Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Mein örtlicher Stromanbieter in Aachen hätte es gerne andersrum:
1. Ladekabel an Auto
2. Ladekarte (ADAC) prüfen lassen
3. Ladesäule wird freigegeben
4. Laden beginnt
Nach dem Laden
1. Durch zweimalige Türöffnung entriegelt das Ladekabel am Auto
2. Ladekabel an Säule lässt sich dann entfernen.
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
Hallo Peterspring, ich hab zwar wenig Ahnung von Technik, aber lesen kann ich wohl. Und wenn ich wüsste welchen Fehler ich mache hätte ich meine Frage ja nicht gestellt.
z.B. schreibt Silencer im Beitrag vor dir : 1. Ladkarte 2. Kabel in Säule, 3. Kabel ans Auto..., bei Dir ist erst das Kabel, dann die Karte. Vielleicht macht das ja nix? K.A.

Und wie ist es mit dem Abschließen des Autos?. Ich hab gehört, ohne abschließen geht gar nichts? Und wenn das so ist: Wann ist der richtige Moment zum Abschließen? Geht der Impuls zum verriegeln des Steckers am Auto vom Auto oder von der Ladesäule aus?

Lg und besten Dank, vom Peter
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Selbstverständlich schließe ich das Auto ab, will ja während des Ladevorgangs nicht daneben stehen bleiben. Du solltest alles was Du brauchst aus dem Auto genommen haben und nach dem Abschließen (während des Ladens) die Türe auxh nicht mehr entriegeln, weil dadurch der Ladevorgang unterbrochen wird.
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
Hallo bubu56, ist schon klar, natürlich schließe ich ab. Mein Händler sagt ohne abschließen geht nichts. Meine Frage will ich präzisieren:
Wann schließe ich ab, bevor ich die Verbindung zur Säule herstell, nachdem ich die Karte vorgehalten habe?

Denn ich habe das Problem, das der Stecker am Auto nicht verriegelt.
Gruß, besten Dank vom Peter
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Kenne das Problem nicht. Nach dem Abschließen stecke ich das Kabel ins Auto, gehe mit dem anderen Ende zur Ladesäule, halte die Karte vor und bekomme nach der erfolgreichen Prüfung der Karte die Freigabe der Säule. Wenn ich dann das Kabel mit der Säule verbunden habe, zeigt mir die Säule den Beginn des Ladevorgangs an.
Dies war bisher immer so und auch immer erfolgreich!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich starte das laden immer mit offener tuer und steckendem schluessel, damit ich dann die ampereanzeige im display bewundern kann.
1674919456914.png
 

Petersnr1

eDacia-Interessierter
So, ich bin dann noch einmal los zum aufladen. Mit dem Abschließen habe ich einige Varianten ausprobiert. Funktioniert hat letztendlich:

Auto abschließen
Auto mit Säule verbinden
Karte RFID vorhalten......Säule blinkt grün
90 Sekunden warten
Auto aufschließen, Auto abschließen
Säule zeigt blau und läd.

Ob es richtig ist?? K.A., jedenfalls hat es funktioniert.

LG, Peter
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Hallo Peter, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich stecke immer erst ins Fahrzeug (Typ2) dann mit Karte oder App die Säule aktivieren. Anschließend kommt der Stecker in die Ladesäule, nach spätestens 30 sec. wird geladen.
CCS; Erst Säule aktivieren dann den Stecker in den PKW. Bei beiden Möglichkeiten ist's egal ob der Wagen offen oder verschlossen ist.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
AC lade ich nicht,kann ich also nicht bestätigen
Soviel Zeit hab ich dann nicht
Unterwegs CCS und Abends an die normale Steckdose und da wird das Laden nicht unterbrochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
AC (Säule): lädt meiner bei offener, oder geschlossener Tür, verschlossen oder nicht verschlossen.....aber entriegel ich ihn während der Ladung, unterbricht die Ladung
AC, am Ziegel: wie bei AC (Säule) beschrieben
DC: lädt meiner bei offener, oder geschlossener Tür, verschlossen oder nicht verschlossen.....entriegel ich ihn während der Ladung, wird die Ladung nicht unterbrochen
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nicht wirklich 3.8 kw mit Ziegel
AC Säule 6.7 kw
Nachts steht er eh in der Tiefgarage da ist es mir egal wie lange es dauert
in der Regel 4-6 Stunden
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hallo Peterspring, ich hab zwar wenig Ahnung von Technik, aber lesen kann ich wohl. Und wenn ich wüsste welchen Fehler ich mache hätte ich meine Frage ja nicht gestellt.
z.B. schreibt Silencer im Beitrag vor dir : 1. Ladkarte 2. Kabel in Säule, 3. Kabel ans Auto..., bei Dir ist erst das Kabel, dann die Karte. Vielleicht macht das ja nix? K.A.

