Vollrostschutz für unseren Spring vom Profi...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hey!

Wir wollen unseren Spring (11 Tage alt) viele Jahre rostfrei fahren.
Wir haben ihn sofort komplett gegen Rost versiegeln lassen...

Was besseres kann man gegen Rost nicht machen (kenne das Mittel seit Ende der 80er, habe unseren Golf und TT vor Jahren behandeln lassen= null Rost).

Das Spezialmittel (auf ca. 100 Grad erhitzt) wird auf alle Flächen am Unterboden aufgetragen, außerdem in alle Hohlräume der Karrosserie...

Der Rostschutz (regelmäßiger Testsieger) ist von Mike Sander.

Unser Spring war hier...
 

Anhänge

  • daciaspringrmikesanders1.jpg
    daciaspringrmikesanders1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 462
  • Unterboden ihne Schutz.jpg
    Unterboden ihne Schutz.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 440
  • Unterboden mit Schutz (2).jpg
    Unterboden mit Schutz (2).jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 445
  • Radkasten hinten rechts ohne Schutz.jpg
    Radkasten hinten rechts ohne Schutz.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 447
  • Radkasten hinten rechts mit Schutz.jpg
    Radkasten hinten rechts mit Schutz.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 489

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schade das du nicht schreibst, was Du bezahlt hast. Das würde bestimmt viele hier Interessieren.

Die Information mit Mike Sander ist schon an vielen anderen Stellen geflossen. ;)
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Gerne.;)

Praktisch alle Hersteller schludern mehr oder weniger mit Rostschutz, gerade in den Hohlräumen.

Auch der Spring hat nur rudimentären Schutz, nichts Gescheites für viele Jahre (per Endoskop gecheckt).
Auch er wird schnell Flugrost ansetzen und dann satt gammeln.
Da haben wir keine Lust drauf...:cautious:

Da investieren wir lieber in Vorsorge. Ist günstiger als späteres Schweißen und Lackieren...:);)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie lange haben die dafür gebrauch? Wann hast Du den da hingebracht und zurückbekommen?

Wenn ich da Morgens ankomme, kann ich den Abends wieder mitnehmen.

Blöde Frage aber vielleicht hast du ja eine Antwort drauf.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt keine blöden Fragen...;)

Ca. 3 Tage.
Ist halt viel zu tun. Räder runter, Radhausschalen runter, alles abkleben.
Sämtliche Hohlräume ausspritzen, alle Flächen unten bearbeiten
Auto säubern.

Riesenvorteil war natürlich, dass der Spring erst wenige Tage alt ist, noch völlig sauber und ohne Rostansätze...

Wir haben kostenfrei eine komplette Dokumentation aller Arbeiten bekommen (über 100 Fotos), auch farbig ausgedruckt im Ordner...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK ich dachte Morgens um 7:00 da sein und Abends wieder mitnehmen, das
hätte ich dann irgendwie hinbekommen von Köln aus. ;)

Da bin ich dann wohl doch zu Blauäugig gewesen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wir haben kostenfrei eine komplette Dokumentation aller Arbeiten bekommen (über 100 Fotos), auch farbig ausgedruckt im Ordner...
Und das für 660 Euro und drei Tage Arbeit, so ne Werkstatt gibt es wohl nur einmal und die ist leider unerreichbar.😭
Ich schlag nicht für drei Tage mein Zelt vor deren Tür auf. 😔
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
will Dir Deine Entscheidung nicht schlecht reden - soll jeder machen wie er denkt. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Unterbodenschutz mit Hartfett (z.B. Mike Sander) nicht ein Autoleben hält, sondern regelmäßig zu erneuern, bzw. nachzuarbeiten ist (4-5 Jahre). Dazu kommt das Problem, dass bei heißem Wetter die Gefahr besteht, dass das verflüssigende Fett auf den Boden tropft. Die Werkstatt (oder falls Du Selbstschrauber bist - Du selbst) wirst bei späteren Arbeiten am Unterboden auch nicht von der Pampe begeistert sein.
Man kann zudem ein neues Fahrzeug nicht mit einen Golf aus den 80ern vergleichen. Die Bleche werden heute durch das Verfahren mit Tauchbädern, elektrischen Aufladungen, Verzinkungen so gut gegen Rost geschützt, dass eine elastische Beschichtung am Ende nur noch einen mechanischen Zusatzschutz darstellen. Früher musste nur ein bisschen Salzwasser ans Blech kommen dann war der Rostfrass vorprogrammiert.
Letztendlich bietet ein sauberer, nicht übergetünchter Unterboden immer eine gute Sicht auf kritische Stellen.
Etwas anderes ist es mit Hohlraumversiegelung. Die macht schon mehr Sinn - aber wenn man die richtig macht ist die sehr teuer. Dann muss auch die Innenverkleidung raus um überall ranzukommen.
Werkstätten die so etwas anbieten, argumentieren da natürlich anders. Das liegt in der Natur der Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
OK ich dachte Morgens um 7:00 da sein und Abends wieder mitnehmen, das
hätte ich dann irgendwie hinbekommen von Köln aus. ;)

