Unterschiede 2021er und frühe 2022er Version

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Weil wir nun beide Modelle im Haushalt haben, hier ein paar Unterschiede, die uns aufgefallen sind:

1) Niedrigerer Kofferraumknopf - sehr praktisch, auf die Hilfskonstruktion mit Feder kann verzichtet werden
2) Oft zeigt das Verbrauchsmessgerät "rekuperien" an und bleibt da hängen - ist wohl ein Fehler, der bald behoben wird
3) Während ich mit meinem 21er Modell ECO fahre und 11,0 kwh/100km brauche, braucht der Neuere im Normalbetrieb 10,8kwh/100km
4) Vorwärts ist das Fußgänger-Erschreckgeräusch bei beiden gleich, rückwärts ist es beim Neueren mit dem Vorwärtsgeräusch identisch
5) Subjektiv gehört, scheint beim Neuen die Dämmung, z.B. in den Türen und im Motorraumdeckel besser zu sein, weniger blecherner Sound

Welche Unterschiede sind euch noch aufgefallen?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei 3) könnte auch sein, dass du beim Neuen mit der Erfahrung des "Alten" fährst. Ich vermute, dass am System nicht wirklich viel verändert wurde. Evtl. testet ihr jetzt beim Neueren auch nicht mehr das Beschleunigen (bspw. aus dem Kreisverkehr heraus).
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Evtl. testet ihr jetzt beim Neueren auch nicht mehr das Beschleunigen (bspw. aus dem Kreisverkehr heraus).
Eiiiiiiiigentlich nicht, weil wir nicht zum Beschleunigung testen neigen ;). Aber mag es so sein, zumal der Vergleich bzgl. unseres Fahrverhaltens schon sehr subjektiv ist.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
20220324_174110.jpg

Das stand auf meinem linglongs drauf. Und ich habe einen der ersten Springs glaub ich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…in der mobility+-App von EnBW gibt es 3 Spring-Modelle zur Auswahl:
-„late 2021“,
- „2021 - 2022“ und
- „late 2022“
…was auch immer damit genau gemeint sein mag…

Sie unterscheiden sich lt. App jedenfalls durch leicht unterschiedliche Reichweiten
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…bin gespannt, wie Du das herausbekommen möchtest. Ich jedenfalls habe aktuell keine Idee bzgl. einer scharfen technischen Abgrenzung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, davon gehe ich auch aus.

- Kofferraumdeckelknopf oben: 21er, Anfang 22
(Bastellkiste, was halt so rumlag - funktioniert aber irgendwie)

- Kofferraumdeckelknopf unten: mid 22er
(zwar sortierter, was im Regal liegt - muss aber nicht immer funktionieren)

- DACIA neuer Markenauftritt (neues Logo im Grill und an Heckklappe): late 22er
(Überraschungsei)

UND : leichte Übergangstoleranzen (von wegen Trennschärfe) darf man nicht so eng sehen. Ob da jetzt mal ein Teilchen vom early 21er im mid 22er drinstecken oder gar irgendwas vom late 22er oder andersherum... 🤷‍♂️. Einfach mal 5e grade sein lassen oder et kütt wie et kütt. et het noch immer jut jejange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben