Verarbeitungsmängel

Matschek

eDacia-Begeisterter
Servus an die Springerle!

Heute ist mir die schlechte Verarbeitung am Dachfalz,
oberhalb der Fahrertür, auch auf der gegenüberliegenden
Seite aufgefallen.

Bei Euch auch?

Gruß Matschek
 

Anhänge

  • 20211123_140729.jpg
    20211123_140729.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 811

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Matschek,

Es tut mir echt aufrichtig leid für dich, und normal ist das sicher nicht.
Ich war gerade in der Garage und habe meinen inspiziert.
Ich würde an deiner Stelle sofort den Mangel reklamieren, das geht garnicht.

Dachrinne_Spring.jpg
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Neu ist neu. Und das, wie der Vorredner schon geschrieben hat, geht garnicht.
Schade drum, is aber so.
Ich bin ja sonst nicht kleinlich, aber wenn ich was neues gekauft und bezahle dann muss es auch bei Auslieferung in einem Top Zustand sein. Alles andere wenn ich was sehe, bleibt gleich stehen und wird nicht mitgenommen.
mfg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin mir fast sicher, bei Dacia.cn gibt es keinen Lichtraum wie bei Bentley, wo man mit dem Wollhandschuh
langsam über den Lack gleitet, ja man hat das Gefühl dass ein paar Spritzpistolen Covid erwischt haben.
Hier ist aber ein Herstellungsmangel der entweder an den verwendeten Teilen lag, oder am Schweissroboter.
Und Ingo, es ist eine Stelle wo man nicht so genau hinsieht, spielt aber keine Rolle, das Auto hat Garantie auf
der Karosserie.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Matschek Ich habe das auch, allerdings nicht so stark wie du. Meiner ist auch weiß, evtl. ist es ja ein Lackierproblem mit Nicht-Metallic-Lacken. Habe am 17.12. einen Termin zu Begutachtung durch lokalen Dacia-Händler. Es wird wohl auch danach noch dauern, weil die dann vorauss. mit Dacia klären müssen, was da vorliegt (ist das Kunst oder kann das weg :)). Werde gerne hier berichten, was da rauskommt. Die Ästhetik ist das eine, eine mangelhafte Schweißnaht wäre das andere. Nicht das mir die Kiste wie im Disney-Cartoon eine Tages nach allen Seiten auseinander fällt und ich habe nur noch das Lenkrad in der Hand ...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
@Matschek Ich habe das auch, allerdings nicht so stark wie du. Meiner ist auch weiß, evtl. ist es ja ein Lackierproblem mit Nicht-Metallic-Lacken. Habe am 17.12. einen Termin zu Begutachtung durch lokalen Dacia-Händler. Es wird wohl auch danach noch dauern, weil die dann vorauss. mit Dacia klären müssen, was da vorliegt (ist das Kunst oder kann das weg :)). Werde gerne hier berichten, was da rauskommt. Die Ästhetik ist das eine, eine mangelhafte Schweißnaht wäre das andere. Nicht das mir die Kiste wie im Disney-Cartoon eine Tages nach allen Seiten auseinander fällt und ich habe nur noch das Lenkrad in der Hand ...
Hallo @MussEsein.

Ich habe am Freitag diesbezüglich einen Termin.
Dazu kommt noch das Kackgeräusch beim Rückwärtsanfahren bei links oder rechtseingeschlagener Lenkung.

Ich berichte.

Gruß Matschek
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo @MussEsein.

Ich habe am Freitag diesbezüglich einen Termin.
Dazu kommt noch das Kackgeräusch beim Rückwärtsanfahren bei links oder rechtseingeschlagener Lenkung.

Ich berichte.

Gruß Matschek

In Bezug Kackgeräusch :p, also mein Avas klingt anders. ;)

Was noch interessant wäre, ob ihr beide an Position 9 der FIN die gleiche Nummer habt ?
Denn ich vermute, es handelt sich bei dieser Kontrollnummer um die Fertigungsstrasse.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Sodele.

Ich war am Vormittag beim Dacia Autohaus Fischer in Nürtingen.

Ergebnis (Mängel siehe oben):

Mängel am Dach: Anfrage durch das Autohaus bei Dacia. Muss man abwarten.
Der Vorführwagen hat die gleichen Verarbeitungsmängel.
Bitte: Ich bräuchte hierzu noch ein paar Vergleichsfotos anderer Spring Fahrer!

Knacken beim Anfahren:

War auch beim Begutachten des Meistr einmal der Fall.
Werkstatttermin nächste Woche.


Nebenbei:

Das Autohaus wollte mir 25€ für die Zuverfügungstellung eines Ersatzfahrzeugs abknöpfen.
Das habe ich natürlich abgelehnt. Nach erneuter Rücksprache: das Autohaus verlangt nun nichts mehr.

Rechtsprechung: Die Kosten für einen Ersatzwagen bei Reparatur/Mängelbeseitigung (wenn zurecht) innerhalb der Gewährleistungszeit, zumal bei einem Neufahrzeug , hat der Verkäufer zu tragen.


Gruß Matschek
 
G

Gast566

Guest
Danke das du uns auch wenn es dein Leiden ist auf dem laufenden hältst! Habt ihr denn auch ein E als Ersatz bekommen?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Gut dass bei dir scheinbar etwas passiert,
und dein Auruf dass andere Besitzer hier ihre Fotos von dieser lädierter Schweissnaht einstellen
kann man nur wiederholen. Eigentlich müsste Dacia das Fahrzeug ersetzen. Ich sehe das nicht als Lappalie.
Und bei dem Knacken, das ist wirklich für alle interessant. Sonst riskiert das "Springerle" dass er in
"Knackfrosch" umgetauft wird. :)
 
Oben