Spring ---> Pennerlaube Experiment

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hej von Trier,
Danke für den Link!
Boah, 60 Euronen, davon konnte man mal 10(!) Reisewasserkocher(0,6l&600W) im Discount-Angebot erhalten..😮‍💨
Das ist mir das schicke Thermodesign & tolle Display dann doch nicht wert💸
Spannungswandler & old school☕
Oder IKEA.. & hab *Noch* Strom für umme😅

Was es nicht alles gibt faltbarer Wasserkocher:

Schmeckt bestimmt erstmal nach Chemie🤢
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Besten Dank für deine Wegweisung. Der ist perfekt. Und am allerbesten ist die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen. Ich schwöre darauf, meinen "French-Press-Kaffee" mit etwa 80 bis 85°C aufzubrühen. Da lebt sich's ja im Auto so komfortabel wie zu Hause.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wenn du Zeit hast, es gibt sie für die Hälfte bei aliexpress.
Die Preise sind in den letzten Monaten stramm gestiegen, überall, leider.
Ich habe jetzt das erste Mal versucht, bei Ali etwas zu bestellen. Die Lieferung wird angeblich am 28.12.2022 sein.

Ich habe gleich zwei bestellt. Wer dann Interesse an einem hat, möge sich gerne per Unterhaltung (Klick auf das kleine Kuvert oben rechts) bei mir melden. Ich melde mich dann, wenn das Gerät da ist.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Beim ersten Kochbeitrag, der Ramensuppe war er schon aktiv.
Was ich noch sagen wollte, im Stecker ist eine 15A Glas-Sicherung verbaut.
Ich habe sie durch eine F 12A Glasicherung ersetzt, da unsere Steckdose nur 15A
hat, und im Falle eines Falles die im Stecker zuerst rauspringen soll. Bisher ohne
Probleme.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Was ich noch ziemlich nachteilig finde, dass man fast eine Stunde(!) für 2 Tassen Tee benötigt..
Wahrscheinlich bin ich auch nur zu ungeduldig😇
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was ich noch ziemlich nachteilig finde, dass man fast eine Stunde(!) für 2 Tassen Tee benötigt..
Wahrscheinlich bin ich auch nur zu ungeduldig😇
Ich habe einen schwächeren 12V-Kocher (90W und ohne Temperaturregelung).
Wenn ich den mit 250ml Wasser befüllt ~1/4h vor der Ankunft an der Ladesäule startete, begann das Wasser bei Ankunft eigentlich gerade zu kochen.
Für unterwegs fand ich das ziemlich praktisch:
An Ladesäule ankommen, anstöpseln, Kaffee zubereiten und damit spazieren gehen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe einen schwächeren 12V-Kocher (90W und ohne Temperaturregelung).
Wenn ich den mit 250ml Wasser befüllt ~1/4h vor der Ankunft an der Ladesäule startete, begann das Wasser bei Ankunft eigentlich gerade zu kochen.
Für unterwegs fand ich das ziemlich praktisch:
An Ladesäule ankommen, anstöpseln, Kaffee zubereiten und damit spazieren gehen.
Genau das ist mein Traum. Wenn ich das Wasser nur bis 85°C erwärme, könnte das mit Glück mit der viertel Stunde hinkommen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was ich noch sagen wollte, im Stecker ist eine 15A Glas-Sicherung verbaut.
Ich habe sie durch eine F 12A Glasicherung ersetzt, da unsere Steckdose nur 15A
hat, und im Falle eines Falles die im Stecker zuerst rauspringen soll. Bisher ohne
Probleme.
Das sind die Glasröhrchen-Sicherungen ohne den weißen Inhalt? Träge oder flink?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
F ist schnell :). Also ich habe noch einige davon, du kannst eine haben.
Es sind keine Minisicherungen sondern die normale Ausführung. Ich habe
im normalen Betrieb nie mehr als 8,5A gemessen, das sind umgefähr 100W.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

mal eine andere Frage, nur so halb am Thema hier:

Ihr bestellt alle munter bei AliExpress, geht das alles immer gut? Ich kann z.B. meine Adresse nicht postalisch richtig hinterlegen. Sind dann zwar alle Daten drin, aber inhaltlich gewürfelt.

