Spring ---> Pennerlaube Experiment

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Schuld, ich hatte den Kleinen mit sovielen Schimpfwörter
belegt, Strafe musste also sein.
rotes Gesicht


Ich habe in meinen Beiträgen gefunden :

- Mickymaus mit Ohrenentzündung
- Hämorrhoidenschaukel
- Springbock
- Hamsterkäfig
- Rentner-Disko
- Spring-Schloss
- Hartz4-Kutsche
- Trashy
- Spring-Break
- Rollator
- Zwergenkarre
- Minijobber
- Quasimodo
- Marzahn-Bugatti
- Palliativ-Disko
- Mistkäfer
- Batteriespielzeug
- Frunkenstein
- Penner-Laube

Die Idee, nehmen wir mal an, uns würde von heute auf morgen
nur der Spring bleiben, ich habe ja 4 Flüchtlinge aus der Ukraine beherbergt,
und genau so ist es bei denen passiert. Aus heiterem Himmel. Der Spring soll
also Schlafplatz und teilweise Essenstelle sein, also ein Nano-Wohnmobil aus
der Not. Unser ganzes Hab und Gut hinten im Kofferraum.
unglücklich

Gute Samariter lassen uns dann an ihrer Schukodose nuckeln und zusätzlich
gibt es in den verlassenen Häuser immer noch funktionierende Steckdosen.

ARMAGEDDON

Und natürlich werde ich ihn nicht dafür zerstören, es soll alles rückbaubar sein.
Freunde haben also gemeint, das mit der Penner-Laube müsste ich erst beweisen ;)
So kam es dann.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also wie gesagt Nano-Wohnmobil
Toilette und Dusche wird es nicht geben, es ist mir zu nahe an der Küche.
Augenzwinkern

Kommen wir also zum Schlafplatz, der Anfang von der Challenge.
Zu was für Schabernacks Freunde nicht alles taugen.

1. Die Penne

Mein erster Gedanke war, die Sperre nach vorne am Beifahrersitz zu entfernen.
Dann aber habe ich gemerkt dass es auch nicht wesentlich reicht die Lehne nach vorne zu kippen.
Denn diese ist am Gelenk so angebracht dass sie sich kaum über die Sitzfläche legen lässt.
Also musste eine andere Lösung her.

Es musste zuerst der Hohlraum im Fussbereich vorne zugebaut werden, dafür habe ich folgendes
aufblasbares Kissen gefunden. Nur etwa 3/4 mit Luft gefüllt passt es bestens.
https://www.amazon.de/gp/product/B098QHGMB2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Laube_Penne_1.jpg


Ferner muss die Rückenlehne ganz nach hinten geklappt werden, das geht besser als nach vorne.

Laube_Penne_2.jpg

Der Kofferraum bleibt unberührt, denn da ist schliesslich unser ganzes Hab und Gut drin.

Als nächstes brauchen wir eine passende selbstaufblasende ISO-Matte.
Gefunden habe ich diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B007NAEI80/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Und die passt sowohl von der Breite als auch von der Länge
Laube_Penne_3.jpg


Laube_Penne_4.jpg


Und somit haben wir in unserer Laube, mit integrierter Heizung + Klimaanlage ein schnuckeliges Plätzchen.
fröhlich


Und mit Bölkstoff und passender Bettlektüre sinken wir in den Schlaf

Laube_Penne_5.jpg


Und morgen wird natürlich zuhause gespeist.
Freude
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
2. Die Küche

Kommen wir zum 2ten Teil, wir haben hier in der Gegend ein Einrichtungshaus das hatte als Werbespruch :
"Wenn wir gehen, kochen Sie" Ich habe da drangehängt "vor Wut". Leider.

Auch desshalb machen wir hier alles selbst.

a) der Küchentisch.

Er besteht aus einer beschichteten Spanplatte von 45x45 cm an die unten 2x2 verstellbare Beine für Küchenmöbel verschraubt/verklebt sind.
Zwei davon sind kürzer um sie so an die nach hinten geneigte Ebene der Sitze anzupassen. So steht er genau im Lot. Ausserdem sind noch Filzgleiter unten an den Drehfüssen verklebt.

Laube_Tisch_1.jpg


Oben habe ich ihn noch grau beschichtet und einen Umleimer verklebt.

Laube_Tisch_2.jpg


b) das Gedeck.

