Gurke
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
Hoffentlich nicht " too late 2022"Ich erwarte platinveredelten Funkschlüssel, Goldkettchen am Innenspiegel und diverse weitere Überraschungen bei der "late 2022" Ausführung
Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.
--> Hier geht es zur Anmeldung! <--
Hoffentlich nicht " too late 2022"Ich erwarte platinveredelten Funkschlüssel, Goldkettchen am Innenspiegel und diverse weitere Überraschungen bei der "late 2022" Ausführung
...segeln geht auch, mit Dreh auf Nmeiner MY 22 segelt bei jeder Geschwindigkeit, wenn ich ihn schön rollen lasse und sehr leicht Strom gebe. Ich liebe die lange Allee im Ort, die man fast von vorne bis hinten segeln kann
Segeln ist das, was man früher "rollen im Leerlauf" nannte?...segeln geht auch, mit Dreh auf N
Im Prinzip schon, eigentlich sogar noch besser: Segeln ist, bei 0 kW dahinzurollen (entweder durch „N“, oder durch den Gasfuß so halten, dass er weder antreibt noch rekuperiert).Segeln ist das, was man früher "rollen im Leerlauf" nannte?
Versteh ich auch nicht. Wahrscheinlich, damit kein Depp mit Platten oder zerstörter Antriebswelle oder blockierender Bremse den Wagen mit Gewalt nach Hause schleift…Wenn ich auf N segeln kann, warum darf ich auf N nicht abschleppen, das wäre dann auch segeln im weitesten Sinne. Beißt sich.
Ist es nicht so, dass beim - moderneren - Verbrenner dann nichts eingespritzt wird. Also quasi 0 Verbrauch?Dann braucht der Spring sogar gar keinen Strom beim Gleiten - der fossile immer noch Standgas…
Ist das nicht, wenn man mit eingelegtem Gang das Fahrzeug den Berg hinunter rollen lässt?Ist es nicht so, dass beim - moderneren - Verbrenner dann nichts eingespritzt wird. Also quasi 0 Verbrauch?
Oder lügt der Bordcomputer?
Wenn auf der Verbrauchanzeige beim Verbrenner 0 Steht bremst der Motor. Im hohen Gang natürlich wenig. Alle Aggregate inkl Bremskraftverstärker werden über den Motor angetrieben.Ja oder eben auch, wenn man auf der Autobahn vom Gas geht. Dann hatte ich immer 0ltr. auf der Momentanverbrauchsanzeige.
So ist "segeln" auch beim Spring. Quasi "rollen lassen" ohne Energie zu verbrauchen oder zu gewinnen. Natürlich wird man auf ebener Strecke langsam langsamer, Berg runter eher nicht. Das trägt halt dazu bei, weniger kW/h für die gefahrene Strecke zu brauchen.
alles nicht so ganz richtig: Neuere Verbrennermotoren segeln, indem sie den Motor komplett ausschalten und antriebslos dahinrollen. Nebenaggregate wie Klimaanlage und Servolenkung werden daher bei modernen Autos nicht über den Riemen angetrieben, sondern elektrisch, da diese ja beim segeln weiter laufen müssen. Hat man kein solch neues Auto, dann wird beim vom Gas Gehen kein Sprit mehr eingespritzt, also Null Verbrauch. Aber man hat natürlich noch einen drehenden Motor, der von der kinetischen Energie der Räder angetrieben wird. Schleppmoment nennt man das. Um den Rollweg zu verlängern könnte man auch auskuppeln, dann wird aber Sprit verbraucht, weil der Motor im Leerlauf dreht. Ein Elektroauto bräuchte eigentlich keinerlei Rekuperation beim Rollen, also kein Schleppmoment. Das wäre am effektivsten, weil das Auto dann am weitesten ohne Antrieb rollt. Weil aber die meisten Fahrer vom Verbrenner an ein Motorbremsmoment gewöhnt sind gibt es die Zwangsrekuperation. Mir gefällts nicht, so könnte man beim Rollen auf N drehen. Funktioniert auch beim Spring. Ob auf Dauer was kaputt gehen könnte? Keine Ahnung, mir fällt eigentlich nichts ein.Wenn auf der Verbrauchanzeige beim Verbrenner 0 Steht bremst der Motor. Im hohen Gang natürlich wenig. Alle Aggregate inkl Bremskraftverstärker werden über den Motor angetrieben.
Segeln ist wie auskuppeln oder N bei Automatik. Dann ist der Verbrauch aber nicht mehr 0.
Segeln beim E ist schon anderst.