Da bin ich dann wohl doch zu Blauäugig gewesen.
Ein bisserl Zeit braucht das ganze schon...;)

Die Bleche werden heute durch das Verfahren mit Tauchbädern, elektrischen Aufladungen, Verzinkungen so gut gegen Rost geschützt
Ob die das in China auch Wissen? 😇

Zum Teil sicherlich, aber jeder will doch regelmäßig neue Autos verkaufen...:whistle:
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Mein Daciahändler wollte 2400€ für eine vollständige Fahrzeugkonservierung. Aber "ohne die Türen". Ich hatte das Gefühl er wollte mich loswerden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mein Daciahändler wollte 2400€ für eine vollständige Fahrzeugkonservierung. Aber "ohne die Türen". Ich hatte das Gefühl er wollte mich loswerden.
ok, die 2.4 k hören tatsächlich etwas sportlich an - aber das wollte ich ja mit meinem Beitrag andeuten - es gibt nicht die klar definierte Position "Unterbodenschutz" für den Preis "x" - sondern die Art und Weise der Durchführung ist so unterschiedlich wie letztendlich auch die Preise. Will man es also "richtig" machen, wird es schnell sehr aufwendig. 2.4 k€ sind bei Abzug des Materials in einer Vertragswerkstatt weniger als 18 Arbeitsstunden. Wenn Du dafür alle unten liegenden Innenverkleidungen ab- und anmontieren musst und alles aufwendig abklebst sind die schnell verbraucht. Man findet aber auch großspurige Werkstattbetreiber die versprechen Dir einen U-Schutz für 300 Euro. An dessen Funktion muss man dann aber "glauben" bzw. - da passiert dann vielleicht trotzdem nix, weil es ohne auch nicht zu Durchrostungen gekommen wäre.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Hallo,
ich gehe in Sachen Korrosion anders vor.
Der Dacia hat ja schon einen gewissen Wachsschutz.
Den lasse ich ersteinmal anwittern -mindestens 1 Jahr-.
Auch wenn dann erste Rostanstätze (wie Unterboden, Falze, Hohräume kommen, ist das nicht schlimm.

Denn erst dann kommen die Stärken von Owatrol-Öl erst so richtig zum Zuge. Die haften, unterkriechen und konservieren dann erst so richtig die Korrosionsherde.
Das Öl ist günstig. Ein Liter reicht locker für ein Fahrzeug und kann kostengünstig in einer Selbsthilfewerkstatt in Eigenarbeit ausgeführt werden.

Habe da Erfahrung mit meinem Campingbus, der 35Jahre ohne Schweißen auf dem Buckel hat.

Eine Owatrolkur hat er bis jetzt erst 3mal bekommen.

 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Owatrol soll wohl sehr gut sein, aber es spielt seine Vorteile - wie Du ja schon sagst - bei rostbefallenen Blechen aus. Nach einem Jahr erwarte ich das nun aber wirklich nicht beim Spring, außer vielleicht ein bisschen Flugrost. Wollte man es dann richtig machen, müsste erstmal der ganze Schutzwachs runter (z.B. durch Trockeneisstrahlen) um dann Owatrol aufzubringen um am Ende sinnvollerweise wieder mit einer Wachsschicht abzuschliessen. Hört sich nicht sehr sinnvoll an, diese Vorgehensweise.
Dann fände ich es schon sinniger, den Unterboden regelmäßig im Auge zu behalten und erst bei ernsthaften Rostansätzen (ich würde mal denken - wenn überhaupt - frühestens nach 10 Jahren) diesen Aufriss zu machen. Dann wäre wieder für gut 10 Jahre Ruhe.
Gruss
 

C&K

eDacia-Interessierter
Ort
24217 Stakendorf
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mir auch gerade bei einer Lackierei einen Preis geholt (Holraum und Unterboden). Die nutzen
Carlofon Hohlraumschutz.
Kosten liegen bei ca. 1000 Euro.
 

Empfohlene Communitys



Oben