Warum wurde es ein Spring

Scubi

eDacia-Genießer
Moin, ich frage mich, warum Ihr Euch für einen Spring entschieden habt. Habt Ihr Euch wegen der BAFA eine Spring gekauft, weil Ihr umweltfreundlicher fahren wolltet oder z.B. nur, weil Ihr Geld sparen wolltet? Stand sowieso ein Fahrzeugwechsel an?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Astra h war fertig
Für TÜV hätte ich
Servolenkung
Kurbelwelle Simmering
Auspuff
Bremsen hinten
Steuerkette
Machen müssen
Und die Auslass Kurbelwelle war auch eingelaufen
Mein Cousin meinte noch 20 tkm und der Motor ist platt

Er war von 2008 und wurde damals über die abfrack Prämie gekauft war erst Hand war eigentlich ein treues auto

Habe damals neu glatt 10k € für bezahlt

Und noch 2k € für bekommen vom Händler

Hätte ich ihn noch mal gemacht wäre zu viel Geld rein geflossen im Vergleich zum Markt wert (ca 3500 Euro im tech. guten Zustand) aufbereitet mit lackierter Stoßstange hinten und Beifahrer Tür evtl 4k €



Da ich schon ein e auto habe war für mich klar es gibt auf jeden Fall ein e auto
Verbrenner fahren im Winter war immer eine riesen Umstellung
Da mus man als bremsen und schalten und ist so laut
Man muss ständig den Fuß umsetzen und die rechte Hand vom lekrad nehmen das ist einfach nervig

Außerdem da es ein Winter auto ist sollte er Standheizung haben

Klar spielte die bafa Prämie auch eine Rolle (ohne wäre der spring zu teuer für das gebotene)

Wirtschaftlich muss man aber sagen
Model 3 kaufen bafa Prämie klassieren
Und nach 6 Monaten verkaufen an Firmen die sie in Länder ohne Förderung verkaufen ist wirtschaftlich besser denn man bekommt das was man bezahlt hat zu 100% wieder also kein wert Verlust
(Ich musste mich so gar rechtfertigen warum ich das nicht so mache)
Das geht aber nur noch 2x da Ende 22 die Prämien Verdopplung ausläuft

Aber bis dahin wird der spring billiger oder hat zumindest Konkurrenz

Naja bin zufrieden mit meiner Entscheidung
Auch wenn man beim spring noch bremsen muss da er zu wenig rekuperiert

Da er aber sobald man auf die bremse geht one panel fahren möglich wäre
Denke ich kann ich ihm das austreiben

Der spring muss nur denken
Kein gas = bremsen

Es ist ein elktrisches Gaspedal verbaut und ein elektrischer bremssensor ein 12v Relais sollte das beheben
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
es musste ein neues Stadtauto mit Automatik mit kompromissloser Sparsamkeit her. Da war es Zufall dass ich auf einen Stromer gestossen bin. Ich finde den Spring in seinem Ansatz - der gegen den aktuellen Mainstream gerichtet - ist genial. Das muss man sich erstmal trauen, in Zeiten von "oh ich weiss nicht ob mir die 200 PS auch reichen" oder " hat er denn auch volle Hütte, sonst wär das nichts für mich"
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte in meinem Leben erst zwei Autos > 100 PS.
In den 90ern einen Kadett E GSi mit 115 PS und jetzt den Kadjar mit 140Ps.
Bin 350.000 Km Smart mit 41 PS gefahren, die A3 rauf und runter jeden Tag und unser Duster hatte 86 Diesel PS.
Der Twingo hat 71 PS.
Bis jetzt bin ich mir nicht untermotorisiert vorgekommen, ist aber alles eine Einstellungssache.
Von daher sind die 45PS des Spring für mich kein Argument gegen einen Kauf.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Oh das ist relativ einfach. Ich fahre einen 15 Jahre alten Kia Carens Crdi Automatik. Aber in den letzten drei Jahren komme ich mit meinen Büro- und Einkaufsfahrten nur noch auf nicht mal 3.000 km Jahr, d.h. bin ich am Ziel, ist der Diesel nicht mal lauwarm und ich habe nur einen Haufen Blech und Luft herumgefahren. Davon wird er nicht besser und die kleinen Alterszipperlein fingen auch an sich zu häufen.

Also suchte ich ein günstiges und wendiges Stadtauto, dass mir auch den bequemen höheren Einstieg mit Automatikschaltung bietet. Eigentlich hatte ich den Suzuki Ignis im Auge, und dann lief mir der Spring über den Weg. Bietet mir alles, was ich brauche und sieht dabei noch besser aus. Günstiger ist er sowieso - in Anschaffung und Verbrauch.

Wenn ich tatsächlich mal etwas Größeres vor habe, frage ich Frau Sixt. Die hat soviele Autos, dass sie sie verleiht.

