Vampirverluste - Entladung des Akkus

Ich bilde mir auch ein, dass der Fahrakku derzeit relativ viel verliert, von einem Tag auf den anderen 2-4% sehe ich da regelmäßig.
Manchmal hängt ein Schildchen dran mit Datum des Einbaus. Dein Akku scheint jedenfalls austauschreif zu sein, ein lifepo4 Akku könnte jetzt genau das richtige für dich sein, er finanziert sich selber angenommen er hält 10jahre(das ist durchaus möglich).

Da wird die Restelektronik nicht für gemacht sein. Und ob sich dann ein Akkutausch noch lohnt sei mal dahingestellt.

Mach doch mal Fotos von der Batterie, wenn es noch der erste ist, dollte er nicht von Renault sein, wenn er schon msl getauscht wurde ist es in der Regel eine Renault Batterie.

Welches Baujahr hat der Wagen, wenn du es schon mal geschrieben hast, ist es mir durchgegangen.

LFP wird andere Ladekennlinien haben, andere Temperaturgrenzen, anderes Min Max Verhalten. So habe ich das bisher verstanden. Daher werden da wohl andere Ladeelektriken zur Verwendung kommen.

LFP wird andere Ladekennlinien haben, andere Temperaturgrenzen, anderes Min Max Verhalten. So habe ich das bisher verstanden. Daher werden da wohl andere Ladeelektriken zur Verwendung kommen.
Danke für die Erläuterung!
Hier geht es aber um den 12V-Akku, nicht um den HV-Fahrakku.
Und für den 12V-Akku gibt es viele LFP-Modelle, deren BMS mit der "normalen" Ladeelektronik für Bleiakkus klarkommen, und explizit als Ersatz für Bleiakkus gedacht sind.
Siehe den "Powerqueen"-Thread!

Welches Baujahr hat der Wagen, wenn du es schon mal geschrieben hast, ist es mir durchgegangen.
2001. Da könnte die Batterie schonmal getauscht worden sein. Oder auch grade noch nicht. Unter den Umständen des durchgängigen Besitzes durch ein Renault-Autohaus, wohl schwer zu sagen, was da so gemacht wird, denn das Auto war ja nicht für den regulären Verkauf gedacht. Morgen mal bei Tageslicht gucken.

Hoppla: In meinem 2021 Spring Business vom (ehemaligen) Dacia Vertragshändler steckt sowas:

Anhänge

• IMG_4937.webp
    IMG_4937.webp
    153,8 KB · Aufrufe: 28
vom (ehemaligen) Dacia Vertragshändler
irgendwie erklärt sich immer mehr warum ehemalig

wer sich da nicht an Vorgaben / Marketing .... hält....
laut Vorgabe Renault/Dacia eine Renault Batterie nicht Varta

Fahr bitte zu einem echten Dacia-Haus, sicher dich
& deine Garantie über einen Dacianer ab
auf das du dauerhaft Freude und knitterfreie Schnute hast

Hoppla: In meinem 2021 Spring Business vom (ehemaligen) Dacia Vertragshändler steckt sowas:
Das ist nicht die originale Batterie, sondern eine bessere 😜
Kaputt ist kaputt, du könntest mutig sein und eine 25Ah Lifepo4 einbauen, die müsste auch reichen, ist günstiger und passt besser unter den Metallbügel.

Ich kann nur vermuten, dass der Händler nach dem Ende des Renault/Dacia Händlervertrages einfach keinen Zugriff mehr auf die Renault-Ersatzteile hatte. Das ist wohl im Herbst 2024 dazu gekommen. Wie gesagt, ist eine bekannte größere Händlerkette gewesen. Und dann haben die halt ne preiswerte Markenbatterie eingebaut. Liegt wohl so um die 60€-70€ Endkundenpreis. Leider kein Datumsschild. Wenn ich bei meinem Diesel die Batterie gewechselt habe, habe ich immer das Datum mit Edding auf die Batterie geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Batteriewächter kannst du hier einiges Lesen. Iwo ist auch einer als Dauerleihgabe ans Forum unterwegs. Entweder Anfragen und einbauen oder selbst bestellen und einbauen. Dann hast du klare Werte/Informationen ob auch die Batterie hin ist oder nicht.

Die Varta im ollen Primera von vorher hat übrigens 1 Jahr gehalten bis die Selbstentladung maximal unangenehm wurde. Da geb ich mittlerweile nen feuchten Dreck drauf welcher Hersteller auf nen Bleiklotz gedruckt wurde. Bei E-Autos ist nur LFP oder Li-Ion eine sinnvolle "Starterbatterie".

Alles andere dient nur den Werkstätten.

Die Varta im ollen Primera von vorher hat übrigens 1 Jahr gehalten bis die Selbstentladung maximal unangenehm wurde. Da geb ich mittlerweile nen feuchten Dreck drauf welcher Hersteller auf nen Bleiklotz gedruckt wurde.
Bei unserem Dokker ist dieser Typ Vartabatterie seit 7 (!) Jahren drin und tut weiterhin hervorragend.
Evtl. Liegt es an den Ladespannungen der jeweiligen Autos?
Oder die Qualität streut innerhalb der Batterie-Baureihe extrem.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben