Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hier ein interessanter Bericht:


Auch die Frage ob der Strom für die "ganzen" Elektroautos zum Problem werden könnte wird da kurz angeschnitten und man kann damit vielleicht auch einige "Stammtischparolen" entkräften.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist doch nicht schlimm! Hätte ich ebenfalls nie bemerkt, wenn meine Tochter mich nicht seit Jahren (und zurecht) dafür sensibilisieren würde. Was meinst Du, was ich da schon für Sprüche bekommen habe…!
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Hatten heute ein Schreiben unseres Strom Anbieters im Briefkasten.
Von 22,6 Cent auf wahnwitzige 108,47 Cent.
Macht bei derzeit 15kwh die unser Spring bei dem Wetter braucht 16,27€ auf 100km.
Unser UP der nie mehr als 6 Liter benötigte wäre jetzt bei ca. 12€

Davon mal abgesehen möchte unser Anbieter nun 900€ im Monat für Strom.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habt ihr Nachtstromspeicherheizungen?
Also bei uns in Köln, selbst wenn ich hier jetzt neu hinziehen würde und bei der Rheinenergie den Grundversorgungspreis nehmen würde sind das Aktuell 31,04Ct/kWh.
Schau mal bei eurem Energieversorger in der Region, der sollte billiger sein. ;)
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ja, uns bleiben nur wenige Anbieter wegen Nachtspeicher.
Bisher war der Nachttarif mit 14 Cent ja auch recht angenehm.
Wir schauen aber nun was der örtliche verlangt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hatten heute ein Schreiben unseres Strom Anbieters im Briefkasten.
Von 22,6 Cent auf wahnwitzige 108,47 Cent.
Macht bei derzeit 15kwh die unser Spring bei dem Wetter braucht 16,27€ auf 100km.
Unser UP der nie mehr als 6 Liter benötigte wäre jetzt bei ca. 12€

Davon mal abgesehen möchte unser Anbieter nun 900€ im Monat für Strom.
:censored::censored::censored:

Solltet ihr beim Anbieter bleiben müssen, auf jeden fall den Spring öffentlich AC oder an Schnelladesäule CCS laden. Ist bei immo deutlich billiger
 
G

Gast995

Guest
Man muss nicht beim Anbieter bleiben
Bei Erhöhung Sonderkündigungs recht
Und bei einigen gibt es eh gar keinen nachtstrom tarif mehr
Es gibt. Mit Sicherheit auch da andere Anbieter
Nimmst die Portale im Netz und gib die Postleitzahl ein dann weiste ob der liefert oder nicht
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Alle Neukunden sind im Moment in den Po gekniffen.
Nicht zwingend, also ich finde den Grundpreis für Neukunden bei uns durchaus in Ordnung.
Man muss hslt zu den großen Energieversorger gehen. Die kleinen können das nicht.
Zumindest im Moment nicht später sieht das dann vielleicht mal wieder anders aus. ;)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hoffe man lernt als Kunde daraus und schließt in Zukunft vielleicht wieder mal länger laufende Verträge ab um Planungssicherheit zu haben beim Strompreis. Zumindest wenn die Preise wieder günstiger werden für neu Verträge.

Preise über 0,50€ / kWh sind längerfristig nicht bezahlbar im Haushalt finde ich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kurzfristig werden wir wohl alle damit leben müssen.
Wenn sich mittelfristig die Strompreise nicht wieder auf einem erträglichen (und nachvollziehbaren) Maß einpendeln, könnte das zu einem ziemlichen „Wildwuchs“ führen mit dem Ziel, sich weitgehend unabhängig vom öffentlichen Netz zu machen.

Wenn zwischen uns und unseren Nachbarn keine Straße läge, käme ich ja bereits jetzt auf die Idee, denen die Anschaffung eines Stromspeichers nahezulegen… obwohl die keine PV haben.
So könnte ich denen per Kabel PV-Überschuss in den Speicher drücken und sie könnten sich für den geschenkten Strom durch irgendwelche Güter bedanken.
Für mich hatte ich ausgerechnet, das sich ein Speicher erst ab ~74Cent/kWh Kaufstrom lohnen würde.
Wir sind halt durch die recht großzügig ausgelegte PV und hohen Tagesverbrauch auch ohne Speicher im Jahresschnitt zu 84% autark.
Aber für die Nachbarn wäre es ein guter Deal, wenn sie sich auf eine Stromlieferung innerhalb der Amortisationsdauer verlassen können.

Und ob ich für‘s Einspeisen 8Cent/kWh vom Netzbetreiber erhalte oder Äpfel, Birnen, Kuchen, Eintopf… vom Nachbarn wäre mir eigentlich wurscht.
Aber dadurch könnte halt der beschriebene Wildwuchs entstehen. Ich denke mal, ein Elektriker würde sich ziemlich wundern, wenn er in einem Haus ohne PV einen Speicher installieren soll😁
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich denke mal, ein Elektriker würde sich ziemlich wundern, wenn er in einem Haus ohne PV einen Speicher installieren soll😁
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir fünf Reihenhäuser uns zusammentun und unsere Dächer gemeinsam mit PV belegen; da käme ja durchaus eine größere Fläche zusammen wie wenn alle das einzeln machen. Und dann hätte jeder seinen Speicher. Das gäbe doch ein Stück!

Leider sind wir von derart Gemeinsamkeit weit entfernt ...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Durch die Lebensdauer einer PV von 25-30Jahren würde es sicher den einen oder anderen Besitzerwechsel geben und dann könnte es zu Unstimmigkeiten kommen.

Man könnte einen PV-Installateur mal fragen, ob der Ertrag auf einzelne Wechselrichter partitioniert werden kann.
Also zb.: Ihr baut gemeinsam eine 45kWp-Anlage auf‘s Dach und jeder der 5Reihenhausbesitzer setzt sich einen 15kW-Wechselrichter am gleichen String in‘s Eigenheim.
Die WR müssten dann so miteinander kommunizieren, das bei zb. 40kW Ertragsleistung jeder minimal 8kW ziehen dürfte.
Aber bevor Überschuss in‘s Netz abfließt, könnten auch max. 15kW gezogen werden.
So könnten im Wechsel auch 3-phasig ladende eAutos an einer 11kW-Wallbox ohne Netzstrom laden.

Den einzigen Kompromiss, den dann alle eingehen müssten: auf einen gewissen Teil der Einspeisevergütung verzichten.
Aber den Verlust hielte ich für verkraftbar, wenn man dafür auch mal 15kW ziehen kann obwohl nur 8kWp auf‘s eigene Dach passen würden.

Kannst ja mal im Photovoltaik-Forum fragen.
 
Oben