Spring ---> Pennerlaube Experiment

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danksagung

Herzlichen Dank, @VonTrier , für diesen Thread! Du hast uns mit der Erfindung des Characters Deines Laubenpenners und dem herrliches Spring-Kochbuch einen echten Schatz geschenkt!
Mir ist Dein Gourmet-Laubenpenner beim Lesen richtig lieb geworden: So ein herzensguter Typ, ein wenig knorrig, und ich bin auch nicht in allen Punkten seiner Meinung. Aber, ey, er ist ein wunderbares Unikat, und seine Kochkünste sind einfach famos. Und dass er dann noch so gut photographieren kann, und auch noch eine so kurzweilige und launige Schreibe hat, die aber trotzdem ein Nachkochen einfach macht: Das ist schon ziemlich einmalig.
Richte ihm meine aufrichtige Bewunderung und die allerbesten Grüße aus!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Zuerst danke für die netten Worte, ich werde es weiterreichen ;)

Etwas möchte ich noch als Nachtrag bringen, wen es interessiert Pennies PC
zum Spass nachzubauen.
Bisher war der kleinste Desktop dieser hier, wobei die Hand eher zu Gozilla passt. =)

Vorher_kleinster_PC.jpg


Nun ist Veröffentlichung kein Kriterium, es gibt möglicherweise Kleinere die man
aus kommerziellen Bauteilen noch selbst basteln kann. :)
Ebenso ist die Hand oben etwas groß, aber er benutzte die gleiche Tastatur mit
integriertem Touchpad als ich. Und der Touchpad funktioniert besser als an
meinem Laptop.

Auch hatte das Exemplar oben keinen Sound, Pennies PC hat dagegen zwei
Stereo-Lautsprecher.

Laube_Micro-PC_01.jpg


So sieht er von der Rückseite aus, bei den USB Anschlüssen ist links auf dem Foto
der Funk für die Tastatur und rechts eine USB Sound DAC, die kleinste Soundkarte
die man am Markt findet. Die Soundkarte führt über einen 1,25 JST Stecker an die
rechte Box in der sich eine 3W Verstärkerplatine befindet und ein 2cm Lautsprecher,
links ist nur ein Lautsprecher drin. Seitlich sind die Kästchen aufgefräst um den Sound
herauszuführen.
Dann kommt noch vom 5 Zoll Display (Ständer+Gehäuse wird mitgeliefert) der Hdmi
Anschluss mit Flachbandkabel, und ebenfalls noch ein USB Anschluss für den Touchscreen,
der aber nicht gebraucht wird da es ja eine Tastatur mit Touchpad gibt.

Der Rechner ist ein Raspberry PI Zero 2W, relativ neu, die mich 24 Euro das Stück
gekostet haben. Das ist schon mehr als noch vor 2 Jahren, es gibt da jede Menge
Wucher am Markt. Also nur bei seriösem Händler kaufen.

Nun wurde behauptet, die Leistung würde nicht reichen um damit einen Desktop
zu bauen, denn er hat nut 512MB als Speicher. Falsch. Mit eine Hand voll Tricks
bekommt man ihn dazu Videos ruckelfrei zu streamen und er steht sogar beim Surfen
meinem Büro PC in nichts nach.
Ich habe sowieso ein Betriebssystem als Kopie hier liegen, wo alle Booster bereits
eingebaut sind. :)
Falls ein paar Leute das selbst bauen möchten, kann ich noch mal im Detail darauf
zurück kommen. Das aber nur auf meiner Webseite, hier würde es den Rahmen
sprengen.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
-> VonTrier,
Ich habe Deine Beiträge mit Verhgügen gelesen, und habe Dir ein kleines 2023 Geschenk...
Brauche einfach eine Lieferadresse per PN.
Falls sonst wer so eine will, ich habe im "Christmas-Sale" 6 davon reingezogen, und kann 4 davon für 5 Teureo + Versand weitergeben. Eins brauche ich, eins geht an VT als Danke für die vielen Lacher.

Leo
 

Anhänge

  • D2.PNG
    D2.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 127
  • D1.PNG
    D1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 114

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Leo,

das ist natürlich sehr nett von dir, und eigentlich unverdient. Denn ich hatte ja selbst Spass an der Story
und eigentlich waren meine Ukrainer dafür der Anlass.
Natürlich kann man nicht an jedem Auto mit der 12V Batterie kochen, ausser einem EV wo die 12V Batterie
ständig aus der HV nachgeladen wird, oder einem Lada Niva, der noch eine Kurbel zum Anwerfen vom
Motor hat. Willys Jeeps sind noch seltener :)

Wer jetzt von den Jüngeren mit dem Spring zum Campen fährt, wird wohl meist mit Gas kochen. Wenn es
aber in Strömen giesst, hat man eine Alternative sich den Strom vom Spring zu klauen um im Zelt zu kochen.

Also, bevor ich dir meine Adresse sende, brauche ich ein Konto von dir oder eine Paypal Adresse, das Porto
5,50 möchte ich auf jeden Fall vorher an dich senden. :)
 

Empfohlene Communitys


Oben