Und wie ist es mit dem Abschließen des Autos?. Ich hab gehört, ohne abschließen geht gar nichts? Und wenn das so ist: Wann ist der richtige Moment zum Abschließen? Geht der Impuls zum verriegeln des Steckers am Auto vom Auto oder von der Ladesäule aus?

Lg und besten Dank, vom Peter
Bedenken sollte man auch, das der Ladevorgang nur startet, wenn die Handbremse angezogen ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hallo @peterspring , erst mal das Laden kann verwirren und es hat auch seine "Tücken" ist aber gar nicht so schwer.

Grundsätzlich unterschiedlich sind die Ladevorgänge bei AC (also mit Typ2-Kabel an der öffentlichen Ladesäule, mit der Wallbox zu Hause oder auch mit einem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose) und bei DC (also den Schnellladesäulen unterwegs, mit dem dicken Kabel und Stecker).

Fangen wir mit dem leichteren an: DC laden.

Hier ist es meist egal in welcher Reihenfolge Du den Wagen verbindest. Also z.B. erst mal Stecker ins Auto, dann an die Säule und freischalten mit der Ladekarte oder mit der App. Oder auch anders herum, erst mal Ladepunkt freischalten und dann Stecker ins Auto. Starten sollte der Ladevorgang eigentlich immer. Wenn es nicht funktioniert, einfach mal in der anderen Reihenfolge probieren (einige Ladesäulen sind da wahre Diven und da hilft dann auch kein Schokoriegel, sondern nur Geduld). Wichtig!: Handbremse muss gezogen sein.
Du kannst beim DC laden auch jederzeit die Türen öffnen oder schließen, auch mit der Funkfernbedienung die Türen öffnen oder schließen. Der Ladevorgang wird nicht unterbrochen oder beendet.
Zum Beenden muss der Ladevorgang an der Ladesäule beendet werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Vorgänge. Bei Ionity und Fastnet oder bei EnBW, wenn Du Autoload aktiviert hast, genügt es einfach an der Säule auf Stopp zu drücken. Die möchten keine Authentifizierung ob Du auch berechtigt bist den Ladevorgang zu unterbrechen. Daher kann es auch mal sein, dass Du zurück zum Wagen kommst und nichts oder nur sehr wenig geladen wurde!
Bei anderen Säulen kannst Du den Ladevorgang nur auf die Art beenden, wie Du ihn gestartet hast. Also mit der Karte oder der App. Was meist nicht geht: wenn Du mit der Karte gestartet hast, kannst Du den Ladevorgang nicht mit der App beenden, dann musst Du das mit App tun.
Beim DC-Ladevorgang kann man auch die Heizung im Wagen normal (also wie bei der Fahrt) laufen lassen und das Fahrzeug wird geheizt (oder im Sommer mit der Klima-Anlage gekühlt).

Nun zum AC laden:
Auch hier ist es i.d.R. egal wie rum man das Kabel verbindet. Manche Säulen wollen allerdings erst frei geschalten werden, bevor man das Kabel überhaupt einstecken kann. Viel Sorgen sollte man sich da allerdings nicht machen. So wie es am einfachsten ist, oder an der Säule beschrieben wurde sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Zu Hause mit einem mobilen Ladegerät oder Ladeziegel: immer erst in die Steckdose und dann in den Spring. Das sollte dann auch immer gehen. Der Ladevorgang startet immer, auch wenn der Wagen unverschlossen ist.
Aber es gibt bei AC eine Besonderheit: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird, unterbricht der Ladevorgang kurz (ca. 30 Sekunden), was zu Hause gar kein Problem ist, an öffentlichen AC-Säulen aber zum Problem führen kann. Es gibt Säulen, die das tolerieren und danach den Ladevorgang unbekümmert fortsetzen. Aber es gibt auch welche für die ist das ein Beenden des Ladevorgangs und man muss sich - sofern man weiter laden möchte - erneut identifizieren.

Damit man das Ladekabel abziehen kann, muss man zwei Mal auf den Entriegelungsknopf drücken. Beim ersten Mal wird der Ladevorgang unterbrochen und beim zweiten Mal der Ladestecker entriegelt.

Die Heizung funktioniert beim AC-Ladevorgang nur über die Vorklimatisierung in der DACIA-App für ca. 10 Minuten. Sonst nicht. Ebenso die Klimaanlage (z.B. im Sommer).

So, ich hoffe, dass beantwortet einige Fragen von Dir. Falls Du noch etwas wissen möchtest, dann frage bitte einfach nach.
 
Oben