Das wären also zuerst 2 emaillierte Blechteller und 2 emaillierte Schüsseln. Und natürlich das bekannte Bundeswehrbesteck. Bei letzterem aber gibt es leider viele Imitate aus China. Warum machen die Löffel in Sandschaufel-Qualität wenn sie ansonsten mit Stäbchen essen ? :(

Also nur von einem deutschen Händler kaufen wenn auf dem Besteck OFW (Otto Förster Wuppertal) eingestanzt ist.

Laube_Gedeck_1.jpg


c) der Kühlschrank

Klein und passt und als Vorteil hat er noch 2 Stellflächen für Becher, Dosen, Flaschen.

Laube_Frigo_1.jpg


Auch als AEG Board-Bar im Handel und da passen genau 9 Dosen an Bölkstoff rein.

Laube_Frigo_2.jpg


Für 3-4A kann er auch länger an der Steckdose hängen. Und ist reversibel.
So können wir uns im Winter eine warme Mahlzeit abholen und sogar erhitzen
da er bis 65° heizt.

Laube_Frigo_3.jpg


Aber was ist dann mit dem Gesöff ? :oops:

Das ist kein Problem, denn im Winter wechseln wir den hier

Laube_Frigo_5.jpg


gegen das hier

Laube_Frigo_6.jpg


Auserdem, genial ist an unserem Kühlschrank, dass er ein eigenes Navigationssystem verbaut hat.

Laube_Frigo_4.jpg


Mmm, Hunger macht sich so langsam bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nachdem Dein Tisch so dicht bei der 12V-Steckdose steht, würde ich noch einen kleinen Wasserkocher empfehlen.
Ich hatte mir einen mit 90W gekauft und war überrascht, wie gut das funktionierte.
Nachdem ich auf der Langstrecke feststellte, dass das Kochen von 250ml ~15min dauert, hatte ich den jeweils ~10min vor Ankunft an Ladesäule angesteckt und konnte dann während des Ladens mit lecker Kaffee spazieren gehen.

In Deiner Spring-Küche könntest Du Dir damit auch eine „5min-Terrine“ zubereiten😁
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
3. Das Kochstudio

a) wir kochen Ramen.


Als erstes, wäre da unser Becherhalter, nicht das Original aus Transsylvanien aber eine Kopie von Aliexpress die passt, ein paar Nachteile hat (vibriert während der Fahrt, also nur mit Gummiband tragbar) aber auch Vorteile, der Becherhalter lässt sich nämlich in weitem Rahmen (mit h) verstellen und so passt auch ein koreanischer Big Bowl hinein. :) Eine Mahlzeit. @G.R. hatte den Becherhalter mal vorgestellt.

Laube_Ramen_1.jpg


Aber zuerst müssen wir Wasser in unseren 12 Volt Kocher eingiessen. Der ist wie eine Thermosflasche gebaut und wird aussen kaum warm, auch mit kochendem Wasser innen.

Laube_Ramen_2.jpg


Der Ausguss ist nach oben klappbar, das Ding ist wasserdicht also auch relativ ungefährlich,
und man kann die Temperatur im voraus einstellen. Wenn die erreicht ist schaltet er ab.

Laube_Ramen_3.jpg


Ich hatte schon die im Stecker verbaute 15A Sicherung durch eine 12A ersetzt, sie sollte im Falle eines Falles vor der Sicherung im Auto auslösen. Das war aber nicht nötig, denn der Verbrauch steigt innerhalb einer Minute langsam auf etwa 8,3 A an, danach geht er langsam bis auf etwa 7A zurück. Also etwa 100W max.

Laube_Ramen_4.jpg


Und nach etwa 20 Minuten sind die gewünschten 100° erreicht, hier kurz vor dem Ziel.

Laube_Ramen_5.jpg


Jetzt nur noch aufgiessen, 4 Minuten warten, umrühren und fertig.

Laube_Ramen_6.jpg


Der Tisch ist gedeckt.
Ich möchte aber noch eine kleine Warnung betreffend diesem Big Bowl aussprechen.
Von dem beigelegten Gewürzpäckchen sollte man maximal die Hälfte verwenden, für normal Sterbliche.
Aber als Penner, mit der vollen Dröhnung ist man sicher dass dabei auch die Löcher in den Socken sich schliessen. ;)

Laube_Ramen_7.jpg


Und natürlich reicht unser heisses Wasser noch um sich einen leckeren Cappucino von der Nescafe Chemie AG. zu gönnen.

