Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, regel ich mit der Ladekarte den Preis und kann mit einer App Säulen finden...dann ist die EnBW dich gut und man sollte nur mit einer anderen App suchen...oder
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich suche über verschiedene Apps die Ladesäulen Chargeprice und Air Elektrik da kann man seine Ladekarten hinterlegen und er zeigt dir auch die günstigere Ladekarte an ferner ist auch der Ladefuchs eine nützliche App die sind Betreiber unabhängig und es sind auch einige Ladesäule mehr angegeben als bei(EnBW/Maingau usw) auch Nextcharge ist interessant da dort einige Weitere Ladesäulen angegeben sind
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Das Ladekartenthema hat aber noch eine andere Seite.
Z.B. EnBW, wenn man die Ladekarte hat, benutzt man wahrscheinlich auch die "mobility+" App und die ist meiner Meinung nach sehr mit vorsicht zu geniessen.
Seit Monaten ist von meinem Heimatstandort ca. 3km entfernt ein 50Kw CCs Ladestation, in der App gibt es die nicht. Vor 12 Tagen sind wir in den Urlaub gefahren, auf die Insel Föhr. Vorher habe ich mir in der App die Ladestationen auf der Insel anzeigen lassen, 8 einfache Ladestationen. Da sind wir dann lieber mit unserem Zweitwagen gefahren (Verbrenner). Ich war 10 Minuten auf der Insel da habe ich eine 150Kw Station gesehen.
Wenn ich schon 2 Fehlende kenne, wie mag es in ganz Deutschland aussehen!
Der Preis ist nicht alles!
Ich suche immer mit der Charge Price App (überwiegend), vor allem zeigt die mir gleich die Kosten in meinen Tarifen an und ist unabhängig. Das einige fehlen ist leider so und wie oft die aktuallisiert werden, null Peil
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das Ladekartenthema hat aber noch eine andere Seite.
Z.B. EnBW, wenn man die Ladekarte hat, benutzt man wahrscheinlich auch die "mobility+" App und die ist meiner Meinung nach sehr mit vorsicht zu geniessen.
Seit Monaten ist von meinem Heimatstandort ca. 3km entfernt ein 50Kw CCs Ladestation, in der App gibt es die nicht. Vor 12 Tagen sind wir in den Urlaub gefahren, auf die Insel Föhr. Vorher habe ich mir in der App die Ladestationen auf der Insel anzeigen lassen, 8 einfache Ladestationen. Da sind wir dann lieber mit unserem Zweitwagen gefahren (Verbrenner). Ich war 10 Minuten auf der Insel da habe ich eine 150Kw Station gesehen.
Wenn ich schon 2 Fehlende kenne, wie mag es in ganz Deutschland aussehen!
Der Preis ist nicht alles!
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob der Entwickler der App oder der Lieferant der Datenbasen verantwortlich ist. Vielleicht sollten die Fehlenden konsequent der EnBw gemeldet werden, so dass sie sich für einen anderen Datenlieferanten entscheiden können.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Mal weg von den Ladekarten online, daran können wir eh nix ändern, drum macht es Sinn mehrere Apps zu haben und die zu vergleichen bevor es auf die Reise geht.

Was ich noch nachtragen will ist, dass es unbingt Sinn macht die RFI Karten zum Handy zu haben. War gestern im Krankenhaus für eine Sunde und habe mal genuckelt 6,6 kw. Zumindest weiß ich jetzt das es funktioniert :D. So und nun zum Surprise Surprise, die Säule hatten keinen QR Code. Laden nur mit Karte, so und die ADAC ist immer noch nicht da, also teureren Tarif ausgewählt. Nun gut 0,70 € is echt nicht die Welt, aber was machst, wennst mit den letzen kw an ne Säule kommst und die macht 👋.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich halte es nach wie vor sinnvoll, sich bei dem/den Anbietern der eigenen Wahl, nicht nur auf eine App zu verlassen und sich, sofern es sie gibt, auch Karten/Schlüsselanhänger what ever zu besorgen. Man muss keine riesige Sammlung mit sich führen aber zumindest eine gute Auswahl.
Wie schon oft erlebt, geht mal die App nicht oder auch mal das Lesegerät an der Säule. Da ist es immer gut ein Backup zu haben.