Der Kia zieht aufs Land, wo der Diesel zu seinem Recht kommt und hat hoffentlich noch ein paar schöne Jahre, denn er ist zwar ein altes, aber ein feines Auto.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
1. bei unseren Zweitwagen, Smart forfour Bj 2004 mit 230.000km (Automatik,Diesel) 69PS (Sehr sehr gutes Auto) läuft der tüv Juni ab. So ein zuverlässiges Auto hatte ich in mein ganzen Leben nicht. Er ist immer noch top.. aber ist Zeit Good bye Zusagen.

2.es sollte ein neuer her. (10.000-15.000€)
Natürlich zweite Hand, den ich hatte nie vor ein Neuwagen zu kaufen.
40% Wertverlust in 2-3 Jahren mache ich nicht mit.

3. Es sollte eigentlich kein E Auto werden.
1…Werden überteuert verkauft (Also wieder kein Neuwagen)
2… Sorgen um die Batterie (Gebraucht also keine Option für mich)

4. Warum würde es dann doch der Dacia Spring?
Ich suchte für meine frau ein Mini SUV, leider waren die Mini SUVs nicht wirklich Mini.
Dann kam der Spring!
Unser Voraussetzungen:
-Mini SUV und diesmal wirklich klein….
-Sieht gut aus! Kleine Autos tendieren komisch auszusehen wegen der Größe. Der Spring aber, sieht aus wie ein großer.
-4/5 Türen, Automatik, Rückfahrkamera, günstig im Unterhalt, Kofferraum (nicht wie beim Up, 500, forfour)
-Kaufpreis passt obwohl es ein Neuwagen ist.
(Nicht mal ein Benziner bekommt mit der Ausstattung)
-Batterie eine Garantie von 8 Jahren 120.000 (Problem für mich also teilweise beseitigt)
-Der wird nicht wirklich Wertverlust haben
-kein Kfz Steuer für 10 Jahre
-realistische 4€ auf 100km (15kWh x 27cent für die nächsten 2 Jahre fest!)
-kein Ölwechsel (fahren nur 6.000km im Jahr)
-ich 174cm meine Frau 170cm Sitz und Lenkrad kein Problem
-optimal um zum Kindergarten und Einkaufen zu fahren was nur 2km sind (sehr schlecht für einen Verbrenner) und kann zuhause laden.

Und dann kamen noch zwei schöne Bonus dazu, nachdem ich ihn schon bestellt hatte!

-THG Umwelt Bonus 300€ im Jahr.
(Damit bezahle ich die Kfz Versicherung)
-Standheizung per App steuerbar ohne angeschlossen zu sein (say what?) 😳 jahrelang nur ein Traum

Preisleistung als Zweitwagen unschlagbar! (Bafa macht es möglich) Auch wenn ich weiß, dass er in Realität noch weniger kosten müsste.
Müssten die anderen Autos aber auch!
(Wehm es interessiert: erstwagen Audi A7 313ps Diesel seit 7 Jahren)

Hat der Spring Macken. Klar!
Aber die verzeiht man ihn sehr sehr gerne.
3Jahre Garantie (werde aber Dacia plus Garantie mit 3 Jahren dazu buchen) 8 Jahre Batterie!

Fazit: günstiger und hübscher geht kaum.
Felgen müssen aber auf jeden Fall noch drauf.
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Wir haben einen Ersatzwagen für einen Leasingrückläufer gesucht. Klein und wendig, Hybrid oder Vollelektrischer und mit wenig Klimbim sollte er sein. Die BAFA wollten wir auch mitnehmen und eine kurzfristige Lieferbarkeit waren ebenfalls zu erreichende Ziele.

Meine Frau nutz rein garnichts von den Möglichkeiten einer gehobenen Ausstattung und von daher konnte auf Assistenzsysteme u. dgl. komplett verzichtet werden. Als reines Kurzstreckenfahrzeug traf der Spring voll auf das avisierte Fahrprofil.

Das der Spring kein Schnäppchen ist war uns klar. Jedoch mit der in Aussicht gestellten Prämie, war dies tolerierbar. So wurde die erste Probefahrt übers WE vereinbart und was soll ich sagen, der Kleine fühlte sich sehr gut an. Selbst die fahrdynamischen Eigenschaften im urbanen Umfeld gefiel auf Anhieb. Die 44 PS mache richtig Spass! Höchstgeschwindigkeit ist kein Thema und reicht völlig für uns aus. Es soll halt nur ein Stadtfloh sein.

Was mir persönlich fehlte habe ich längst nachgerüstet. So bekam der Kleine beheizbare Sitzauflagen im Font, und eine Beleuchtung für das Handschuhfach & Kofferraum mit Bewegungsmeldern. Alles was jetzt noch kommt ist einfach meinem Spieltrieb geschuldet und keinesfalls ein "Must have".

Aus meiner Sicht musste es aber die Plusvariante werden, denn damit ist doch mehr Zukunftssicherheit hinsichtlich Verkauf und Mobilität zu erwarten. Wie gesagt, ist dies meine persönliche Sichtweise und die meiner besseren Hälfte!

