Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Unter anderer Zahlungskarte fällt aber nicht die EC Karte, sondern eine andere Kreditkarte.
Sehe ich doch richtig?

Da liegt mein Problem ich hab noch nie die Nötigkeit einer Kreditkarte gesehen.

Schon wieder nix mit Lidl laden, das werde ich auch überleben. :cool:
das kann ich gar nicht genau sagen. Vorgeschlagen wird Master oder Visa und da ich dies gleich angenommen und eingepflegt habe, kann ich nicht sagen ob auch andere (z.B. EC) möglich wären
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Danke, aber dann werde ich vorläufig noch nicht tätig.
A) habe ich noch keinen Spring
B) keine der im Nahbereich liegenden Lidl oder Kaufland Filialen hat bisher eine Säule und
C) muss ich mir über den Einsatz einer Kreditkarte noch reichlich Gedanken machen!
dein Spring kommt schon noch,immer positiv denken
bis vor ein paar Jahren war das Thema Kreditkarte auch noch nix für mich,doch irgendwann im Urlaub keine Chance einen Mietwagen zu leihen....das war nervig
In der Regel wird nur einmal im Monat abgebucht.....dann ist das Geld nicht gleich wech😅
😅😅
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
C) muss ich mir über den Einsatz einer Kreditkarte noch reichlich Gedanken machen!
Es gibt ja mittlerweile auch bei vielen Banken sogenannte Debitkarten. Haben auch Visa oder Mastercard Branding aber buchen direkt wie eine klassische Girocard (EC gibt es lange nicht mehr) vom normalen Girokonto ab.
Bei meinem Konto gibt es die klassische Girocard sogar nur noch gegen Aufpreis, daher "musste" ich die Debitcard nehmen. Stört mich aber nicht.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich weiß nicht, was da für eine Panik gemacht wird. Lidl Plus habe ich schon länger und inzwischen Lidl Pay aktiviert. Ware einpacken und tschüss ... einige Tage später kommt ne e-mail, wir buchen demnächst 14,99 € ab. Beim Tanken kekommst sogar ne eigene Rechnung per Mail. Fake geht eh nicht, da gibt es ein Widerrufsrecht. Das selbe gilt für die Kreditkarte. Beim Einsatz im Ausland auch unproblematisch. Wenn jemand in Timbuktu was kauft was ich nicht gekauft habe, dann muss ich es auch nicht bezahlen. Außerdem habe ich doppelte Autentifizierzng im Online Handel, das macht es unmöglich über meine Karte einzukaufen, dazu bräuchte er mein Handy und meinen Kopf (lebend:eek:) ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Darth Vader es geht um die Vorgabe von Lidl bei der Einrichtung der Bezahlart "Lidl Pay" zwingend die LogIn Daten des eigenen Banking Portal eingeben zu müssen. Also du bist verpflichtet dich über deren App und ein weiteren Anbieter in dein Online Banking einzuloggen. Dadurch soll dein Konto verifiziert werden. Wenn du dir die AGBs der Banken durchliest, an die du dich ja gebunden hast, dann ist das schonmal nicht erlaubt (Weitergabe der Zugangsdaten). Hier verstösst Lidl gegen die "guten Sitten" des Datenschutzes, bzw. nötig den Kunden dazu. Warum das ganze überhaupt, warum reicht nicht das einfache Hinterlegen deiner IBAN und BIC, wie bei allen anderen Anbietern?
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
20221021_232758.jpg
...das ging schnell:cool:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
@Darth Vader es geht um die Vorgabe von Lidl bei der Einrichtung der Bezahlart "Lidl Pay" zwingend die LogIn Daten des eigenen Banking Portal eingeben zu müssen. Also du bist verpflichtet dich über deren App und ein weiteren Anbieter in dein Online Banking einzuloggen. Dadurch soll dein Konto verifiziert werden. Wenn du dir die AGBs der Banken durchliest, an die du dich ja gebunden hast, dann ist das schonmal nicht erlaubt (Weitergabe der Zugangsdaten). Hier verstösst Lidl gegen die "guten Sitten" des Datenschutzes, bzw. nötig den Kunden dazu. Warum das ganze überhaupt, warum reicht nicht das einfache Hinterlegen deiner IBAN und BIC, wie bei allen anderen Anbietern?
Das hab ich mich auch gefragt, zu mal meine Bank nicht in der Liste ist, und ich damit Lidl Pay gar nicht nutzen kann.....