Ich habe mir jetzt was bestellt, wurde auch ausgeliefert von GLS, aber nicht bei mir, sondern irgendwo in Süddeutschland und nicht hier in Bonn. Bei GLS kann ich nichts machen, weil ich keine GLS Versandnummer habe, der Händler, aus Frankreich, meldet sich nicht nach Anfrage unter AliExpress und einen AliExpress Hilfelink für sowas, finde ich nicht.

Finde ich alles sehr doof und ärgerlich, bin halt Amazon und ebay gewohnt, da klappt eigentlich immer alles.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wo ich weiter ansetzen kann, finde ich das Klasse.

Danke, Giovanni... :unsure:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ihr bestellt alle munter bei AliExpress, geht das alles immer gut?
Schade, dass es bei dir geklemmt hat bzw. noch klemmt. Alles Gute für deine Lieferung.

Bei mir ist es heute das allererste Mal. Wenn was schief läuft, melde ich mich hier.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Auch noch am Thema vorbei solange unser Penner nicht gefüttert werden muss. ;)
Ich hatte mit Aliexpress noch nie ein Problem. Und benutze eine Adresse in Deutschland
oder in Luxemburg, ganz wie es passt. Und wenn der Verkäufer die Ware nicht richtig liefert,
dann zahlt Aliexpress das Geld zurück. Der bekommt die Kohle erst, wenn die Ware beim Kunde
ist, wir sind in China. Allerdings, mit dem neuen Zollverfahren sind manche Artikel bei Aliexpress
teurer als eine Lieferung aus Deutschland, nicht alles (wie hier auch) aber man sollte die Preise
vergleichen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute Rückmeldung aus Kiew erhalten. Nachdem ich einen Bekannten dort wegen
der Strompannen auf die Idee gebracht habe, kocht jetzt schon ein halber Wohnblock mit 12V. :)
Dieselgeneratoren sind ja in einer Etagenwohnung nicht möglich, aber ein LKW Akku unter dem
Küchentisch schon, wenn er bei aktivem Stromnetz nachgeladen wird. Völlig unkompliziert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
k) Lachs & Reis mit Estragon Sauce

Diese Estragon Sauce ist für mich die Königin der Saucen, sie wird gerne mit
den edelsten Fischsorten serviert. Was da sind roter Thunfisch und Seeteufel.

Seeteufel, auf franz. "Lotte" ist kulinarisch der beste Fisch der Welt, denn sein Fleisch
hat mit dem üblichen Fischfleisch nichts gemeinsam, mehr mit Hummerfleisch.

Estragon hat in Deutschland auch den Namen "Drachenkraut". Das passt sehr gut zu
unserem Spring aus China und auch zu Rumänien wo Dracula mal gehaust hat.

Fisch wird oft mit einer Sauce namens Hollandaise angeboten, und mit der Hollandaise
ist es so wie bei einigen Mitbürgern, sie besteht nur aus Fett und Eier.
Man kann sie nicht aufwärmen, sie muss sofort gegessen werden, denn sonst zerfällt sie
und wenn der Ehemann mal 30 Minuten Verspätung hat, sind 250gr Butter und 3 Eier fürs Klo. :)

Der Geschmack ist fade und nicht mein Ding. Aber natürlich, fertig aus dem Supermarkt
hält sie sich ewig, wenn auch nur auf Krücken wie Speisestärke und ähnliche Chemie.
Wer mit Speisestärke kocht, den sollte man auf die Mondamin Inselgruppe verbannen,
das Zeug macht nur Sinn in der Waschküche, wer da Hemden wie Elon Musk trägt.

