Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auch wenn man mit dem Spring wahrscheinlich mehr im heimischen Umfeld unterwegs ist und zu Hause oder an bekannten Ladestationen lädt, kommt man vielleicht doch irgendwann mal in die Verlegenheit, eine längere Tour zu machen und man möchte unterwegs laden. Ad-hoc laden ist oft recht teuer, sodass man sich vorab sicher ein paar Ladekarten besorgen sollte. Je seltener man einen CSS-Lader ansteuern möchte um so wichtiger ist es wohl, Anbieter ohne Grundgebühr auszuwählen. Welche Anbieter es gibt, kann man sich gut auf der Seite von Going Electric anschauen.

Da ich mit meinem Kumpel die erste lange Fahrt mit seinem Elektroauto gemacht habe, sind mir die Erfahrungen an den Ladesäulen nicht umbekannt. Es empfiehlt sich - aus meiner Sicht - nicht nur auf eine Karte zu setzen und auch zusätzlich die App des Anbieters (sofern vorhanden) auf seinem Handy parat zu haben. Wir hatten auf unserer Fahrt zwei Säulen die etwas "zickig" waren. Die eine wollte nur per App, die andere nur per Ladekarte. Und eine Roaming-Säule ging mit beidem nicht, da mussten wir dann noch ca. 10 km weiter zur nächsten Schnellladesäule fahren. Also alles nicht immer sooo einfach. Problematisch sind auch Ladepunkte mit nur einer Ladesäule, wenn man nur die erreichen kann und die ist belegt, wird die Wartezeit etwas länger.

Aber zurück zu den Anbietern.
Für einen großen Teil der Ladesäulen fährt man sicher mit der ADAC-Ladekarte, sofern man sowieso Mitglied ist. Diese sind im Roaming von EnBw. Die Karte von EnBw sollte man sich kostenlos dazu holen und auch die App dazu aufs Handy laden. Ladepreise kann man bei der o.g. Seite aktuell nachschlagen.
Für mich wird sicher noch zusätzlich eine Ladekarte von einem der lokalen Stromanbietern (in meinem Gebiet die Pfalzwerke) dazukommen. Einfach weil die günstiger ist, als EnBw.
Also das werden meine ersten drei Ladekarten für den Spring sein. Unabhängig davon kommen noch die Apps von den Discountern (darf ich die hier erwähnen, falls nein bitte Info, dann nehm ich die sofort wieder raus) Aldi, Lidl und auch Kaufland drauf. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen freien CCS Lader zur Öffnungszeit auf der Fahrstrecke zu erwischen vielleicht gering ist. Solange diese kostenlos nutzbar sind und vielleicht zufällig frei - Dankeschön.

Wer hat denn sich schon Gedanken über Ladekarten etc. gemacht? Oder kommt das nicht in Frage, da keine längeren Strecken mit dem Spring geplant sind oder gemacht werden? Welche Ladekarten könnt ihr für Eure Gegend bekommen und empfehlen? Wie werdet ihr das machen?

Würde mich interessieren und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin noch kunde bei Maingau, die haben auch eine Karte u. eventuell Interesse Tarife, obwohl die letztens die Preise auch hochgedreht haben, irgendwie geh5 das nur in einer Richtung , je mehr E-Autos desto teuerer der "Sprit" 😡
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
bei mir ist geplant das nur zuhause geladen wird.
bei diesen karten versteh ich noch nicht ob da jeder katenanbieter seine eigenen Säulen hat. und man kann ohne karte dort nicht laden.
oder kann man da an je Säule fahren und hat dann den Tarif der karte zu bezahlen?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Eigi also zu Hause ist natürlich am günstigsten. Mit den Karten (oder auch Apps fürs Smartphone) ist es so, dass die großen Anbieter (wie z.B. EnBw, EWE, Maingau etc.) ein Roaming haben. Das ist ähnlich wie beim Mobiltelefon, da brauchst Du im (EU-)Ausland auch nicht unbedingt einen neuen Handy-Vertrag. Der ausländische Betreiber bekommt das Geld für Deine Gespräche von Deinem Vertragspartner.

Ähnlich ist es auch mit den Ladesäulen. Hier muss man natürlich genau lesen, was dahinter steckt. Um bei dem Beispiel EnBw zu bleiben: dort zahlst Du an den Säulen von EnBw etwas weniger pro geladener kWh, als an Säulen anderer Anbieter. Wenn du also z.B. in Norddeutschland an einer Säule von EWE mit der Karte/App von EnBw zahlen möchtest, wird der Preis pro kWh etwas teurer, als wenn Du eine Säule von EnBw anfährst (sofern es die gibt).

Ich hoffe ich habe das kurz und einigermaßen verständlich zusammen gefasst. Falls nicht, frage bitte nach.

Natürlich kommt es auch darauf an, wo Du Dich in erster Linie mit Deinem Spring bewegen wirst. Wenn das immer nur im häuslichen Umfeld ist, dann wird eine Ladekarte gar nicht notwendig sein. Und falls doch, solltest Du halt schauen was bei Dir in der Gegend am besten vertreten ist (die Seite oben kann Dir da sehr weiterhelfen). Wenn das z.B. Dein lokaler Stromanbieter ist, dann kann es vielleicht hilfreich sein, dessen Karte dabei zu haben um im Notfall auch mal außerhalb laden zu können. Das (und andere Karten) machen dann aber nur Sinn, wenn sie ohne monatliche Grundgebühr zu bekommen sind.
Aber auch das ist kein "muss". Bei den meisten Säulen kann man auch "ad-hoc" laden. D.h. ohne Anmeldung und Kundenkonto. Allerdings ist dafür auf jeden Fall zwingend ein Smartphone notwendig und man zahlt i.d.R. auch mehr pro kWh.

Das "verflixte" an der ganzen Sache ist, wenn mal was nicht funktioniert.

Ein Beispiel (sehenswert!)

Ich habe ja jetzt mit meinem Kumpel zusammen schon ein paar Touren unternommen und daher etwas an Erfahrung dadurch bekommen. Ein Beispiel war z.B. eine Ladesäule (CCS, Betreiber EnBW) an der Raststätte Sauerland Ost. Diese wollte sich partout nicht mit der Karte freischalten lassen. Da hat nur die App von EnBw funktioniert. Erschwerend kam hinzu, das mein Kumpel an der Stelle nur seeehr schlechten Handy-Empfang hatte (ich glaube langsames Edge). Zum telefonieren wäre es gegangen, aber nicht die Säule mit der App freizuschalten. Ich hatte vollen Empfang. Also hab ich eine WLan-Brücke aufgebaut, er hat sich mit seinem Handy bei mir eingeloggt und konnte dann über die App mit seinen Daten die Säulen zum Laden freischalten.

Das ist ein Negativ-Beispiel, wie es laufen kann. Es ist daher ratsam auch noch eine gewisse "Reserve" einzuplanen. An der besagten Raststätte war zum damaligen Zeitpunkt auch nur die eine Säule vorhanden. Wir hätte also noch ein gutes Stück weiterfahren müssen, hätte der Ladevorgang dort nicht funktioniert. Das ist auch dann ärgerlich, wenn gerade kurz vorher jemand zum Laden an die Säule gefahren ist und man - wenn man nicht mehr weiterkommt - 30 oder 60 Minuten warten muss, bis derjenige fertig ist.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Ähnlich ist es auch mit den Ladesäulen. Hier muss man natürlich genau lesen, was dahinter steckt. Um bei dem Beispiel EnBw zu bleiben: dort zahlst Du an den Säulen von EnBw etwas weniger pro geladener kWh, als an Säulen anderer Anbieter. Wenn du also z.B. in Norddeutschland an einer Säule von EWE mit der Karte/App von EnBw zahlen möchtest, wird der Preis pro kWh etwas teurer, als wenn Du eine Säule von EnBw anfährst (sofern es die gibt).
jetzt bin ich schon schlauer, danke (y)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...und dann nochmal eine kleine Frage hinterher...
Der Spring ist ja nun leider ne Schnecke im Typ2 laden an öffentlichen Säulen. Die meisten Anbieter haben ja nicht nur ein KW Preis, sondern auch ne Strafgebühr, wenn man zB länger als 4 Stunden an der Säule angestöpselt ist. Kann man, um den Strafzoll zu umgehen, rechtzeitig den Ladevorgang unterbrechen und dann gleich wieder anstöpseln oder muss man erst "eine Runde um Block" fahren :unsure:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also, wenn ich davon ausgehe, das man den Spring nicht auf 100% lädt, sondern nur auf 80% und wenn wir mal runden, also von 30kW "Inhalt" der Batterie ausgehen (was auch in etwa die Ladeverluste berücksichtigen dürfte), dann haben wir in so einem Fall bei 0-80% eine Lademenge von 24 kW. Bei einer Ladeleistung von 6,6 kW pro Stunde, ist der Akku bei 3,5 h wieder auf 80% (gerundet). Das reicht in der Regel auf jeden Fall.
Ich denke ja nicht, das man mit 0% an die Ladesäule rollt. Bei 20% Restladung sind es dann auch weniger als 3h bis der Akku wieder auf 80% ist.
(das alles mit dem Hintergrund, dass ich keinen Denkfehler dabei habe, falls doch bitte die ich um Korrektur!!)

Ich denke aber, dass man schon mal "um den Block fahren" sollte, sicher bin ich mir da aber nicht. Ich frag mal meinen Kumpel, der hat auch EnBw. Vielleicht kann er mir dazu ne Info geben.

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte - aus meiner Sicht - ist die Ladung an Säulen die auf Zeitbasis abrechnen. Aber das würde ich auch mit einem schneller ladenden Fahrzeug wohl eher vermeiden.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe mir EnBW/ADAC und Shell Ladekarten/Chip zugelegt. Die ADAC ist immer günstiger als die von Shell. Aber eine Ausweichmöglichkeit ist immer gut.
Was habt ihr an Karten ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe noch keine Karten besorgt - ist ja noch etwas Zeit bei mir. Aber ich kann schon von den Erfahrungen von meinem Kumpel profitieren.

