Warum wurde es ein Spring

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was willst du denn damit jetzt sagen?

Stimmt der Spring hat einen deutlich größeren Kofferraum? Mehr als 10% größer? 30 Tetrapak Milch größer?

Oder stimmt, als Zweisitzer, wenn einem ein Zweisitzer reicht, sind 620 Liter deutlich mehr als doppelt soviel Liter Platz zur Verfügung?

Werde daraus leider nicht schlau...
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Was willst du denn damit jetzt sagen?

Stimmt der Spring hat einen deutlich größeren Kofferraum? Mehr als 10% größer? 30 Tetrapak Milch größer?

Oder stimmt, als Zweisitzer, wenn einem ein Zweisitzer reicht, sind 620 Liter deutlich mehr als doppelt soviel Liter Platz zur Verfügung?

Werde daraus leider nicht schlau...
Für meine Zwecke reicht ein Zweisitzer mit 260 Liter Kofferraum völlig aus.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
OK, reicht für dich - reicht aber für die meisten der Springkäufer wohl nicht.
Die zwei hinteren Sitze stufe ich mal als Notsitze ein, der große Kofferraum nach Umlegen der Sitze hat schon einige Vorteile.
Und auch der "normale" Kofferraum ist beispielsweise für Hundebesitzer ein riesiger Vorteil. Hier kann Hund (auch ein großer) bequem Platz nehmen, was im Smart gar nicht möglich ist, mal unabhängiog der doch sehr hohen Kofferraumposition.
FAZIT: Nicht vergleichbar
 

Robodrill

eDacia-Wohlwollend
Fahre seit 25 Jahren Dienstwagen mit 1% Regelung ( VW,BMW, MB und Skoda).
Habe jetzt die Stelle gewechselt in den Innendienst und täglich 2x25km ins Büro.
Habe mich für ein AutoAbo entschieden, da kostengünstig und schnell verfügbar.
Strecke ist nur Stadt und Landstraße, außerdem hier auf dem Land Ideal zum einkaufen, da unser Captur Tce150 hierfür zu schade ist auf der Kurzstrecke.
Habe eine Probe gefahren und war sofort von dem Konzept und dem Wagen begeistert.
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Ich liebe zwar meinen Stepway aber wir wollten auf Dauer eh auf Elektro umsteigen. Dann kam der Spring und er hat mich sofort begeistert. Da wir normalerweise nur Kurzstrecke fahren, ich zur Arbeit und wir zum Einkaufen, reicht er völlig aus. Mein Mann fährt in der Woche einen 40 Tonner und für Langstrecke und Urlaub nutzen wir unser Womo.
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Unser 16 Jahre alter Peugeot 206 Quiksilver verliert ab und zu ein paar Tropfen Öl und eine Reparatur würde uns 1.100 Euro kosten.
Außerdem müssten wir neue Ganzjahresreifen kaufen und soviel Geld wollen wir nicht mehr investieren, obwohl wir damit nur 53.000 km gefahren sind.

Wir hätten uns gerne wieder so einen Minikombi gekauft, aber einen Nachfolger gibt es leider nicht mehr.
Laut unserem Autohaus wäre ein Peugeot 2008 für uns eine Alternative.
Der war uns aber zu groß und zu teuer, denn mehr als 20.000 Euro wollten wir nicht investieren.

Wir haben uns dann für den neuen Sandero Stepway mit Autogas/Benzin interessiert, aber für den würden wir bei unserer geringen km-Leistung vermutlich mehr für Wartungskosten ausgeben, als wir an Geld für Autogas einsparen.

Meine Frau steht auf kleine Autos. Sie hat sich schon gewundert wieso ich plötzlich einen Spring bestellen wollte
- weil er mir optisch von außen und innen gefällt
- der geringe Anschaffungspreis
- wir nur wenig und keine Langstrecken fahren
- er realistisch betrachtet für unsere Ansprüche genügt
- ich mit zunehmendem Alter langsamer fahre als früher
- weniger Wartung als bei Verbrennern
- mal was Neues ausprobieren und umweltbewusster zu fahren, ohne dabei die Welt retten zu wollen
- wegen der steigenden Benzinpreise
- Rückfahrkamera
- Verbesserungspotential wofür ich auch meine 3D-Drucker nutzen kann
- ich keinen SUV brauche, dann aber statt einem Mini-Kombi einen Mini-SUV habe
- es passen dann zwar nur 3 statt 6 Sprudelkasten rein aber das genügt, denn mehr haben wir eh nie dabei
- die Batterie ist kleiner und vielleicht nicht ganz so teuer wenn sie nach 8 Jahren kaputt geht
- der Wertverlust ist auch nicht so groß, falls ich ihn dann nicht mehr reparieren lasse
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte 12Jahre lang den kleinen Logan-Pick-up von Dacia.
Der war (im Vergleich zu vielen heutigen Fahrzeugen) auch recht schmal, als Diesel erfreulich sparsam und als Zwei-Sitzer für uns ausreichend.
Zwei Testmonate paralleler Nutzung gönnte ich mir.
In diesen zwei Monaten habe ich den Pickup exakt 37km gefahren... aber eher, um ihn mal wieder zu bewegen;)
Der Spring sammelte in dem Zeitraum ~2000km.

Damit war die Sache klar und ich habe ihn gestern verkauft.
Das einzige was ich vermisse ist die komfortable Möglichkeit des Rad-Transports mit dem Pick-up.
Aber da wird´s Lösungen für den Spring geben.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Die Überschrift ist ja mal wieder großer Mist: Es sind nicht mehr Pannen bei E-Autos, es sind einfach mehr E-Autos unterwegs. Seit 2021 über 350.000 Stück mehr!
 
G

Gast995

Guest
Wegen Solar Dach , wollte ein Stadt Auto da ich keine zwei großen und kein Allrad mehr brauche
Für lange Strecken ist der BMW
Stad Land Fluss Dacia
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich wohne auf einer Insel in den Azoren und wollte schon immer ein elektrisches Auto, auch weil man es im Notfal mit Solar laden koennte wenn hier Probleme mit Brennstoffzufuhr sind. Habe einen alten Daihatsu Terios und einen Suzki Jimny. Beide sind in Portugal nicht mehr neu zu bekommen. Die Reichweite des Springs is ca 2x um die Insel oder sogar mit Faehre um die Nachbarinseln, also brauch Ich nie Ladestationen zu benutzen. Die Temperatur , min. 9C, max. 25C ist auch ideal fuer EVs. In ein paar Jahren wird es dann hoffentlich eine billgere Auswahl von Vierradantrieb EVs geben fuer einen neuen Erstwagen und der Spring wird dann als Reserve eingesetzt.
 
Oben