Unser Penner muss aber auf roten Thunfisch verzichten, den muss man scharf anbraten
so dass er innen noch etwas roh bleibt, das geht besser in einer normalen Küche.
Und Seeteufel kann er sich sowieso nicht leisten, der wird aber wohl in der 12V Pfanne gelingen.

Da nehmen wir doch einfach mal guten Lachs, nicht die norwegische Zuchttomate die
mit einer Astaxanthin-Nahrung auf rot gefärbt wird. Schauder. Auch auf Gefrorenen sollte
man verzichten. Einfach mal zum Fischhändler und ein gutes frisches Atlantiklachs Filet kaufen.

Aber zuerst einmal zur Estragon Sauce, die ist einfacher und billiger als eine Hollandaise
und das Rezept hat mir ein Sternekoch verraten bei dem ich länger Gast war.

Laube_Lachs_Estragon_1.jpg


Und unser Tisch mit allen Zutaten sieht dann so aus

Laube_Lachs_Estragon_2.jpg


Wir fangen also an mit unserer Sauce, und das etwa 20 Minuten bevor wir den Reiskocher
einschalten, sonst wird es am Schluss eng.
In die Pfanne kommen jetzt die 20gr Kräuterbutter, die Sahne und 1 Esslöffel milder Senf.
Und natürlich Pfeffer und Salz.
Dann bringen wir diese Zutaten zum Kochen, mit immer wieder rühren und rühren.
Butter und Sahne werden erst kurz vor dem Kochen zu einem homogenen Gemisch,
also einer Emulsion.

Laube_Lachs_Estragon_3.jpg


Dann geben wir die von den Stengeln gezupften Estragonblätter feingehackt dazu und
ebenfalls den Zitronensaft und lassen es 10 Minuten weiter köcheln.
Jetzt können wir auch unseren Reiskocher starten, nach Beschreibung im Risotto Beitrag.
Unsere fertige Sauce sieht dann, noch in der Pfanne, so aus

Laube_Lachs_Estragon_4.jpg


Da wir nur eine Pfanne haben, geben wir unsere Sauce in einen Thermobehälter während
wir den Lachs braten. Keine Angst, die zerfällt nicht und man kann sie sogar kalt essen.
Kein Vergleich mit dem Versager Hollandaise.

Laube_Lachs_Estragon_5.jpg


Den Lachs sollte man eine halbe Stunde vorher aus der Kühlbox nehmen, sonst dauert
es länger. Fett braucht man keines, von dem hat der Lachs selbst genug.
Und nach etwa 25 Minuten und 3 mal gewendet ist er dann durch und durch, und der
hier war ziemlich dick.

Laube_Lachs_Estragon_6.jpg


Jetzt schnell auf den Teller, ein paar Löffel Reis dazu und natürlich die göttliche Sauce.

Laube_Lachs_Estragon_7.jpg


Ich meine, kocht es selber nach, es ist einfach und ihr werdet selbst schmecken,
wie einfach Sternenküche zuhause möglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe jetzt das erste Mal versucht, bei Ali etwas zu bestellen. Die Lieferung wird angeblich am 28.12.2022 sein.

Ich habe gleich zwei bestellt. Wer dann Interesse an einem hat, möge sich gerne per Unterhaltung (Klick auf das kleine Kuvert oben rechts) bei mir melden. Ich melde mich dann, wenn das Gerät da ist.
1. Meine Bestellung bei Ali hat pikobello geklappt. Einzig die Verpackungen sahen recht verschandelt aus.

2. Einen der beiden 12V-Wasserkocher mit Temperaturbegrenzung kann ich abgeben. Link bei Amazon, doppelt so teuer:
 

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jetzt hätte ich doch fast wieder ein leckeres Gericht von dir verpasst. Sieht richtig gut aus.Selber hatte ich heut auch Fisch, aber nicht so was edles.🐟🐠😄😁
 
Oben