Laden fängt nicht an

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Super👍 60% müssten locker reichen für die 135km, kurzweilige Wartezeit und gute Heimreise 🖐
ca. 350 km bis nach Edersee 1x Laden ca. 4 Std möglich
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.
Moin Mo635,
vielen Dank für deinen Beitrag & offenen Worte, auch wenn sie für manch einen hier etwas schmerzlich sein dürften..
Mit deinem Fahrprofil gehörst du damit zu den 5%, die um einen Dieseltransporter(Dein Brot & Butterkfz.) wohl nicht herum kommen.
Mein Brot & Butterkfz. ist definitiv der Spring.
Arbeit vor Ort/Gott sei Dank in der Nähe.
Daher wäre ich bei doppelten Dieselkosten erheblich gebeutelter unterwegs(30Kkm/Jahr)
Hier gibt’s noch ein paar Argumente mehr, natürlich >für< die E-Mobilität:


Schon mal erholsames Woende, mit den richtigen Autos:cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich nutze den Spring mittlerweile auch für meine zusätzliche Selbstständigkeit.

Werkzeug geht jede Menge rein, wenn man den Rücksitz hinter die Vordersitze steckt.
Ausserdem hab ich mir jetzt eine Teleskopleiter gekauft 5m als Anlegeleiter und 2,5m als Standleiter. Passt alles klasse rein.

Hängt halt wirklich vom Anwendungsfall ab, hab halt auch noch den Logan mit Anhängerkupplung und Anhänger, den habe ich in den letzten 365 Tagen nur einmal gebraucht. Einmal im Monat wird der bewegt, damit er sich nicht kaputt steht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.

Schade für dich.
Ich komme mit dem Spring bestens zurecht. In allen Lebenslagen.
Einkauf: 2 Kisten Bier und eine Kiste Wasser passt locker und dann noch die Lebensmittel, passt auch noch
Holz: Ich brauche ca, 1 SRM im Winter und der Spring schafft pro Ladung 1/2 SRM - muss ich halt 2 mal fahren
Hobby: Für mein Hobby brauche ich kein Auto - ich fahre Motorrad.
Urlaub: mit 2-3 CCS Ladestops kommst du auch 1000 km weit.
Transporte für die Familie: Nicht mein Problem - sollen die doch sehen, wo sie ein passendes Fahrzeug mieten.
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit - ok, vielleicht, aber da kann man sich auch mal ein Fahrzeug mieten, wenn es sein muss.

Nene für mich ist der Spring ein richtiges Auto und als Auto auch völlig ausreichend für mich.
Sachade, das es bei dir anders ist.
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Es ist halt die Summe der Anwendungen und richtig ist natürlich, dass man z.b. mehrmals die Woche einkaufen kann. Auch längere Etappen sind nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig. Für Autovermietung muss ich knapp 10km fahren, es ist natürlich möglich aber halt unbequem, vor allem weil die Nebenberuflichen Einsätze meistens auf einem Samstag stattfinden und ich nicht noch übernachten will.

Die Jahreskilometer sind tatsächlich ungefähr 2:1 für den Spring. Also ca 5-7tkm bei dem Transporter und 10-12tkm beim Spring.
Mir ist das Thema zu emotional und ideologisch aufgeladen. Es scheint das es für einige bereits zur Ersatzreligion geworden ist, in einem Zeitalter in dem Mythen und Glauben ansonsten der Rationalität zum Opfer gefallen sind.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Volle Zustimmung.
Die ausprobierfreudigen Ersatzreligiösen sind mir mittlerweile lieber, als die ewig gestrige Betonköpfe, die aus einem E-Taxi aussteigen, nur weil's ein🔋BE-Fahrzeug ist..

Rational ist, dass der E-Motor 3x effizienter ist, als sein Verbrennerkollege.

Upps, falls ich jetzt wieder in ein Wespennest🦯Duck & Wech🐝🐝🐝🌞
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Getroffenene Hunde bellen ;-)

Gilt für beide Seiten.
Ich bin bei der Alltagsmobilität ziemlich leidenschaftslos. Habe ne Zeitlang auch gar keine Autos gehabt, weil ich diese nicht benötigte. Zur alten Arbeitsstelle konnte ich mit Bus+Bahn pendeln, war auch ok.
Wenn Mobilität mit Kernkraft oder Natronlauge betrieben wird, dann soll es so sein, solange dies zu meinen Mobilitäts bedürfnissen passt.
 
Oben