Laube_Ramen_8.jpg


Wenn ich den Becher so sehe, die Bettlektüre ist heute von Fallada,

"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst."
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na das ist ja sensationell! Bitte morgen weiter berichten, wie sich dein Rücken nach der ersten Übernachtung anfühlt.
War gerade auf der Camper Messe in Freiburg und das war mir alles nicht kompakt genug 😇
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin noch in der Simulationsphase, du weisst, Astronauten trainieren zuerst am Boden.
Aber es stehen noch ein paar Sachen an, koreanische Suppen sind langfristig keine Strategie für
ausgewogene Ernährung. Was mich am meisten begeistert ist mein Tisch aus der 8mm Spanplatte.
Erstaunlich wieviel Möglichkeiten sich mit so einem einfachen Teil bieten. :)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kein Problem es gibt auch Kartoffelpüree ( +/- Zwiebel, Croutons, Pilze, Nudeln mit Käse oder Spaghetti im Heiß Wasser aufkoch Format. Tassenpudding als Nachtisch heiß begehrt! Auch Tassen- Kuchen hab ich schon gesehen.
Eine Herausforderung wäre noch Popcorn zum KinoAbend im Kleinformat :unsure:
Bin weiterhin gespannt :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
4. Der Thermomix

Der Traum jeder Hausfrau, direkt nach Brad Pitt, ist ein Thermomix.
Ist er irgendwann mal im Haushalt, gerne an Weihnachten, kann man die Fastenzeit danach vergessen.
Denn dann beginnt eine Kochorgie die das angetraute Crashtest-Dummy innerhalb kurzer Zeit dazu verleitet, sich wieder in seiner Junggesellen Curry-Bude zu verköstigen. :)

Und für Ncap 1 Sterne-Köche gibt es jetzt den 12-24V Ersatz aus China.
Reis, Nuddeln, Suppen, Haferbrei (bei letzterem muss ich k..zen) usw.

Und heute war der Testlauf für weitere Spezialitäten in der Laube.
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, da ist zuerst, er erkennt welche Spannung angeschlossen ist
und verhält sich danach. Und hier gibt es zwei Einsätze, die man beide entfernen kann, was sehr wichtig ist,
ansonsten, wer den Thermomix Light ins Wasser taucht wird es zwar überleben aber der Zubereiter ist für
die Tonne. Also leicht zu reinigen ist dieser auch.

Ich habe also mit Reis den ersten Versuch gestartet. Jasminreis, einen Becher davon und 1,2 Becher Wasser
(auf dem Reis stand 1:1, im Faltblatt des Hightech-Kocher 1:1,2 - 1:1,5) und eine Prise Salz.

Laube_Thermomix_1.jpg


Bei der Einstellung laufen dann minutenlang Balken in der Anzeige, und nach etwa 25 Minuten stand dort plötzlich +10:00.
Jetzt hat er noch 10 Minuten heruntergezählt und stand dann auf der Position "Warmhalten" mit 66°.
Das Verhalten beim Reis ist anders als bei den anderen Positionen wo er direkt die Zeit anzeigt.
Ich nehme an, er kocht solange bis das Wasser verdampft ist, und läuft dann noch 10 Minuten länger.

35 Minuten für 12V Reis finde ich schnell, also mal den Topf öffnen um zu sehen was drin ist.
Und da war ich doch überrascht, denn der Reis war fest und trocken, durchgekocht und
wirklich gut gelungen. Kein zweiter Versuch notwendig, und ich bekenne mich schuldig,
ich habe ihn vernascht. :censored:

Laube_Thermomix_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sensationell! Meine Weihnachtsträume werden wahr! Bitte link für den 12 V Thermomix.:love: schicken
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ihn hier bestellt, es ist nämlich einer der einzigen Anbieter der nicht die übliche chinesiche Beschriftung sondern als Alternative Russisch (ich muss schon wieder k..tzen) und vor allem Englisch anbietet.
Und er hat sie in 2 Farben. Und er ist unbeschädigt angekommen, da nicht in der Tüte sondern in festem Karton mit Styropor verpackt.
Du hattest ja von wegen Tassenpudding angedeutet, also jetzt kannst du auch Reispudding planen, das hat auch den Vorteil dass die Klümpchen in der chemischen Masse weniger stören. ;)
Den Verbrauch hatte ich auch gemessen, es sind umgefähr 9,4A (beim Wasserkocher 8,3A) Der Verbrauch ist also nicht wesentlich höher, etwa 113Watt.

