Beim Heizen + Klimaautomatik dürfte der Verbrauch am höchsten sein:
Die Klimaanlage kühlt die Luft zunächst vor, trocknet sie dadurch und dann geht´s über die HeizWiderstände in den Innenraum.
Das sollte man meiner Meinung nach echt nur machen, wenn es draußen keine deutlichen Minusgrade hat, man die Scheiben von innen trocknen möchte und/ oder im Winter gerade durchgeschwitzt vom Sport/ vom Berg kommt.
Die Heizdrähte verfeuern wie
@itana schrieb den Strom 1:1 in Wärme.
Klimanalagen sind effizienter haben eher einen Wirkungsgrad von 1:2 - 1:3 (heißt: sie kühlen zb mit 2kW die Luft, obwohl sie nur 1kW Strom benötigen)
Das ist das Konzept von Wärmepumpen.
Beim Spring wurde aufgrund des geringen Verkaufspreises auf WärmepumpenTechnik verzichtet.
Das Heizen findet also nicht über die Klimaanlage statt - sondern per Heizlüfter.
Das reduzierte für uns den Kaufpreis - aber dafür muss man halt einen etwas höheren Stromvverbrauch in Kauf nehmen.
Da die Anzeigewerte im Display ohne Nachkommastellen dargestellt werden, kann ich nur mutmaßen:
Die Heizung verfeuert max. 2kW, die Klimaanlage 1kW.
Also meine Theorie:
Klimanlage verbraucht max. ~1kW
Heizung verbraucht max. ~2kW
Beides aktiv verbraucht entsprechend (maximal) 3kW
Als ich nach anstrengender Wanderung bei mäßigen Plusgraden in den Wagen einstieg und die Scheiben zügig beschlugen, hatte ich Klima+Heizung eingeschaltet. Der Verbrauch schwankte in der Anzeige im Stand zwischen 2-3kW - aber die Scheiben wurden auch innerhalb weniger Minuten wieder frei.
Bei der Weiterfahrt hatte ich nur noch die Heizung an und ein Fenster minimal offen. Da schwankte der Verbrauch, stehend an einer Ampel, zwischen 0-2kW.