Unterschiede 2021er und frühe 2022er Version

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
alles nicht so ganz richtig: Neuere Verbrennermotoren segeln, indem sie den Motor komplett ausschalten und antriebslos dahinrollen. Nebenaggregate wie Klimaanlage und Servolenkung werden daher bei modernen Autos nicht über den Riemen angetrieben, sondern elektrisch, da diese ja beim segeln weiter laufen müssen. Hat man kein solch neues Auto, dann wird beim vom Gas Gehen kein Sprit mehr eingespritzt, also Null Verbrauch. Aber man hat natürlich noch einen drehenden Motor, der von der kinetischen Energie der Räder angetrieben wird. Schleppmoment nennt man das. Um den Rollweg zu verlängern könnte man auch auskuppeln, dann wird aber Sprit verbraucht, weil der Motor im Leerlauf dreht. Ein Elektroauto bräuchte eigentlich keinerlei Rekuperation beim Rollen, also kein Schleppmoment. Das wäre am effektivsten, weil das Auto dann am weitesten ohne Antrieb rollt. Weil aber die meisten Fahrer vom Verbrenner an ein Motorbremsmoment gewöhnt sind gibt es die Zwangsrekuperation. Mir gefällts nicht, so könnte man beim Rollen auf N drehen. Funktioniert auch beim Spring. Ob auf Dauer was kaputt gehen könnte? Keine Ahnung, mir fällt eigentlich nichts ein.
Elektrische Servolenkung haben viele verbaut braucht auch wenig Energie aber Klimaanlage welcher Verbrenner hat eine elektrische Klima da braucht man eine Monster Lima zum Stromerzeugen mit 2x Verlust.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich gehe davon aus das die 22 auch das andere Funkschlüssel Gehäuse haben.
Tasten Beschriftung größer, andere Schlüsselring Aufnahme.
Sonst aber genau so groß wie der 21er Funkschlüssel.

Bild kann ich keines machen.
Spring unterwegs.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mir gefällts nicht, so könnte man beim Rollen auf N drehen. Funktioniert auch beim Spring. Ob auf Dauer was kaputt gehen könnte? Keine Ahnung, mir fällt eigentlich nichts ein.
Mir auch nix, außer das Dacia explizit darauf hinweist das der Wagen in N Stellung nicht abgeschleppt werden darf, außer zur nächsten Ladesäule. Dann sollte auch das Segeln in N Stellung von Dacia aus nicht unterstützt werden.

Warum das so ist weiß keiner, mich würde auch interessieren was da das Problem ist.

Der Motor wird sich definitiv mit drehen, ich denke nicht das in dem Getriebe eine elektrische Kupplung drin ist. Das bedeutet aber auch das eine Spannung im Motor induziert wird, die unter umständen die Halbleiter schießen könnten. Aber im D Betrieb geht's natürlich auch auf die Halbleiter.

Alles Spekulation, solange mir Dacia nicht sagt das es gefahrlos geht, lass ich es im Moment sein, weil wenn was kaputt geht wissen die bestimmt woran es lag und dann ist Essig mit der Gewährleistung.

Das kann ich mir nicht leisten. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also meine Info zu den E-Motoren ist permanenterrgergter Syncronmotor. Durch die Neodymmagneten holt man aus den kleinen Motoren das Maximum raus.
Hätten wir einen 33kW Asynchronmotor unter der Haube, dann wäre für einen Frunk kein Platz mehr und der Motorraum müsste auch größer sein.
Fremderregter Syncronmotor macht keinen Sinn, dann kannst statt Ölwechsel alle 10.000km die Kohlen wechseln. :ROFLMAO:

Edit.
Auch in einem Asyncronmotor wird durch Restmagnetismus (Remanenz) kann als Generator benutzt werden. Jeder Motor ist auch ein Generator.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Frage für mich als neue Besitzerin wie erkenne ich den Unterschied ob ich ein Modell 2021 oder 2022 habe?Ich habe meinen am 2.09.22 abgeholt
Bislang war ich der Meinung, dass es unter anderem die Position des Knopfes zum Öffnen des Kofferraums ist. In der 21er Version ist der so hoch, dass du normalerweise zwei Hände zum Öffnen brauchst; in der 22er Version ist er so niedrig, dass es mit einer Hand geht. Ich hab' beide vor der Türe stehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler kannst Du mal 2 Bilder mit den unterschiedlichen Positionen hier rein setzen.
Ich hab im Kopf das ich das hier im Forum schonmal gesehen habe, aber hier würde das sehr gut rein passen. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Frage für mich als neue Besitzerin wie erkenne ich den Unterschied ob ich ein Modell 2021 oder 2022 habe?Ich habe meinen am 2.09.22 abgeholt und bis jetzt sehr zufrieden.Es klappert nix und zur Tür zieht auch nix rein, das hatte ich bei der Probefahrt gehabt .Liebe Grüß hier in die Runde
Evtl ob er ein „M“ oder „N“ in der Mitte der Fin hat? M steht im Dacia-Fin-Jargon jedenfalls für das Jahr 2021, N für 2022
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler kannst Du mal 2 Bilder mit den unterschiedlichen Positionen hier rein setzen.
Ich hab im Kopf das ich das hier im Forum schonmal gesehen habe, aber hier würde das sehr gut rein passen. ;)
Alt:
20220919_111025.jpg