Diskussion zu 45.65€ 14% OFF|DMWD 12V 24V mini reiskocher 1,6 L auto lkw elektrische suppe brei kochen maschine lebensmittel dampfer wärmer schnelle heizung lunch box|Reiskocher| - AliExpress
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
b) wir machen uns ein Frühlings-Risotto.

Da der Testlauf die Einstellung am "Thermomix" bestätigt hat, geht es ans Kochen.

Ich habe etwas mehr Reis genommen wie beim ersten Mal, also auch mehr Wasser
im Verhältnis 1:1,2.
Der Reis wird 3x kalt gewaschen, wir machen ja keinen Tapetenkleister. Dann kommen
Wasser + Reis in den grossen Topf mit einer Prise Salz, wichtig sonst wird er etwas fade.

Laube_Risotto_1.jpg


Die Kappe kommt oben drauf und er wird an die 12V Steckdose angeschlossen, danach im Menü
die Position "Reis" über Funktion anwählen und Start drücken. 3 Balken laufen im Display,
er werkelt.
Bereit stehen schon die Tomatenwürfel, hier mit Knoblauch, fertig in der Dose, es gibt von
dieser italienischen Firma etliche Varianten. Einfach die besten Dosentomaten, es sind 400gr
in der Dose, 200gr genügen mir hier.

Dann in der 2ten Pfanne von unserem Vorwerk Imitat, Chorizo Wurst in kleine Würfel
geschnitten, das kommt dann alles später hinzu.

Ok, Chorizo sieht ein bisschen aus wie Hundefutter, aber ich wette nach dem Genuss würden
die Ärmsten wohl mit dem Hintern über den Gehweg rutschen. ;)

Laube_Risotto_2.jpg


Jetzt muss man nur noch abwarten, gerne mit eingeschaltetem Media Nav und Boombox,
wenn die Boombox eine eigene Sicherung hat.

Und nach etwa 25 Minuten fängt er an von 10 auf 0 herunter zu zählen, hier bleiben noch 5 Minuten.

Laube_Risotto_3.jpg


Dann, nach den 10 Minuten geht er in den Warmhaltemodus über, mit 66°
er piepst aber nicht, was ich im Gegensatz zu meiner Siemens Küche sehr Relax finde.

Laube_Risotto_4.jpg


Jetzt ist der Moment gekommen wo wir wieder aktiv werden müssen. Zuerst werden die Tomaten
mit dem Reis gut vermischt, und dann wird der Chorizo mit dem Einsatz über den Topf gehängt.
Deckel zu und etwa 15 Minuten warten bis auch der Rest sich erhitzt hat.

Laube_Risotto_5.jpg


Danach auf den Teller, und Buon Appetito. :)

Laube_Risotto_6.jpg


Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht ein Buch schreibe so "Kochen im Frühling"
oder "Frühlingsküche", da würde wohl schon der Titel missverstanden. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht ein Buch schreibe so "Kochen im Frühling"
oder "Frühlingsküche", da würde wohl schon der Titel missverstanden. :unsure:
Daran habe ich auch gedacht als ich angefangen habe deinen Post zu lesen. :ROFLMAO:

Weiter so, du machst das echt super. (y)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also der Verbrauch ist hier doch relativ gering, und die Anzeige wechselt manchmal
dann aber auch wieder nicht. Bei 27kW/h ist ja 1% 270W/h. Und die Utensilien liegen
ja maximal bei 110W/h. Das würde bedeuten dass man etwa 2 1/2 Stunden kochen könnte
um ein ganzes Prozent zu "verbraten" :) Vielleicht an Weihnachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also der Verbrauch ist hier doch relativ Das würde bedeuten dass man etwa 2 1/2 Stunden kochen könnte
um ein ganzes Prozent zu "verbraten" :) Vielleicht an Weihnachten ?
Guter Plan!
MiniFriteusen brauchen in der Spitze 300W.
Wenn man die langsam hochregelt, werden zum Halten von 180C sicher nur 100W benötigt.
Also Fondue ginge auch!😂
 
Oben