PS.: Geladen wird überwiegend an der heimischen Wallbox.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da wir zwei größere Wagen haben und Benzin ja bekanntlich immer teurer wird, sollte für die Stadt und Kreis was kleines her.

Dann kam Spring raus, wichtig war uns der Kofferraum, da wie 2 kleine Hunde haben (Box passt da rein).
Förderung ja, ich gebe es zu, war dann der Schritt zum E Auto. Sonst wäre es wohl ein Sandero 3 mit CVT geworden...
Denn Automatik war Pflicht...
So wurde Blind gekauft und es war die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
#Scubi, du hast doch schon gefragt, ob wir uns den Spring nochmal kaufen würden, da wird doch eigentlich deine Frage hier aus dem Thread schon beantwortet !
Du musst ihn einfach Probe fahren und selbst entscheiden. Ist doch im Prinzip alles eine Frage der persönlichen Einstellung, ... was ist mir wichtig, was brauche ich unbedingt, was nicht, was bin ich bereit auszugeben ......
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die Umfrage sagt eigentlich alles.
Nein sagt man nur:
1. wenn man nicht wusste was man kauft
2. die unschlagbaren Argumente nicht kennt.
3. Zuviel Geld über hat
4. auf Statussymbole steht
5. ohne Garantie vielleicht auch Nein
 

Anhänge

  • 2937CC36-E20A-4300-BF33-97FD2C630FB7.jpeg
    2937CC36-E20A-4300-BF33-97FD2C630FB7.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 171

mono

eDacia-Fortgeschrittener
2. Ist Ansichtssache


3 und 4. Stimmt so nicht
Viele haben hier auch andere wagen

Ich persönlich habe noch einen 2009 tesla Roadster wenn ich auf dicke Hose machen will nehme ich den
Und ich war echt am überlegen ob ich mir ein model 3 performance hole denn der Roadster braucht 4s auf 100kmh das model 3 p ist 20% schneller auf 100kmh

Durch das scheiß DSG Getriebe sind die 2020 911 Porsche ( turbo) fast schneller auf 100kmh wie der Roadster
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
2. Ist Ansichtssache


3 und 4. Stimmt so nicht
Viele haben hier auch andere wagen

Ich persönlich habe noch einen 2009 tesla Roadster wenn ich auf dicke Hose machen will nehme ich den
Und ich war echt am überlegen ob ich mir ein model 3 performance hole denn der Roadster braucht 4s auf 100kmh das model 3 p ist 20% schneller auf 100kmh

Durch das scheiß DSG Getriebe sind die 2020 911 Porsche ( turbo) fast schneller auf 100kmh wie der Roadster
?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zu 2
Argumente für ein auto können je nach Ansicht auch sein

Höchstgeschwindigkeit
Beschleunigung
Anhängelast (zB camper)
...
Daher Ansicht Sache

Zu 3
Das Geld hätte ich auch für ein model 3 p gehabt
Und nach 6 Monaten hatte ich es auch wieder bekommen und das nexte model 3 p gekauft
(Der deutsche Staat und der geringe Wertverlust machen es möglich)

Zu 4
Der Roadster macht schon Eindruck (ohne so Überheblich zu wirken wie ein Lamborghini )

Also das ich nicht auf schnelle schöne Autos stehe so ist es nicht

Und das ist ja status

Nur wenn ich zur Arbeit fahre will ich doch nur von a nach b

Warum sollte ich das mit 2 Tonnen oder mit einem auto machen was so ziemlich alles auf 4 Rädern verbläßt

Da kommt es dann auf Wirtschaftlichkeit an
Und da ist der spring gut
Deswegen habe ich ihn kauft und würde das immer wieder machen
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Brauchen ist das falsche Wort

Haben wollen mehr Leute wie es wagen gibt (deswegen steigt er im wert) okay lassen wir das hier gehts um den spring für das wofür er gebaut ist ist das auto top

Günstig trocken warm von a nach b zukommen
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Wollte dir nicht zu nahe treten, klar kann jeder seine Kohle so ausgeben, wie er denkt - und wenn es nur ist, eine Sekunde schneller bei Tempo 100 zu sein. Wird über kurz oder lang sowieso unsere Höchstgeschwindigkeit werden, aus politischen, verkehrstechnischen und autotechnischen Gründen.
Ich kaufe mir Boote, auch nicht sehr umweltfreudnlich .....
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Ich habe etwas womit ich noch mal Spass haben kann
ist doch vollkommen in Ordnung.
ich hab auch noch andere Autos.
aber ich sag immer, mit Autos ist es wie mit Schuhen. es gibt für jede Gelegenheit das die richtigen.
man würde ja auch keinen 100 meter lauf in Gummistiefel machen. oder auf nen Berg mit flipflop steigen.
darum braucht man ein Cabrio wenn die sonne scheint oder nen pickup wenn man was transportieren will.
Oldtimer zum Cruiser oder nen roadster zum kurven ballern.
UND eben nen Spring zum Arbeit fahren
 
Oben