Vollrostschutz für unseren Spring vom Profi...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ist richtig, dass man gut abwägt...
Bei einzelnen Löchern würde ich sie auch lieber offen lassen.

Wenn aber ein Blechstück auf kurzer Strecke zwei oder mehrere große Löcher hat, kann man ggf. die vorderen verschließen, so dass nicht immer alles komplett mit Wasser geflutet wird, immer noch Feuchtigkeit entweichen kann...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Gagameel

"Habe heute meinen Spring mit Fluid Film Liquid Nas behandelt und muss sagen das
die Chinesen total gegeizt haben, was den Rostschutz angeht.
Zumindest bei meinen Fahrzeug wurde kaum Bitumen beim Unterboden verwendet."


Ist leider normal geworden.

VW; Audi und Co sind auch nicht besser.
Von oben und im Innenraum sehen die Auos prima aus, aber wenn man genauer,
:sick:und gerade in die Bleche/Hohlräume und den Unterboden schaut...:eek:
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ist ein Fall unter den Usern hier bekannt bei dem der mangelhafte Korrosionsschutz vom AH als „Fehler“ anerkannt und kostenfrei nachgearbeitet wurde?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist ein Fall unter den Usern hier bekannt bei dem der mangelhafte Korrosionsschutz vom AH als „Fehler“ anerkannt und kostenfrei nachgearbeitet wurde?
das AH ist i.d.R. Vertragshändler und die würden ohne Rücksprache mit dem Produzenten Dacia niemals einen Mangel als Fehler anerkennen, dazu sind sie gar nicht berechtigt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte den vorführ wagen für für 24h und war auf der Bühne

Habe am nächsten Tag beim Kauf schon gesagt dass er schlecht konserviert ist

Und da hieß es noch ja kann bei Vorführer mal sein ist ja Vorserie

Bei Lieferung sah dann mein wagen genauso aus wie der Vorführer meinte dann so nicht ...

Sie hatten ja noch 2 Tage wegen Zulassung

Sie haben ihn dann nachbearbeitet (kostenlos)

Bei Übergabe noch mal hoch gehoben mit dem Verkäufer (der genau wusste was ich wollte)(und auch Ahnung von Autos hat also nicht nur das Prospekt kennt )
Das es ihm leid tut aber sie haben weder eine Wachslanze noch Bitumen spritzt Pistole

Ich habe ihn dann selber mit 3 holraumwachs (30-40 Euro) bei eBay mit Druckluft Pistole ausgespritz (natürlich das wachs auf 70 c im Einkocher erwärmt das es gut läuft)

Doppelungen der Bleche und Falz habe ich mit 3 Dosen Seilfett (bessere Kirch Wirkung) eingesprüt

Fazit kein kein Mangel festgestellt sondern auf kulanz max 2 Sprühdosen vom Autohaus verarbeitet und das war das schwarze zeug
Kein Holm
Kein schweller
Keine Tür
Gespritzt

Entweder man sucht sich jemand der es kann oder man macht es selber

Das Problem sind nicht die kosten für das Material wenn man es vernünftig machen will steht man 8h dran und das ist halt teuer
Ich habe es auf 2 Samstage aufgeteilt
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht die Aufgabe eines Käufers eines Neuwagens sich 8h unter sein Auto zu stellen und das nachzuholen, was der Hersteller nicht ordentlich gemacht hat.

Klar steht es jedem frei hier bestmöglich nachzuarbeiten, aber nicht jeder kann und will das tun. Dennoch sollte ein Fahrzeug aus 2022 nicht nach 5 oder 10 Jahren nur noch von seinem eigenen Rost zusammengehalten werden und das scheint ja hier quasi vorprogrammiert zu sein.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ist aber leider bei den meisten Herstellern (egal, ob VW, Audi BMW... ) mittlerweile die Regel.
Erstens wird dadurch Zeit und Material gespart.
Zweitens ist dann der Besitzer eher genötigt, sich ein neues Auto zu kaufen.

