Vampirverluste - Entladung des Akkus

Die ebenfalls benannte Powerqueen (ohne Heizung) finde ich derzeit nur für 123€, die wurde von Foristen schon für 93€ gekauft
Wenn man auf Kaufen geht, wird man gefragt ob man ohne Märchensteuer kauft. Im Endeffekt wird der Preis billiger. War zumindest bei meiner letzten Recherche so.

Ich sehe bei der Power Queen keine Probleme, das BMS wird zwar das Laden unter 0°C unterbinden, aber die Stromabgabe läuft bis -20°C.
Die These die auch vom Hersteller bestätigt wurde(an @First Dacia glaube ich), ist ja, dass das BMS für die "einfache" Variante von Powerqueen auch unter Null Grad lädt, halt auf Kosten von Ladezyklen(von denen es mehr als genug gibt theoretisch).

Ich sehe bei der Power Queen keine Probleme, das BMS wird zwar das Laden unter 0°C unterbinden, aber die Stromabgabe läuft bis -20°C. Da der Kleine den Strom nur braucht um den DC/DC-Wandler einzuschalten, wage ich mal zu behaupten, daß ich mit einer vollen Batterie locker 2 Wochen wenn nicht noch länger ohne nachladen fahren kann.

Wenn der Kleine dann tagsüber irgendwo in der Sonne steht, könnte es schon sein, das er den Akku wieder läd.
Wie hoch der Standby Verbrauch eines abgestellten Spring ist, weiß ich aktuell leider nicht.
Könnte man Mal messen um es besser einschätzen zu können.

Die These die auch vom Hersteller bestätigt wurde(an @First Dacia glaube ich), ist ja, dass das BMS für die "einfache" Variante von Powerqueen auch unter Null Grad lädt, halt auf Kosten von Ladezyklen(von denen es mehr als genug gibt theoretisch).
Das werde ich in der praktischen Anwendung ja dann bald herausfinden.
Vielleicht parke ich ihn bei Frost mal draußen zum testen.

PQ hat heute Nacht um 4:08 Uhr geantwortet:

"Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Mehrwertsteuer möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Produkte alle mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer versehen sind. Natürlich wissen wir auch um die Steuerbefreiungen, die mit der Nutzung von Solarstrom in Deutschland verbunden sind. Aber leider die Steuer wird direkt über die Plattform eBay erhoben und abgeführt. Sollten Sie berechtigt sein, eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer zu erhalten, können wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Bestellung den notwendigen Rückerstattungsprozess sowie die Rechnung zur Verfügung stellen. Damit können Sie sich direkt an eBay wenden, um die Rückerstattung zu beantragen. Bitte beachten Sie, dass eBay derzeit eine Rückerstattung für Batterien nur dann in Betracht zieht, wenn die einzelne Batterie eine Kapazität von mehr als 5 Kilowattstunden aufweist.
Wir verstehen, dass dies möglicherweise nicht die gewünschte Antwort ist, und wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen bei der Klärung dieser Angelegenheit zu helfen, und wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten."

Da unsere gesuchte 12V50Ah nur 0,6kWh zusammenbringt, ist eine Rückerstattung über ebay wohl aussichtslos.

Auf der Webseite des Anbieters kostet dieser Akku derzeit 122,68€ mehrwertsteuerfrei.

Jetzt kommt's: Ich habe einen 8% Rabattcode (Link klicken) bekommen, den ich unbeschränkt weitergeben darf. Gilt dann aber nur für Neukunden beim ersten Kauf. Macht bei unserem Wunschakku zwar nur einen knappen 10er aus, das sind aber immerhin schon wieder 250km für unseren Spring.

Der 12V50Ah ist etwas schwierig zu finden, man landet unweigerlich bei 289,06€, bekommt dann aber 2 Stück - soll einer verstehen.

Gibt man über die Suchlupe die Zahl "50" ein, findet sich schnell "unser" Akku für 122,68€, abzüglich Rabatt sind das dann 112,87€

Das hat eBay wohl neu eingeführt.... schade.
Vor einigen Monaten klappte das mit der steuerfreiheit noch automatisch.

Auf der Webseite von Power Queen wird auch mit den 19% geworben.
122,68 incl.

Wenn es in erster Linie um die Kosten geht:
Die halbe Kapazität zum halben Preis dürfte für den Spring genau so funktionieren.

Auf der Webseite von Power Queen wird auch mit den 19% geworben.
122,68 incl.

Die 122,68 sind mit Mehrwertsteuerbefreiung - also ohne. Und mit dem obigen Link von mir gibt es noch mal 8% Rabatt

.....oder einfach einen anderen Hersteller kaufen.
Der hier ist ein neuer Preisbrecher am Markt.

Persönliche Erfahrungen haben ich mit dieser Marke aber noch nicht.

.....oder einfach einen anderen Hersteller kaufen.
Der hier ist ein neuer Preisbrecher am Markt.

Persönliche Erfahrungen haben ich mit dieser Marke aber noch nicht.

Beim Unterschied seriell/parallel besteht bei diesem Anbieter aber noch Schulungsbedarf :ROFLMAO:

paraseriell.webp

Ich habe gestern dei Queen gekauft. Ein riesen Hin und Her mit einem 20% Gutscheincode, wobei ich dann immer naiv davon ausging, daß irgendwann die Märchensteuer noch gestrichen werden kann. Nachher war ich nur noch genervt und habe die 122 Teuro akzeptiert. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem ich bei Ebay nicht mehr kaufen werde. Kundenfreundlichkeit ist was anderes.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben