Verarbeitungsmängel

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich finde das großartig, wie ihr die ganzen Verarbeitungsmängel zusammengetragen habt. Gibt es denn eine Art Checklist, mit der ich in eine Werkstatt marschieren kann, damit sie alles überprüfen und abarbeiten können?

Gerade, weil der Spring V1 ja schon bald aus dem Programm gehen soll, möchte ich ihn mir so lange wie möglich erhalten.
 

summerboy85

eDacia-Interessierter
Was mir bei meinem Fahrzeug noch aufgefallen ist:

Die Ladeklappe sitzt nicht mittig - von vorne gesehen ist der Spalt links deutlich größer als rechts. Die sonstigen Spaltmaße vom Fahrzeug sind aber in Ordnung. Da gibt es hochpreisigere Hersteller, die schlechter sind.

front.jpg

Dann ist mir noch ein Lackschaden oberhalb vom Kennzeichenhalter aufgefallen.

front2.jpg

Hab ich erstmalig am Wochenende gesehen, als ich die Front von Fliegen gereinigt habe. Da ich nicht weiß, wie ich das in den ersten 250 Kilometern selbst verursacht haben soll, vermute ich Schaden ab Werk oder ist vielleicht bei Montage der Kennzeichen durchs AH passiert. Zu beweisen, dass es schon ab Auslieferung so war, dürfte aber kaum möglich sein - daher frage ich das AH spätestens bei der 1. Inspektion, ob sie ein wenig mit einem Lackstift ausbessern können. Muss ich mir selbst zuschreiben, bei der Übergabe nicht alles penibel angeschaut zu haben.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
... ob sie ein wenig mit einem Lackstift ausbessern können.
Gibt es denn bereits einen CeNote-blauen Lackstift? Mein Händler ziert sich noch, einen rauszurücken.
Die Mitarbeiter haben vor der Auslieferung die Klammern für die Gummis der Hutablage herausgerissen und dabei einiges zerkratzt. Was es nicht alles gibt.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ja die Autohäuser hätten auf die Empfindlichkeiten des Springs besser hingewiesen werden sollen. Unseren hatten Sie auf der Hebebühne und dabei beide Türen vorne an die Säulen angelehnt was sofort zwei tiefe Scharten im Lack hinterlassen hat. Auf den Lackstift warte ich Heute noch xD Die Polabdeckung meiner Batterie sah aus als hätte einer mit der geballten Faust draufgehauen die war komplett verzogen und lag am Ende nur auf der Batterie. Hat der Föhn wieder gerichtet. Und das Türfangband der Fahrertüre ist meinem täglichen Pendeln zum Opfer gefallen, das knackst sehr lauft, Ersatzteil sowohl der Türfang als auch die Plastikfolie in der Türe die dazu Neu muss aktuell nicht verfügbar. Alles auf die erste Inspektion geschoben. Dazu fährt unser Spring nun ohne Folien unten an den Türen, weil in unserer Sammeltiefgarage Jemand etwas bei unserem Stellplatz stehen hatte das uns in die hintere Türe gefallen ist... Die Folie hat den Lack gut geschützt nur leider nicht das Blech XD Unser Wischergestänge vorne und andere Kleinteile haben auch schon gut Flugrost angesetzt, trotz regelmäßiger Pflege.

Am Ende bekommt man was man bezahlt hat, wir freuen uns über die Tolle Reichweite und das es nicht reinregnet. Würden nicht tauschen wollen
 

Golle

eDacia-Wohlwollend
Ich warte mittlerweile auch schon seit März auf meinen hinteren Stoßfänger. Da blättert irgendeine Beschichtung ab. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt hat auch nicht schlecht geguckt, als er das gesehen hat. Aber gut, dann bekomme ich zu meinem hinteren Kotflügel also auch noch einen Stoßfänger, wenn er denn mal kommt.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Du spricht mir aus der Seele @philippmayr1992 @Golle der Wagen ist SUPER in Reichweite und Verbrauch.

Aber immer die Angst im Nacken das wenn irgendetwas ist keine Ersatzteile zu bekommen sind wie zB. Radlager usw.
Was Dacia da betreibt ist Kundenfeindlich.
Mein Wagen ist heute das erste Mal auch in der Werkstatt bin mal gespannt was da raus kommt (Knacken in der Lenkung, und Radlager, und Unwucht der Reifen, Motorhaube mit Staubeinschlüsse im Lack)
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Grad beim Wechseln der Räder eine groben Fehler gefunden: Bremsscheibe vorne links ist mit zwei Schrauben fixiert. Eine war komplett draußen (nur zwei Gewindegänge drinnen) und die zweite war nur minimal angezogen ‼️

Werd ich mein AH gleich mal ansprechen sowas muss bei der Abnahme in der Werkstatf auffallen!!!
 
Oben