Unterschiede 2021er und frühe 2022er Version

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dabei habt iIhr alle doch gar keinen „late 2022“ nach obenstehender Definition, sondern einen „2021-2022“.
Hoffen wir, dass daraus kein „2021-2022-2023“ wird!
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Ich habe ein MY 22. Ich glaube mich zu erinnern von einigen Videos das er segelt wenn man bei 90 vom Gas geht meiner rekkuperiert immer wen ich vom Gas gehe auch bei110
Ist das normal?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
meiner MY 22 segelt bei jeder Geschwindigkeit, wenn ich ihn schön rollen lasse und sehr leicht Strom gebe. Ich liebe die lange Allee im Ort, die man fast von vorne bis hinten segeln kann :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn ich auf N segeln kann, warum darf ich auf N nicht abschleppen, das wäre dann auch segeln im weitesten Sinne. Beißt sich. :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Segeln ist das, was man früher "rollen im Leerlauf" nannte?
Im Prinzip schon, eigentlich sogar noch besser: Segeln ist, bei 0 kW dahinzurollen (entweder durch „N“, oder durch den Gasfuß so halten, dass er weder antreibt noch rekuperiert).
Dann braucht der Spring sogar gar keinen Strom beim Gleiten - der fossile immer noch Standgas…
Und der Spring gleitet leicht, gut und lang - halt wie ein gutes Segelboot!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn ich auf N segeln kann, warum darf ich auf N nicht abschleppen, das wäre dann auch segeln im weitesten Sinne. Beißt sich. :cool:
Versteh ich auch nicht. Wahrscheinlich, damit kein Depp mit Platten oder zerstörter Antriebswelle oder blockierender Bremse den Wagen mit Gewalt nach Hause schleift…
In derAnleitung ist ja auch eine „Ausnahme“ genannt: Wenn er wegen Batterie-leer liegenblieb. Wahrscheinlich gehen die Anleitungsschreiber dann davon aus, dass er mechanisch noch rollfähig sein müsste…
Am Ende: Ich denke, Abschleppen auf N sollte mit funktionstüchtigem Fahrwerk kein Problem sein. Meine Meinung. Keine Aufforderung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Dann braucht der Spring sogar gar keinen Strom beim Gleiten - der fossile immer noch Standgas…
Ist es nicht so, dass beim - moderneren - Verbrenner dann nichts eingespritzt wird. Also quasi 0 Verbrauch?
Oder lügt der Bordcomputer?

BTW: ich geh auch davon aus, dass man den Spring in "N" abschleppen können sollte - ohne das was kaputt geht. Und mir erschließt sich auch nicht, warum man den nicht nur auf den Hinterrädern rollend abschleppen darf (klar Handbremse muss lose sein). Aber auch von mir: KEINE Aufforderung, auch nur meine Meinung.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja oder eben auch, wenn man auf der Autobahn vom Gas geht. Dann hatte ich immer 0ltr. auf der Momentanverbrauchsanzeige.

So ist "segeln" auch beim Spring. Quasi "rollen lassen" ohne Energie zu verbrauchen oder zu gewinnen. Natürlich wird man auf ebener Strecke langsam langsamer, Berg runter eher nicht. Das trägt halt dazu bei, weniger kW/h für die gefahrene Strecke zu brauchen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
War bei meinem Omega auch so, ausrollen lassen Einspritzung hat solange ausgesetzt. Allerdings hat trotzdem noch die Kompression den Wagen abgebremst, so richtig segeln war das dann doch nicht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genau. Darum ist „Motorbremse“, also rollen lassen mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung, zwar im dem Moment komplett ohne Spritverbrauch, aber es ist auch kein freies „Rollen“, sondern der Wagen bremst ziemlich heftig durch die Kolben-Kompressionen im Motor.
Daher ist beides Mist beim Verbrenner: Sowohl Leerlauf und rollen lassen (wg. Standgas), als auch Rollen bei eingelegtem Gang (wg. Motorbremse)

Das, was dem Elektro-Segeln am nächsten käme, wäre Leerlauf, Motor aus, und dann Rollen lassen. Aber dann ist auch kein Bremskraftverstärker, Servolenkung usw. mehr da. Von ABS und ESP ganz zu schweigen. Also energiesparend, aber lebensgefährlich.

Ergo: Egal was man mit dem Verbrenner macht, gegen den Spring hat man in jedem Fall verloren! :)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ja oder eben auch, wenn man auf der Autobahn vom Gas geht. Dann hatte ich immer 0ltr. auf der Momentanverbrauchsanzeige.

So ist "segeln" auch beim Spring. Quasi "rollen lassen" ohne Energie zu verbrauchen oder zu gewinnen. Natürlich wird man auf ebener Strecke langsam langsamer, Berg runter eher nicht. Das trägt halt dazu bei, weniger kW/h für die gefahrene Strecke zu brauchen.
Wenn auf der Verbrauchanzeige beim Verbrenner 0 Steht bremst der Motor. Im hohen Gang natürlich wenig. Alle Aggregate inkl Bremskraftverstärker werden über den Motor angetrieben.
Segeln ist wie auskuppeln oder N bei Automatik. Dann ist der Verbrauch aber nicht mehr 0.
Segeln beim E ist schon anderst.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, jetzt versteh ich was ihr gemeint habt. Natürlich ist ein Verbrenner nicht so effizient. Müssen ja alle Teile bewegt werden und dazu kommt noch die Kompression etc.
 

Inselchen

eDacia-Interessierter
Frage für mich als neue Besitzerin wie erkenne ich den Unterschied ob ich ein Modell 2021 oder 2022 habe?Ich habe meinen am 2.09.22 abgeholt und bis jetzt sehr zufrieden.Es klappert nix und zur Tür zieht auch nix rein, das hatte ich bei der Probefahrt gehabt .Liebe Grüß hier in die Runde
 

Mat

eDacia-Genießer
Wenn auf der Verbrauchanzeige beim Verbrenner 0 Steht bremst der Motor. Im hohen Gang natürlich wenig. Alle Aggregate inkl Bremskraftverstärker werden über den Motor angetrieben.
Segeln ist wie auskuppeln oder N bei Automatik. Dann ist der Verbrauch aber nicht mehr 0.
Segeln beim E ist schon anderst.
alles nicht so ganz richtig: Neuere Verbrennermotoren segeln, indem sie den Motor komplett ausschalten und antriebslos dahinrollen. Nebenaggregate wie Klimaanlage und Servolenkung werden daher bei modernen Autos nicht über den Riemen angetrieben, sondern elektrisch, da diese ja beim segeln weiter laufen müssen. Hat man kein solch neues Auto, dann wird beim vom Gas Gehen kein Sprit mehr eingespritzt, also Null Verbrauch. Aber man hat natürlich noch einen drehenden Motor, der von der kinetischen Energie der Räder angetrieben wird. Schleppmoment nennt man das. Um den Rollweg zu verlängern könnte man auch auskuppeln, dann wird aber Sprit verbraucht, weil der Motor im Leerlauf dreht. Ein Elektroauto bräuchte eigentlich keinerlei Rekuperation beim Rollen, also kein Schleppmoment. Das wäre am effektivsten, weil das Auto dann am weitesten ohne Antrieb rollt. Weil aber die meisten Fahrer vom Verbrenner an ein Motorbremsmoment gewöhnt sind gibt es die Zwangsrekuperation. Mir gefällts nicht, so könnte man beim Rollen auf N drehen. Funktioniert auch beim Spring. Ob auf Dauer was kaputt gehen könnte? Keine Ahnung, mir fällt eigentlich nichts ein.
 

Empfohlene Communitys



Oben