So macht man eben doppelt Kasse...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Eine Möglichkeit, den Rost zu stoppen...;)
Wir haben unseren Spring wenige Tage nach Zulassung gleich zum Konservierer gebracht:

 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo MarcusderSpringer, und natürlich alle anderen Spring Freunde,

ich hatte nun heute in meiner freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens einen Termin gehabt zur Besprechung und Bestandsaufnahme der Unterboden/Hohlraumkonservierung bei unseren Spring der jetzt genau 7 Tage bei uns ist. Ich dachte nur das es wohl nicht so schlimm sein wird. Der Meister hat sich mit mir das gesamte Auto von unten inkl. Unterboden angeschaut und wir waren beide schon sehr enttäuscht wie wenig da vom Werk dran ist. Auch viele Löcher von der Hohlraumkonservierung wird er machen.

Bei mir waren bereits an tragenden Teilen Schweißnähte leicht angerostet und ebenso die Antriebswelle an der Vorderachse hatte Rostansatz. Gerade die Schweißnähte der Querverstrebungen sind tragende Teile und da gibt es Probleme beim TÜV in 3 Jahren wenn die schon wegrosten.

Da ich meinen Spring natürlich auch mind. 10 Jahre fahren will habe ich nun am 22.12. den gesamten Tag einen Termin für die Unterboden/Hohlraumversiegelung.

Er empfiehlt einen Wachs mit dem er gute Erfahrung in seiner Werkstatt hat. Er bestellt das ganze Material. Ich werde ihn nochmal fragen wie das Produkt heißt.

Alles mögliche wird abgeklebt und die Räder abgebaut. Dann werden auch alle Teile die Rosten können in den Radkästen, Achsen, blanke Bleche die nur sehr schwach lackiert sind und ein Steinschlag schnell den Lack abplatzen lässt. Der ganze Akkukasten wird von Außen konserviert und vorn die ganze Spritzwand die von unten nach oben geht wird soweit wie möglich konserviert mit dem Wachs.

Vorher wird er den gesamten Rost abschleifen bevor die Konservierung drauf kommt.

Er hat einen ganzen Tag kalkuliert mit Material wird es etwa 520 EUR kosten.
Bekomme in der Zeit einen E-Leihwagen (VW e up)

Mein Arbeitskollege war auch mit und hat für seinen Spring auch gleich einen Termin ausgemacht.

Ich danke euch sehr für eure Tipps dazu und das es wirklich nötig ist wer seinen Spring lange fahren will.

Ich habe mir das sehr lange überlegt ob ich das machen lassen will, weil es schon eine Menge Geld ist.
Nachdem ich das aber heute selbst gesehen habe was da in so kurze Zeit schon Rost ansetzt ist es gut investiert für den Werterhalt.

In diesem Sinne danke ich für eure Aufmerksamkeit.

Euer Lutz
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
@ Lutz
Ich freue mich für dich und deinem Kollegen total, dass ihr euch mal richtig (unter dem Auto) um dieses Rostthema kümmert. Jetzt, wo die Springs noch neu sind, ist der beste Zeitpunkt.(y)

Wenn man den Spring (oder ein anderes Auto) viele lange Jahre fahren möchte, ist das sehr gut investiertes Geld. Im Vergleich zum Neupreis oder aber späteren aufwändigen Reparatuten aber relativ wenig Geld.:)

Nochmals meinen Glückwunsch (fragt aber bitte doch mal vorab, welche Schutzmittel benutzt werden sollen)...;)

Und günstig kommt ihr auch noch weg.
Ich habe für Mike Sander Unterboden-und Hohlraumschutz, 2 Tage Arbeit, 1.000 € gezahlt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja ich frage nochmal nach was er für einen Wachs genau nimmt. Die Korrosionsgarantie ist ja 5 Jahre. Aber wahrscheinlich nur wenn es eben durch ist. Alles andere ist dann Flugrost :) Der Lack selbst finde ich auch sehr empfindlich. Wurde hier aber schon mal geschrieben. Habe schon 2 Steinschläge :-( Hoffentlich kriege ich mal den Lackstift. Bis jetzt konnte mir niemand die Lacknummer sagen. Die Freie Werkstatt hat ein Messgerät zur Bestimmung der Farbe. Notfalls muss ich das mal nutzen.
 

Empfohlene Communitys



Oben