Neu:
20220919_111040.jpg

Es sind mindestens 10cm Unterschied.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ist es nicht so, dass beim - moderneren - Verbrenner dann nichts eingespritzt wird. Also quasi 0 Verbrauch?
Oder lügt der Bordcomputer?
Schubabschaltung ist das Stichwort
Und mir erschließt sich auch nicht, warum man den nicht nur auf den Hinterrädern rollend abschleppen darf
Der Spring darf nicht abgeschleppt werden weil der Motor sonst eine Generatorspannung erzeugen würde, die ohne Rekuperationsprozess für den Inverter gefährliche hohe Spannungen erzeugt.

Zum Thema my22:
-laut meinem Verkäufer sei es beim 22er Modell neu, dass die Betriebsanleitungen in einem blauen Stoffordner beigelegt werden, vorher sei es "eine Tüte" gewesen
-der Zweitschlüssel ist optisch identisch zum Erstschlüssel, nur ohne Funk
-Bei meinem 21er Vorführwagen waren die Betätigungshebel für Ladeport und Haubenentriegelung an der unterseite scharfkantig. War bei meinem dann aber nicht (mehr) so
-der Ladeport geht bei meinem Auto bei Betätigung sofort ganz auf, ohne dass ich auf den letzten cm nachhelfen muss
- my22 hat kein piepsen beim Rückwärtsfahren sondern das "Ufo-Geräusch"
- Heckklappenknopf ist jetzt unten
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Zum Thema my22:
-laut meinem Verkäufer sei es beim 22er Modell neu, dass die Betriebsanleitungen in einem blauen Stoffordner beigelegt werden, vorher sei es "eine Tüte" gewesen
Das war schon bei meinem 21er. Jetzt gibt es schon wieder Neue in grau mit dem DC-Design. Letzte Woche haben wir gerade einen neuen Duster abgeholt.
-der Zweitschlüssel ist optisch identisch zum Erstschlüssel, nur ohne Funk
Auch das war schon bei meinem 21er.
-Bei meinem 21er Vorführwagen waren die Betätigungshebel für Ladeport und Haubenentriegelung an der unterseite scharfkantig. War bei meinem dann aber nicht (mehr) so
Das können wir so bei unseren beiden nachvollziehen. Bei meinem 21er ist das saumäßig scharf.
-der Ladeport geht bei meinem Auto bei Betätigung sofort ganz auf, ohne dass ich auf den letzten cm nachhelfen muss
Ja, und bei meinem 21er fehlen immer noch so 2cm.
- my22 hat kein piepsen beim Rückwärtsfahren sondern das "Ufo-Geräusch"
Ist bei uns auch so.
- Heckklappenknopf ist jetzt unten
Ist bei uns identisch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann hab ich zwar einen MY22, aber mit hohem Knopf. Passt aber bei mir ganz gut, wenn ich mit dem Daumen den Kopf drücke, kann ich mit dem kleinen Finger die Haube anheben. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann hab ich zwar einen MY22, aber mit hohem Knopf. Passt aber bei mir ganz gut, wenn ich mit dem Daumen den Kopf drücke, kann ich mit dem kleinen Finger die Haube anheben. ;)
…ich bleibe dabei: Um My21 und My22 sicher zu unterscheiden, hilft nur das M oder N in der Fin… (Mein erster wurde z.B. schon im ersten Halbjahr 21 gebaut lt. COC-Papier, hat ein M in der Fin, natürlich Knopf oben und alles sonstige auch wie My21 - wird in der App aber trotzdem „MY22“ genannt, was natürlich totaler Quatsch ist…)
 

George_Brusl

eDacia-Neuling
Morgen!
ich glaub, ich hab auch die Remix-Version.
Was mir aufgefallen ist:

- keine Knöpfe (?) mehr an den beiden vorderen Türen
- den nervige Rückwärtsgangton gibt´s nicht mehr
- Kofferraumdeckelknopf weiter unten
- Rekuperiert ziemlich schnell.
 
Oben