Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tino

eDacia-Liebhaber
Eco beim Spring ist mehr als andere Pedalkennlinie und weniger Heizung (beides macht der Eco natürlich auch, und ist ja auch sinnvoll)
Eco sucht im "oberen" Geschwindigkeitsbereich ("oberen" in Apostroph, wir reden ja von Spring-Dimensionen) nach dem Break-Even, also der Ideallinie zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
Man liest hier ja immer wieder, dass sie Eco auf der Autobahn ausschalten, weil sich das so "zäh" anfühlen würde. Klar tut es das, wenn man mit Eco immer noch selber fahren will. Aber wenn man auf der (einigermaßen freien) Autobahn ideal ausmitteln will zwischen Zeit und Verbrauch, einfach Eco an und Bleifuß. Den Rest macht der Spring. Sieh es wie einen zeit- und kostenadaptiven Tempomat, und lass Dich fahren. Und den will ich sehen, der, ohne Eco, bei gleicher Zeit (sprich Durchschnittsgeschwindigkeit) weniger Strom verbraucht als diese adaptive Elektronik: Da gehen über den Fahrwiderstand Steigung, Wind, Reifendruck, Temperatur usw. mit ein, das schaffst Du ohne das Eco-Helferlein nie so gut. Und ganz ohne drüber nachzudenken. Ich liebe den Eco-Bleifuß, und komme damit optimal schnell an, weil ich soo viel Zeit fürs Zwischenladen spare. Und die unnötigen Ladekosten obendrein.
Vielen dank für die Erklärung des ECO Modus im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Hab selber schon gespürt das es nur hier wirklich ausschlagend ist, aber diese Details kannte ich noch nicht.
Danke, man lernt nie aus.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja das entspricht dann reellen 90 kmh in der Spitze und ist mir leider zu langsam, somit ist man im ECO Mode (insbesondere auf der Autobahn) leider ein Verkehrshinderniss.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kommt auf die Länge der Autobahn an (dauert halt gefühlt bis zum Ziel, wenn er über 100km/h kommen möchte) und bei Gefälle wird es auch mehr. :D Rakete sozusagen. Wir waren bisher nur sehr selten auf der Autobahn - eher zu Testzwecken.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
ein schönes Beispiel, dass man mit Umfragen ganz einfach die gewünschten Ergebnisse erzielen kann - deshalb immer Vorsichtig bei Umfrageergebnissen ;)
Nochmal, wenn es nur um Geld gehen würde, bekommt man deutlich besser ausgestattete Benziner für weniger Geld - erst recht wenn man keine Angst vor Gebrauchten hat. ;)
ich habe mir den Spring nur gekauft weil ich genügend PV auf dem Dach habe. Somit fahre ich 8-9 Monate im Jahr fast umsonst, also kostet mich ein kw 8 Cent, also 100 km 1 Euro. Das war für mich ausschlaggebend. Noch dazu die erhöhte Sitzposition, da hab ich nicht viel im Kleinwagensegment gefunden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe mir den Spring nur gekauft weil ich genügend PV auf dem Dach habe. Somit fahre ich 8-9 Monate im Jahr fast umsonst, also kostet mich ein kw 8 Cent, also 100 km 1 Euro. Das war für mich ausschlaggebend. Noch dazu die erhöhte Sitzposition, da hab ich nicht viel im Kleinwagensegment gefunden.
naja, aber wenn Du Deinen Treibstoff selbst aus 100% Sonnenenergie erzeugst müsstest Du doch neben dem finanziellen Anreiz auch aus Überzeugung gehandelt haben, vielleicht sogar in erster Linie - oder?
 

malu76

eDacia-Begeisterter
naja, aber wenn Du Deinen Treibstoff selbst aus 100% Sonnenenergie erzeugst müsstest Du doch neben dem finanziellen Anreiz auch aus Überzeugung gehandelt haben, vielleicht sogar in erster Linie - oder?
verstehe ich nicht ganz was du meinst. Warum aus Überzeugung? Die PV hab ich nicht aus finanziellen Aspekt gemacht, das ist eher Liebhaberei. Die wird sich gerade so amortisieren. Aber das Auto war aus finanziellen Gründen, eben weil die PV ja da war.
Im Prinzip kann man beides annehmen. Die PV aus Umweltgründen, das Auto wegen finanzieller Aspekte.