Auf Anfrage bei Lidl, ob das nicht einfacher geht, wird auf die Sicherheit verwiesen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Heute zum ersten Mal erfolgreich bei LIDL mit der Kaufland ECharge App geladen. Vor dem Start des Ladevorgangs fragt die App nach einer Visa.- oder MasterCard, nach einmalige Eingabe wird der Vertrag erstellt und die Konditionen bei Lidl angezeigt, dann startet die Ladung. Alles völlig problemlos und ohne Eingabe von LogIn-Daten des Girokontos.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe heute e-mail von ENBW bekommen, die Preiserhöhung kommt, spätestens wohl zum 01.12.. Wie hoch ist ?????? War ja leider zu erwarten :devilish:
das konnte ich dem Mail nicht entnehmen. Es geht um die Änderung der AGB und der zukünftig erforderlichen Zustimmung bei Preiserhöhungen. Ob und wann diese kommt, stand dort nicht.....zumindest nicht in der Mail die ich erhalten habe.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
das konnte ich dem Mail nicht entnehmen. Es geht um die Änderung der AGB und der zukünftig erforderlichen Zustimmung bei Preiserhöhungen. Ob und wann diese kommt, stand dort nicht.....zumindest nicht in der Mail die ich erhalten habe.
Das kommt jetzt, wir warten ja schon drauf, auch was unsere Hausversorgung angeht, die bereiten sich gerade alle darauf vor. Kommt wohl noch alles dieses Jahr. Nur mittlerweile was da Berlin fabriziert blickt eh niemand mehr durch inkl. der Anbieter.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
meine Glaskugel sagt was anderes, jedenfalls hat mein Anbieter seine angekündigte Preiserhöhung gestern zurückgenommen.....aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread. Jedenfalls hat EnBW heute keine Preiserhöhung angekündigt, lediglich die AGB geändert.
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich bin der Peter und neu hier im Forum. Am 23. Dezember 2022 hab ich meinen Spring bekommen. Zu diesem Forum bin ich gelangt weil ich ziemliche Probleme mit dem Laden habe. Übrigens: Ich bin kein Elektriker . Und laden tu ich nur an öffentlichen Ladesäulen. Und da liegt mein Problem. Kann mir mal jemand sagen wie und in welcher Reihenfolge ich das richtig mache? Die Gebrauchsanweisung hab ich ordentlich gelesen und der Reihenfolge nach abgearbeitet. Selten klappt das. Außer an den Säulen bei Lidl da gehts immer. Ist für mich aber 30 Minuten zu Fuß.
An der städtischen Ladesäule liegt das Problem wohl an der nicht auslösenden Verriegelung des Steckers am Auto.
Im Forum hab ich gesucht aber nix gefunden. HILFE!!!!
Vielen Dank und Gruß vom Peter
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hallo Peter, tatsächlich zicken einige Säule rum.

Folgende Reinfolge funktioniert bei den meisten AC Säulen z.B. EWE

1. Mit Ladekarte oder Handy App freischalten
2. Kabel in die Ladesäule stecken.
3. Anderes Ende des Kabels ins Auto stecken.

Bei DC mache ich es genauso.

1. Freischalten
2. Anschließen

Funktioniert bei allen EWE und EnBW Säulen so.

Bei Shell Säulen hatte ich die meisten Probleme, und habe es dort auch schon umgekehrt versucht.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
was kann man denn da falsch machen? stecker rein, karte ran, fertig. falls keine karte vorhanden eben in der app den ladeplatz waehlen und auf starten klicken.
 

Empfohlene Communitys



Oben