Ich werde mir auf jeden Fall bevorzugt Karten/Apps zulegen, die ohne monatliche Grundgebühr auskommen, auch wenn dann vielleicht der kWh-Preis etwas höher sein sollte. Da diese bei mir ja nur bei längeren Fahrten zum Einsatz kommen.

Sicher wird das die Kartenkombi ADAC/EnBW und für die Fahrten an die Nordsee auch EWE sein.
Ansonsten bin ich noch am schauen. Vor allem bei den regionalen Anbietern (also Lademöglichkeiten bei mir im Umkreis), bin ich noch nicht sicher, da die Verteilung hier recht unterschiedlich ist. Zum einen dominieren hier vermehrt die Pfalzwerke (dort kostet die Ladekarte aber eine Monatsgebühr von fast 10 EUR), zum anderen zahlreiche andere kleinere Anbieter. Allerdings kann man bei den meisten Lademöglichkeiten mit der ADAC/EnBW Karte laden.

Für das Ruhrgebiet (grob Köln/Leverkusen) bin ich noch auf der Suche, ob es hier etwas gibt, was sich lohnen könnte. Ansonsten werde ich auch in dem Raum auf die ADAC/EnBW Karte zurückgreifen.

Die Ladeapps von LIDL und Kaufland habe ich schon mal aufs Handy gemacht - auch wenn hier die Wahrscheinlichkeit eine freie, kostenlose Lademöglichkeit zu nutzen wohl eher gering ist. Aber wenn sich bei Notwendigkeit die Gelegenheit bietet, warum nicht?

Und - noch - ist bei unserem lokalen Energieversorger eine kostenlose Lademöglichkeit (Typ2 und Schuko) an deren Ladesäulen möglich. Eine davon ist quasi vor meiner Haustür (300 Meter) und die werde ich auch so lange und so oft wie möglich nutzen. Sollten sie irgendwann kostenpflichtig werden, ist es abhängig vom Tarif - unterm Strich wird dann wohl der Haushaltsstrom doch günstiger sein. Mal sehen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe mir EnBW/ADAC und Shell Ladekarten/Chip zugelegt. Die ADAC ist immer günstiger als die von Shell. Aber eine Ausweichmöglichkeit ist immer gut.
Was habt ihr an Karten ?
...ich habe mir dann noch soebend die EWE-Go zugelegt. AC-Laden 39 Cent, DC-Laden 49 Cent. Ist ja definitiv mein Einzugsgebiet. Wenn´s mal sein muss...
 
G

Gast566

Guest
Ich habe mir jetzt über den ADAC mit meiner Mitgliedsnummer einen Tarif aktiviert und man bekommt einen Code für eine kostenlose Ladekarte bspw. bei der ENBW ich hab mal mit meinem Chef verglichen. Er zahlt 6 Cent mehr an den Stationen wie ich es jetzt würde. Lohnt sich also auf jeden Fall. Wer kein ADAC Mitglied ist solle für einen Monat den Vielladertarif buchen dort ist die Karte kostenlos und der Tarif hat eine Grundgebühr von 5€ ;-) Eine Karte würde sonst 10€ kosten. Bin eh ADAC Plus Mitglied wegen meinem Oldtimer Bus.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich werde hauptsächlich in der Arbeit laden. Das ist zumindest momentan noch kostenlos.
Unterwegs werde ich versuchen kostenlos zu laden, falls möglich. Da gibt es hier gute Infos:

oder hier:

Oder gleich auf der
Webseite www.GoingElectric.de nachschauen, filtern auf "kostenlos"
oder in der App "mehr-tanken" nachschauen, filtern auf "kostenlos" (geht glaub nur mit iPhone)

Leider findet man in diesen App keine Infos zur Verfügbarkeit.
Dazu kann man in einer anderen App, z.B. "EinfachStromLaden" nachschauen und auf Verfügbarkeit prüfen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die kostenlosen Ladesäulen sind sicher eine Möglichkeit, zumindest wenn frei.
Allerdings ist das kein Garant, wenn man auf einer längeren Strecke unterwegs ist, da kann man die erst mal anfahren. Allerdings braucht man - aus meiner Sicht - noch ein Backup. Zumal wenn man außerhalb der Öffnungszeiten von den Geschäften unterwegs ist und weiter kommen möchte.

Kostenlos filtern geht auch in der Android-Version von mehr-tanken.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das stimmt. Funktioniert nicht für Urlaubsfahrten, sondern eher wenn man bekannte Routen zu den Öffnungszeiten der Discounter fährt.
Ich werde mir vermutlich noch eine Karte von EnBw zulegen.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hier in Frankreich bekommt jeder Springkäufer eine Plugsurfin RFID Karte gratis mit dem Fahrzeug. Bei der Comfort Plus Version gibt es von Dacia noch einen Gutscheincode über 2000 km ( Geldwert ) bei Auslieferung dazu. Aber nur für Kunden, die im Internet reserviert hatte. Die RFID Karte ist bei mir bereits angekommen, jetzt folgt hoffentlich der Wagen Ende der Woche. Der Händler hat die Anlieferung ja bereits angekündigt. Wenn alles klappt poste ich gleich ein Foto.
 
Oben