Aber eigentlich geht mein Plan mehr in Richtung "Autarkie" und günstig leben im Alter. Jetzt ivestiere ich, damit ich später weniger Nebenkosten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
da musst Du etwas zurück lesen um das zu verstehen. Jemand hatte behauptet die meisten hätten sich einen Stromer wegen der niedrigen Kosten gekauft. Ich war anderer Meinung - bzw. falls das so wäre, hielte ich es für eine Fehleinschätzung, da ein gebrauchter guter Verbrenner in jedem Fall kostengünstiger ist. Vermutlich sogar bei Freistrom aus der PV (wie bei Dir).
 

malu76

eDacia-Begeisterter
bzw. falls das so wäre, hielte ich es für eine Fehleinschätzung, da ein gebrauchter guter Verbrenner in jedem Fall kostengünstiger ist. Vermutlich sogar bei Freistrom aus der PV (wie bei Dir).
das wage ich zu bezweifeln, bzw. es kommt drauf an was für einen gebrauchten Verbrenner als Vergleich nimmst. Wie alt. welche Klasse. Jetzt rechne ich mal einen 4 Jahre alten Corsa, kostet ca. 10000. Dann rechne ich die günstigen Wartungkosten weg, keine Steuer, die THG Quote. Und dann noch meine Treibstoffkosten. Ich fahre ca. 12000 km im Jahr.
Dann bin ich doch einiges günstiger.

Mein Hauptantrieb:

Aber eigentlich geht mein Plan mehr in Richtung "Autarkie" und günstig leben im Alter. Jetzt ivestiere ich, damit ich später weniger Nebenkosten habe.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie schnell fährt euer Sping mit Eco Vollgas (nicht Kickdown)?
Meiner ca 96 Kmh
Das kann man eben so nicht sagen: Der Regler ist ja eben nicht auf eine Geschwindigkeit geregelt. Pack ihn voll und lass Luft aus den Reifen, hab Gefälle oder Rückenwind, usw.
Der Algorithmus regelt, je schneller Du bist, desto weniger Leistung. Wenn es "schwer" wird (also Steigung, Gegenwind usw.), dann mehr Leistung - aber eben nicht so wie ein Tempomat, und auch nicht so, wie ein stoisch regungsloser Gas/Stromfuß - sondern eben eine optimierte Mischung aus beidem.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das kann man eben so nicht sagen: Der Regler ist ja eben nicht auf eine Geschwindigkeit geregelt. Pack ihn voll und lass Luft aus den Reifen, hab Gefälle oder Rückenwind, usw.
Der Algorithmus regelt, je schneller Du bist, desto weniger Leistung. Wenn es "schwer" wird (also Steigung, Gegenwind usw.), dann mehr Leistung - aber eben nicht so wie ein Tempomat, und auch nicht so, wie ein stoisch regungsloser Gas/Stromfuß - sondern eben eine optimierte Mischung aus beidem.
Das ist mir schon auch klar. Vor der Achseinstellung war bei 93 kmh schluss.
Ich mein halt bei halbwegs gerade.
Bei uns hat die B17 auch ein leichtes Gefälle er fährt aber in beide Richtungen 96 kmh bei Regen und Wind mal nur 91 .
Schafft jemand im eco Modus 100?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
nicht durchgängig, in der Spitze 108 bergab (da warens dann noch ca. 5 kW Motorleistung)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja das entspricht dann reellen 90 kmh in der Spitze und ist mir leider zu langsam, somit ist man im ECO Mode (insbesondere auf der Autobahn) leider ein Verkehrshinderniss.
Nun ja, schneller als die reale LKW Autobahn-Geschwindigkeit ist es, und Verkehrshindernis ist man damit nicht, außer man will. Aber ja, ist ungewohnt.
Nur rechne mal dagegen, was jedes einzelne km/h mehr Dir Zeit spart (fastnix), aber wieviel es mehr verbraucht. Und wie lange Du an diesen Mehrverbrauch hinlädst.
Aber gechillt muss man schon sein dafür. Nix für stressige Tage - oder man nimmt es als Meditation (Tipp meiner Tochter, und er funktioniert!)
 
G

Gast1784

Guest
Aber gechillt muss man schon sein dafür. Nix für stressige Tage - oder man nimmt es als Meditation (Tipp meiner Tochter, und er funktioniert!)
Schönen Gruß an die Tochter, Recht hat sie.

