Kompromiss aus Gewicht und Akku. Das ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen im Moment für uns das beste Angebot. Vergleichbare Autos sind Twingo, Fiat 500e, Honda, Mini, usw.. Der Twingo war schnell die einzige Alternative, wenn wir uns darauf besinnen, keine Teenies mehr zu sein und betrachten, was wir benötigen und das die anderen Autos auch nicht das können, was wir dann für die nächste Stufe benötigen (AHK, Urlaub).

Also Termin gemacht zum Probefahren. Twingo und Spring standen nebeneinander auf dem Hof und wir durften beide direkt nacheinander testen.

Der Spring ist breiter (auch wenn man es nicht glauben kann, wenn man ihn einzeln betrachtet - da sieht er sehr schmal aus). Länger ist er auch. Aber diese Werte habe ich erst später gelesen. NUR gefühlt haben wir das sofort. Wird auch davon gestützt, dass die Fensterheber mittig sind, und nicht wie beim Twingo in der Tür. Dort ist die Breite für die Bedienschalter auf die ganze Türlänge reserviert. Die Anzeige sind so einfach und groß - viel intuitiver als im Twingo. Sieht aus wie ein Computer Spiel, bei dem es darum geht, möglichst sparsam zu fahren. Die Sitze fanden wir direkt gut, aber fairerhalber auch im Twingo. Soll nur heißen: wir hatten keinen Stress mit den wenigen "Einstellungsmöglichkeiten". Und Einsteigen konnten wir viel besser - wie auch aussteigen. Scheint, als ob auch wir alt werden.

Und von außen? Sofort als toll empfunden. War damit alles klar. Dann sollte es der Blaue werden. Die Bestellung war fertig ausgefüllt, als der Händler sah, dass wohl ein weißer eben auf dem LKW angekommen sei, auch mit CCS. Naja. In weniger als zwei Wochen hatten wir ihn abgeholt.

