alles nicht so ganz richtig: Neuere Verbrennermotoren segeln, indem sie den Motor komplett ausschalten und antriebslos dahinrollen. Nebenaggregate wie Klimaanlage und Servolenkung werden daher bei modernen Autos nicht über den Riemen angetrieben, sondern elektrisch, da diese ja beim segeln weiter laufen müssen. Hat man kein solch neues Auto, dann wird beim vom Gas Gehen kein Sprit mehr eingespritzt, also Null Verbrauch. Aber man hat natürlich noch einen drehenden Motor, der von der kinetischen Energie der Räder angetrieben wird. Schleppmoment nennt man das. Um den Rollweg zu verlängern könnte man auch auskuppeln, dann wird aber Sprit verbraucht, weil der Motor im Leerlauf dreht. Ein Elektroauto bräuchte eigentlich keinerlei Rekuperation beim Rollen, also kein Schleppmoment. Das wäre am effektivsten, weil das Auto dann am weitesten ohne Antrieb rollt. Weil aber die meisten Fahrer vom Verbrenner an ein Motorbremsmoment gewöhnt sind gibt es die Zwangsrekuperation. Mir gefällts nicht, so könnte man beim Rollen auf N drehen. Funktioniert auch beim Spring. Ob auf Dauer was kaputt gehen könnte? Keine Ahnung, mir fällt eigentlich nichts ein.