Ich muss ja jede Woche 300 Kilometer zur Baustelle und zum Wochenende 300 Kilometer zurück. Habe dazu einen Octavia 1.6 TDI greenline. Wenn ich schnell fahre, brauche ich 2 Stunden 30 Minuten, Verbrauch 5,5 l/100 km. Wenn ich schleiche, also viele Zeit hinter dem LKW vor mich hin denken, dann brauche ich 3 Stunden 30 Minuten, Verbrauch im Sommer dann unglaubliche 3,5 l/100 km. Mein Verbrauch über die letzten 80.000 Kilometer liegt bei 4,2 l/100 km. Ich bin also auch mit wechselnder Laune unterwegs.
Ich liebe es am Wochenende mit dem Spring völlig gechillt über die Dörfer zu gleiten. Ist wie hinter dem LKW auf der Autobahn.

Meditativ Auto fahren hat aber auch seine Tücken. Bin vor zwei Wochen um 4 Uhr am Morgen mit ganz gechillten 90 km/h in die völlig leere Baustelle hinein. Habe nur am hellen roten Licht bemerkt das da was falsch war (Erlaubt waren 60 km/h) Das passiert mir wenn ich schnell unterwegs bin echt niemals, da sehe ich jedes Schild. :)

Zur Umfrage: Freu mich doch über den Anteil von Leuten die durchaus auch aus Gründen des Umweltschutzes den spring gekauft haben. ich war auch dabei, habe natürlich auch mein Häkchen beim Kostenargument gemacht, wäre mir die Kosten egal gewesen wäre es ein anderes Elektroauto geworden. Weiters Häkchen für die Neugier auf Elektro, wir wollen schon auch ausprobieren. Und, für mich nicht unwichtig: Alle Bekannten und die Kinder haben uns für verrückt erklärt für den Gedanken so einen Schrott zu kaufen. Na dann erst recht, so sehen meine Frau und ich das :cool:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das wage ich zu bezweifeln, bzw. es kommt drauf an was für einen gebrauchten Verbrenner als Vergleich nimmst. Wie alt. welche Klasse. Jetzt rechne ich mal einen 4 Jahre alten Corsa, kostet ca. 10000. Dann rechne ich die günstigen Wartungkosten weg, keine Steuer, die THG Quote. Und dann noch meine Treibstoffkosten. Ich fahre ca. 12000 km im Jahr.
Dann bin ich doch einiges günstiger.

Mein Hauptantrieb:

Aber eigentlich geht mein Plan mehr in Richtung "Autarkie" und günstig leben im Alter. Jetzt ivestiere ich, damit ich später weniger Nebenkosten habe.
Na ich würde lieber einen 8 Jahre alten Twingo nehmen für 3.500 T€ - das wäre auch die Vergleichsklasse für den Spring. Den kannste bei guter Pflege 4 Jahre später für fast das gleiche wieder verkaufen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hui, soviel macht eine Achseinstellung aus!
War die ab Werk so verstellt, oder in einen Randstein geschlittert?
Ja macht es. Vom Werk aus schei.. eingestellt kein Randstein geküsst auch nicht bei Überführung weil keine Felge verbogen ist.
Nach der Auslieferung fand ich Autobahn mit 120 mutig oder ne Landstraße mit Kurven🥵.
Jetzt ist das einwandfei mit 2 Finger zu fahren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist mir schon auch klar. Vor der Achseinstellung war bei 93 kmh schluss.
Das erscheint mir aber wie eine Geschichte aus dem Reich der Fabeln. Wenn die Achsgeometrie so verstellt ist, dass der erhöhte Fahrwiderstand die Geschwindigkeit beeinflusst, dann stimmte da etwas gewaltig nicht. Für mich ist es unfassbar was manche der Chinesischen Produktion zutrauen, während vermutlich kein technisches Gerät im Haushalt einschl. Iphone und PC nicht aus China kommt. Wie kann man sich bei so wenig Vertrauen ein Auto von da kaufen?
Ein Neuwagen bei dem ab Werk die Spur grob verstellt war - von der Marke würde ich mich sehr schnell trennen und nie wieder ein Auto von denen kaufen.
 

Empfohlene Communitys



Oben