Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Schweden ist z.B. ein sehr gutes Beispiel. Verwandte von mir speisen eine Menge X ins Netz ein und können genau diese Menge X wieder kostenneutral aus dem Netz entnehmen. Hier muss man teuer in eine "Cloud" laden, so dass allein die monatliche Miete oder der Vertrag teurer ist, als wenn ich einen günstigen Reststrom-Anbieter habe.
Das wäre für Alle die preiswerteste Lösung aber die Stromversorger und Netzbetreiber werden da sicherlich nicht mitspielen da jeder aus der Not eine Tugend oder den Reibach machen will.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Wer also keine PV-Anlage auf dem Dach hat, für den ist ein E-Auto keine Alternative zum Verbrenner, da er erheblich mehr Geld für das Auto hinlegen muss und den teuersten Strom zum "Tanken" benutzen muss.
Und wer glaubt, dass die Kombination PV-Anlage und Wärmepumpe beim Stromsparen hilft, der ist auf dem Holzweg. Im Winter ist die PV-Ausbeute so gering, dass man damit gerade ca. 50% des eigenen Haushaltsstroms erzeugt. Das setzt aber einen Speicher voraus, sonst sind es höchstens 30 %. Für die Wärmepumpe bleibt also nicht eine einzige Kilowattstunde übrig. Darüber muss man sich klar sein auch wenn die Verkäufer immer mit dieser Produktkombination werben.
Danke SPreewaldgurke. Du bringst es auf den Punkt!. Ich kann ja selber mitreden. HAb ne PV und seh ja was die im Winter bringt. Im Winter macht mir mein Holzkamin einen warmen Arsch. Und den möchte ich auch nicht missen. Macht ihr nur euere Wärmepumpe.....
Aber man hat es ja gesehen die letzten 3 Jahre. Man rennt dem narrativ hinterher...........
 

fraggl

eDacia-Genießer
Danke SPreewaldgurke. Du bringst es auf den Punkt!. Ich kann ja selber mitreden. HAb ne PV und seh ja was die im Winter bringt. Im Winter macht mir mein Holzkamin einen warmen Arsch. Und den möchte ich auch nicht missen. Macht ihr nur euere Wärmepumpe.....
Aber man hat es ja gesehen die letzten 3 Jahre. Man rennt dem narrativ hinterher...........
Stimme voll zu, außer, dass der Holzkamin auch irgendwann verboten sein wird wegen Holz ist böse und Feinstaub ist böse. Oder du wirst gezwungen einen Kaminofenfeinstaubfilter für x k€ einzubauen ;)
 
G

Gast995

Guest
Diese Feinstaub filter gibt es schon in Städten die das vorschreiben ,hatte ich mal irgendwo gelesen .
Es wird ja immer schlimmer dein Ofen ist ca 8 Jahre alt dann erfüllt er nicht mehr der Verordnung .
Werde meinen Ofen über kurz oder lang tauschen gegen einen Pelletofen / kann Holz nicht mehr selber fällen spalten etc. (Gesundheit) dann bleibt auch die Gasheizung aus
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gilt die Strompreisbremse eigentlich auch an öffentlichen Ladesäulen? Also Ionity für 40 statt 79 ct?
Da könnte sich ein Verkehrsminister tatsächlich Lorbeeren auf seinem Gebiet verdienen, und die Verkehrswende voranbringen, wenn er sowas machen würde (und er hätte es in der Hand). Ein Entkoppeln der Verbraucherpreise von Haushaltsstrom und "Mobilitätsstrom" wäre angesichts der desaströsen Einsparergebnisse im Verkehrsbereich ja wirklich angezeigt, es wäre auch kein Tempolimit oder eine Steuererhöhung, daher müsste es eigentlich sogar ins Parteiprogramm passen... Nun ja. Wahrscheinlich kam ihm der Gedanke einfach noch nicht.
Hätte er mal ins Spring-Forum geschaut: Die kommen dort auf solche Ideen, selbst wenn es sie selbst gar nicht zuvorderst betrifft, bei dem geringen Verbrauch vom Spring! :)
 
G

Gast1784

Guest
natürlich finde ich es nicht toll, wie teuer der Strom an den Schnellladesäulen ist.
Ich verstehe aber schon dass die doch enormen Kosten für die Stromanschlüsse im Niederspannungsnetzt, die Kosten für die Säule, den Verkehrsraum, für das bauliche Umfeld, dass all diese Kosten umgelegt werden müssen damit ein Anbieter auch anbieten kann.

Langfristig wird es sicherlich etwas günstiger werden, die Netzbetreiber werden Umsatz in nennenswertem Umfang generieren können. Noch ist es aber ein Verlustgeschäft und die derzeit steigenden Zinslasten verteuern da leider viel.
 
G

Gast995

Guest
Ob die billiger werden glaube ich nicht , da der Spring ja kein Langstrecken Auto ist ,und man eigentlich in der Stadt lädt ,leider auch schon 0,51 Cent .
Und sollte ich mal Langstrecke fahren ist mir das für einmal egal ,hab ich beim Benziner auch gemacht ,BAB Urlaub ,Tanken auf der BAB obwohl wesentlich teurerer ,dafür bin ich nie abgefahren .
Fährst in Urlaub ,gibt ca 4000 Euro für Familie und mehr aus ,da fallen die 20 Euro Sprit auch nicht mehr auf ,ich achte ja auch im Urlaub nicht drauf ob 4 oder 6 Bier trinke .
Irgendwo hört die Sparsamkeit auf ,sonst brauch ich erst gar nicht in Urlaub fahren wenn ich jeden Cent umdrehen muss
 
G

Gast995

Guest
@Lodgy ich hab extra wenig geschrieben ,nee Oettinger ,watt ist gesund ????
Trinkste machste Sport lebste Vegan oder auch nicht und und ,keiner sagt dir das du länger lebst :love:

Halb voll ist rausgeschmissenes Geld:)

Na und ob alle mich gerne lange haben wolle ??:oops:
:oops:😂😂😂
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich hab gehört das man mit der Stromcloud ziemlich viel trixen kann. Also ein Freund mit PV speißt in eine Stromcloud und Du ziehst es aus diesem Vertrag raus… muss mich da aber selber noch einlesen… wäre aber cool wenn das gehen würde.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich hab gehört das man mit der Stromcloud ziemlich viel trixen kann. Also ein Freund mit PV speißt in eine Stromcloud und Du ziehst es aus diesem Vertrag raus… muss mich da aber selber noch einlesen… wäre aber cool wenn das gehen würde.
Hab ich auch. Letztlich ist die Stromcloud aber auch nur ein Stromliefervertrag. Die Menge, die du ins Netz speist, kannst du günstiger wieder beziehen. Im Normalfall trittst du aber auch die Einspeisevergütung (EV) an den Betreiber ab (geht dir also verloren). Aber solange die rückgelieferte kWh + EV günstiger ist als beim "normalen" Anbieter, schaut das gut aus.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
bin hier im Allgäu noch sehr zufrieden 19Cent/kW, obwohl der Strom eine weite Reise hat
Liegt aber auch daran, das ich meinem Anbieter VWEW immer treu war und sogar einen NaturPlus Vertrag damals abgeschlossen haben
Können wahrscheinlich nicht sehr viele behaupten
 

Empfohlene Communitys



Oben