Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
bin hier im Allgäu noch sehr zufrieden 19Cent/kW, obwohl der Strom eine weite Reise hat
Liegt aber auch daran, das ich meinem Anbieter VWEW immer treu war und sogar einen NaturPlus Vertrag damals abgeschlossen haben
Können wahrscheinlich nicht sehr viele behaupten
das Wirtschaftsunternehmen den Preis danach gestalten wie "treu" der Kunde ist, ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Das Gegenteil ist eher der Fall. Langjährige Kunden zahlen mehr (da schwerfällig) und neue werden gelockt.
Bei den Energiepreisen scheinen aber derzeit alle Gesetzmäßigkeiten der Freien Marktwirtschaft außer Kraft zu sein. Auch das Prinzip den Abnehmerkreis stetig zu erhöhen ist auf den Kopf gestellt. Neukunden werden - trotz irrwitziger Preise" eher abgewiesen...
Das muss erst einmal jemand verstehen.. o_O
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Guckt mal nach dem Anbieter rabot.charge
Der Anbieter ist in Hamburg. Und wenn ich in Süddeutschland damit 31cent/kWh bekomme, sollte das fast bei jedem möglich sein.
nach kurzem Check würde ich das Angebot als zumindest dubios bezeichnen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird Dir hier eine Ersparnis vorgerechnet die auf dem Börsenpreis basiert, von der Du dann noch einen Anteil (20%) als Beteiligung abgeben sollst. Die reale Ersparnis wird nicht ausgewiesen. Solche Anbieter können zudem täglich "verschwinden" - dann landest Du erst einmal in der Ersatzversorgung.
Für Berliner Kunden macht er dieses Angebot (s.u. 42 Cent statt "Deiner" 31 Cent /kwh). Ob das dann der Endpreis ist, oder ob da noch die Erfolgsbeteiligung dazu kommt, ist mir so schnell nicht klar geworden... :(

1677487834955.png
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Mag sein.... aber der erste Monat ist bei mir fix mit 31cent/kWh. Erst ab dem zweiten Monat ist es Börsenabhänig. Da ich monatlich kündigen kann, ist dann auch schnell wieder gewechselt. Springe inzwischen schon zu dem 3. Anbieter... kWh Preis immer nach unten. Nur so bekommen wir die Korrupten Anbieter erzogen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mag sein.... aber der erste Monat ist bei mir fix mit 31cent/kWh. Erst ab dem zweiten Monat ist es Börsenabhänig. Da ich monatlich kündigen kann, ist dann auch schnell wieder gewechselt. Springe inzwischen schon zu dem 3. Anbieter... kWh Preis immer nach unten. Nur so bekommen wir die Korrupten Anbieter erzogen.
hört sich ein bisschen nach "den Teufel mit Beelzebub austreiben" an...
 
G

Gast995

Guest
@Tino ja genau , die sind so Kuruppt das sie untereinander austauschen , so das die irgendwann sagen , den Typ nehmen wir nicht , das läuft bei Vers Handy und und auch so
Oder glaubst du die sind blöd
Die passen sogar reden , weil die deine Daten brauchen und schon ist nix mehr mit Datenschutz
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich vermute das ich mit meinem bissle Strom nicht wirklich relevant bin für solche Datenschutzkritischen Abgleiche bin. Und wenn, ich wechsel übrigens immer über Verivox. Damit hab ich auch eine größere Lobby und das wissen die auch. Bissher funktioniert es gut... Ich sag Dir Bescheid wenn mir einer ein Problem mach und melde ihn ebenfalls auch Verivox, dann wird er über die Vergleichsliste abgestraft. Über das Internet sind wir stark. Das sollten wir nicht unterschätzen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich vermute das ich mit meinem bissle Strom nicht wirklich relevant bin für solche Datenschutzkritischen Abgleiche bin. Und wenn, ich wechsel übrigens immer über Verivox. Damit hab ich auch eine größere Lobby und das wissen die auch. Bissher funktioniert es gut... Ich sag Dir Bescheid wenn mir einer ein Problem mach und melde ihn ebenfalls auch Verivox, dann wird er über die Vergleichsliste abgestraft. Über das Internet sind wir stark. Das sollten wir nicht unterschätzen.
glaub aber nicht das Verivox eine Interessenvertretung der Verbraucher ist - das ist einfach nur ein Makler der Geld mit Provisionen verdient - Also, Vorsicht ist geboten!
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Klar, es geht immer nur ums Geld... Aber ein Makler verdient nur gut Provisionen mit der Sammlung von zufriedenen Kunden. Also ist es indirekt doch eine Interessenvertretung für uns. Und meiner Meinung nach einer der wenigen die wir haben.
 