Tolles Auto. Der erste Eindruck hat sich bestätigt und wir wurden bisher nicht enttäuscht.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Ausschlaggebend war der Preis und die bis Ende 2022 verlängerte Förderung. Eigentlich bräuchten wir als Rentner keinen Zweitwagen mehr.
Aber nachdem wir unseren Skoda Citigo unserem Sohn überlassen haben, fehlt dann doch der kleine Flitzer für alle kurzen Touren ins Umland, nach Potsdam und Berlin. Dafür ist der Spring völlig ausreichend und mit seinem Kofferraum auch für Baumarkteinkäufe geeignet. Der Spring ist aber kein Reiseauto für längere Urlaubsreisen (dafür haben wir noch unseren Skoda SUV). Ohne Förderung hätten wir den Spring nicht gekauft.
Sicher wird er nach Auslaufen der Förderung günstiger.
Von der Materialanmutung, Qualität im Detail und den Ausstattungsmöglichkeiten gibt es sicher bessere Fahrzeuge. Die sind aber gleich mehrere Tausender teurer und standen für uns nicht zur Diskussion. Nur der Twingo war in der engeren Auswahl, konnte aber durch die geringere Reichweite, den kleineren Kofferraum, fehlenden DC-Lader und höheren Preis nicht überzeugen. Der Smart ist zu klein und teurer, der e-GO zu teuer und auch zu klein, der VW-Up und Co sind nicht mehr lieferbar und bis zum ID 1 wollten wir nicht warten. Deshalb die Entscheidung für unseren erster Dacia als E-Auto. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung (zumindest für die Umwelt ok) und wir werden es nicht bereuen.
Einzig die nur 6-jährige Durchrostungsgarantie macht mir etwas Sorgen.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Moin, ich frage mich, warum Ihr Euch für einen Spring entschieden habt. Habt Ihr Euch wegen der BAFA eine Spring gekauft, weil Ihr umweltfreundlicher fahren wolltet oder z.B. nur, weil Ihr Geld sparen wolltet? Stand sowieso ein Fahrzeugwechsel an?
...weil es ein Dacia ist, ein E-Auto im Kleinwagenformat.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Ausschlaggebend war der Preis und die bis Ende 2022 verlängerte Förderung. Eigentlich bräuchten wir als Rentner keinen Zweitwagen mehr.
Aber nachdem wir unseren Skoda Citigo unserem Sohn überlassen haben, fehlt dann doch der kleine Flitzer für alle kurzen Touren ins Umland, nach Potsdam und Berlin. Dafür ist der Spring völlig ausreichend und mit seinem Kofferraum auch für Baumarkteinkäufe geeignet. Der Spring ist aber kein Reiseauto für längere Urlaubsreisen (dafür haben wir noch unseren Skoda SUV). Ohne Förderung hätten wir den Spring nicht gekauft.
Sicher wird er nach Auslaufen der Förderung günstiger.
Von der Materialanmutung, Qualität im Detail und den Ausstattungsmöglichkeiten gibt es sicher bessere Fahrzeuge. Die sind aber gleich mehrere Tausender teurer und standen für uns nicht zur Diskussion. Nur der Twingo war in der engeren Auswahl, konnte aber durch die geringere Reichweite, den kleineren Kofferraum, fehlenden DC-Lader und höheren Preis nicht überzeugen. Der Smart ist zu klein und teurer, der e-GO zu teuer und auch zu klein, der VW-Up und Co sind nicht mehr lieferbar und bis zum ID 1 wollten wir nicht warten. Deshalb die Entscheidung für unseren erster Dacia als E-Auto. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung (zumindest für die Umwelt ok) und wir werden es nicht bereuen.
Einzig die nur 6-jährige Durchrostungsgarantie macht mir etwas Sorgen.
...der smart ist nicht zu klein, aber als E-Auto zu teuer.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Auch als Rentner haben wir mit dem Leben noch nicht abgeschlossen! Der Smart ist etwas für Pendler zur Arbeit, aber kaum geeignet auch mal mit den Enkelkindern Ausflüge zu unternehmen, für den Garten im Baumarkt einzukaufen oder einen großen Einkauf mit Getränkekisten zu transportieren. Er mag Spaß machen, ist aber vom Preis, Platz und der Reichweite nicht mit dem Spring vergleichbar.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also wilde Spekulationen warum jetzt was wie passt oder nicht sind doch Quatsch. Das wird schon jeder selbst am besten für sich beurteilen können. Für sowas gibt es auch Probefahrten. Insofern kann ich ein Abkanzeln mit "VORURTEIL" nicht nachvollziehen. Es gibt solche und solche Rentnerehepaare, und auch ohne Beisatz "Rentner" gibt es solche und solche Ehepaare. Ebenso Singles. Würde ich mir nicht anmaßen zu sagen, dass ein Smart zu klein oder zu groß für eine Einzelperson ist. Keine Ahnung ob hier das Werkzeug mit rein muß oder das Rönrad. Ob eine körperliche Einschränkung gegeben ist oder was auch immer. Also bitte. Das geht auch ruhiger ohne Vorwürflichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Der Spring ist in seiner Art, mit seinen Eigenschaften schon ein Alleinstellungsmerkmal, leicht, kleiner Ressourcenverbrauch in der Herstellung und dafür ein großes Platzangebot. Ist ja ursprünglich auch für Länder wie Indien gedacht. Ich freue mich wirklich sehr über dieses Konzept, denn dadurch kannst du wenigstens deinen weiteren Fußabdruck etwas kleiner halten und wie in meinem Fall, wenn die Heizung auch noch auf Wärmepumpe umgestellt ist, mit genug PV, du bis auf Lebensmittel dann richtig gut runter bist mit deiner CO2 Emission.
Das ist eigentlich auch genau das was nun wenigstens kommen muss, wenn wir überhaupt noch eine Chance haben für eine Zukunft die uns nicht in Chaos stürzt.
 

Empfohlene Communitys


Oben