Ich lade sicher auch über 80% zu Hause. Aber auf Tour, brauch ich halt auch mal eine Lademöglichkeit, bzw. ich nutze gerne Wartezeiten an Ladesäulen, wenn möglich. Daher meine Wahl mit den beiden Ladekarten.

Der lokale Anbieter bei mir bietet auch einen Ladetarif für 9,90 EUR im Monat an. Errechnet an den angebotenen Preise, müsste ich mit dem derzeitigen Stromtarif zu Hause, mindestens 150kW/h laden, damit ich kostendeckend wäre. Jede Kilowattstunde mehr würde dann erst eine Ersparnis bringen, aber für mich keinen Sinn. Bei Tarifen mit monatlicher Grundgebühr sollte man sein persönliches Ladeprofil auf jeden Fall eindeutig überprüfen.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Z.B. EnBW, wenn man die Ladekarte hat, benutzt man wahrscheinlich auch die "mobility+" App und die ist meiner Meinung nach sehr mit vorsicht zu geniessen.
Das ist jetzt nur meine Mutmaßung. Aber, kann es viell. sein das mobility+ nur die Säulen anzeigt, welche man mit diesem Anbieter auch freischalten kann?

Nicht jede Säule lässt sich auch mit jeder Karte freischalten, von daher macht es ja auch Sinn das EnBW diese dann auch nicht anzeigt.
Daher wie schon erwähnt wurde bietet es sich an mehrere Apps zur Ladesäulen suche zu verwenden.
Was ich auch empfehlen kann ist die Webseite von goingelectric.de. Die Daten dort sind eig. immer recht aktuell und ich glaube auch AirElectric greift auf diese Daten zu.
 

Zerberus

eDacia-Interessierter
Also ich habe mich vor Erhalt des Spring bei EnBW mit dem ADAC Tarif angemeldet, sonst nirgends. Gleich auch noch die Karte kommen lassen, die steckt jetzt im kleinen Mäppchen mit dem Fahrzeugschein im Auto.

Die Ladesäulen/-parks bei mir in der Nähe sind alle von EnBW. Ansonsten ALDI und LIDL haben ja ihr eigenes Abrechnungssystem hier. Die Gratis-Säulen auf dem Gelände wo ich arbeite kann ich auch mit der EnBW/ADAC Karte freischalten.

Das reicht mir momentan. Ich hab den Spring ja noch nicht lange, vlt. kommt später noch was dazu.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ausser das du bei LIDL nur über LIDL-Pay zahlen kannst und dafür in der LIDL-APP deine Bankingdaten eingeben musst.
Wie das bei Aldi läuft hab ich noch nicht überprüft.
Habe eben einen Umweg zur Nutzung der Lidl-Lade App, ohne Lidl Pay Aktivierung, gefunden.
Rückblick: Lidl Pay erwartet bei der Aktivierung ein Einloggen, via Banking LogIn-Daten, um die Funktion verifizieren zu können. Für mich und einige Andere ein NoGo, seine LogIn Daten auf einer Drittanbieter App hinterlegen zu müssen.
Nun bin ich auf eine Lösung gestossen, dennoch die Lidl-Säulen, ohne Lidl Pay, nutzen zu können:
Habe mich in der Kaufland e-Charge App registriert. Kaufland und Lidl gehören bekanntlich zu einem Konzern, daher werden in der App auch die Lidl-Säulen angezeigt, die sich auch freischalten lassen. Voraussetzung ist lediglich das hinterlegen einer Kredit.- oder anderer Zahlungskarte als Bezahlmethode in der Kaufland ECharge App.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
lediglich das hinterlegen einer Kredit.- oder anderer Zahlungskarte als Bezahlmethode
Unter anderer Zahlungskarte fällt aber nicht die EC Karte, sondern eine andere Kreditkarte.
Sehe ich doch richtig?

Da liegt mein Problem ich hab noch nie die Nötigkeit einer Kreditkarte gesehen.

Schon wieder nix mit Lidl laden, das werde ich auch überleben. :cool:
 
Oben