Thorsten

eDacia-Interessierter
das Wirtschaftsunternehmen den Preis danach gestalten wie "treu" der Kunde ist, ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Das Gegenteil ist eher der Fall. Langjährige Kunden zahlen mehr (da schwerfällig) und neue werden gelockt.
Bei den Energiepreisen scheinen aber derzeit alle Gesetzmäßigkeiten der Freien Marktwirtschaft außer Kraft zu sein. Auch das Prinzip den Abnehmerkreis stetig zu erhöhen ist auf den Kopf gestellt. Neukunden werden - trotz irrwitziger Preise" eher abgewiesen...
Das muss erst einmal jemand verstehen.. o_O
naja, jetzt als Neukunde komm ich in die Grundversorgung und würde das doppelte bezahlen oder ich krieg einen Jahresvertrag und danach steigt‘s wieder
Da fahr ich doch so besser
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Klar, es geht immer nur ums Geld... Aber ein Makler verdient nur gut Provisionen mit der Sammlung von zufriedenen Kunden. Also ist es indirekt doch eine Interessenvertretung für uns. Und meiner Meinung nach einer der wenigen die wir haben.
keine Frage, check24 und Verivox sind wichtige Hilfsmittel um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber es ist nicht Finanztest oder Stiftung Warentest, auch wenn die wollen, dass das so ein bisschen danach aussieht. Da geht es um reine Maklerinteressen - das muss man eben im Hinterkopf behalten. Viele Anbieter werden dort gar nicht aufgeführt, weil die kein Interesse haben Provision an die Makler zahlen (Beispiel HUK24 bei den Versicherungen).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mag sein.... aber der erste Monat ist bei mir fix mit 31cent/kWh. Erst ab dem zweiten Monat ist es Börsenabhänig. Da ich monatlich kündigen kann, ist dann auch schnell wieder gewechselt. Springe inzwischen schon zu dem 3. Anbieter... kWh Preis immer nach unten. Nur so bekommen wir die Korrupten Anbieter erzogen.
Mir wäre jeden Monat wechseln zwar zu stressig und zu wenig Ersparnis - obwohl das, wie Du schreibst, sicherlich der beste Erziehungseffekt ist.
Spannend finde ich das Konzept von Rabot.Charge trotzdem - wenn sie nicht ihre Erfolgsbeteiligung an der Differenz zu der (willkürlichen) Grundversorgung festmachen würden. Das macht das ansonsten interessante Konstrukt zu einem Witz.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mir wäre jeden Monat wechseln zwar zu stressig und zu wenig Ersparnis - obwohl das, wie Du schreibst, sicherlich der beste Erziehungseffekt ist.
na viel Spass beim "Erziehen" die verars...en Dich nach Strich und Faden bist Du nicht mehr weißt ob Du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich schon höre "im ersten Monat gilt dies, danach dann jenes..."
Wenn ich dort suche schalte ich grundsätzlich die Prämien und Extrazahlungen bei der Bewertung aus. Man sollte sich nur auf die konzentrieren die einheitliche und durchgängige Bedingungen haben. Alles andere kriegst Du als Normalmensch (der vielleicht auch zwischendurch nochmal arbeiten gehen muss) nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

eDacia-Liebhaber
Wenn ich dort suche schalte ich grundsätzlich die Prämien und Extrazahlungen bei der Bewertung aus. Man sollte sich nur auf die konzentrieren die einheitliche und durchgängige Bedingungen haben.
Genauso mache ich es auch. Und wechseln über Verivox ist nur ein Mausklick. Gut man muss jeden Monat den Zählerstand melden… aber den zu notieren ist momentan eh ratsam. :)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
rabott charge und z.B. Tibber, die nach dem gleichen Prinzip abrechnen, wären mir investiv zu aufwendig, da nur wenige Digitalzähler den Voraussetzungen als smarte Zähler entsprechen. Man müsste also den Netzbetreiber beauftragen den Zähler zu wechseln, was nicht umsonst ist. Unser Zähler ist erst 1 Jahr alt, arbeitet aber mit einem Protokoll das nicht freigegeben und damit einsichtig ist. Der Smart-Dongle des Anbieters kommuniziert damit nicht und am Ende fehlt dir jegliche Kontrolle zu den sich ändernden Marktpreisen. Damit der Bezug und den Vorteil nur dann höhere Verbraucher ans Netz zu bringen, wenn der Preis günstig ist. Die Zwischenlösung einen gemittelten Preis für den ganzen Monat zu zahlen, hat viele Kunden zum entsetzen geführt, da dieser deutlich höher war, wie im ersten Monat angepriesen. Der einzige sinnvolle Effekt wäre zu erzielen, wenn man bereits im ersten Monat zum Monatsende kündigt, da man im zweiten bereits drauflegt. Das kann ich aber bei jedem anderen Anbieter auch, der monatliche Kündigungen zulässt und habe die Hoffnung das in zweiten Monat zumindest der Preis, wenn auch nur gering, fällt.
 

Empfohlene Communitys



Oben