Sein Kofferraum

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was mir dabei einfällt:
So könnte man den Spring eigentlich auch trotz leicht geöffneter Heckklappe absperren.
Ansonsten gibt’s ja beim Absperrversuch mittels Fernbedienung bei geöffnetem Kofferraum dieses „Hey!-Die-Heckklappe-ist-noch-offen!-Doppel-Klock“ und der Wagen wird nicht abgesperrt.

Wenn man sein Fahrrad drin liegen hat und die Klappe deswegen nicht schließen kann, könnte man mit einem Fahrradschloß den Bügel unten am Kofferraum durch das Fahrrad an dem Schließmechanismus verriegeln.
Dann wäre das Fahrrad am Spring fixiert, die Klappe könnte nicht weit geöffnet werden und der Wagen kann abgesperrt werden.😇
Grade probiert: Funktioniert.
Der Spring lässt sich so per Zentralverriegelung trotz geöffneter Klappe absperren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Kofferraum des Spring ist viel zu klein😉

Vordersitze in Wohlfühlposition und ich habe einen Esstisch (120x80cm), zwei Holzstühle, ein Bild, eine Stehlampe, einen Teewagen, Sackkarre und Werkzeug eingeräumt… und schon geht der Kofferraum nicht mehr ganz zu 😁
(Teewagen ist schuld weil sperrig)
4C535109-396A-4D1B-993F-749916543443.jpeg

Übrigens: den Kofferraumdeckel habe ich mit einem Spanngurt und oben beschriebener Methode abgesperrt.
Am Ankunftsort muss ich nur auf den Kofferraumtaster drücken und der Deckel schwingt auf.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wollte gerade auch einen Multifunktionslaserdrucker im Karton in den Kofferraum stellen.

Alles kein Problem, nachdem alle Kleinigkeiten erstmal aus dem Kofferraum entfernt wurde, passte der Karton saugend.

Leider ging die Klappe nicht ganz zu obeohl sie es müsste.

War mir bis jetzt nie aufgefallen fas die Klappe in der Mitte eine riesigen Kunststoffabdeckung hat. 🤷‍♂️
Da steckt wahrscheinlich der Motor vom Heckscheibenwischer dahinter.:rolleyes:

Ok Drucker ausgepackt, Karton bleibt erstmal hier, so passt dann alles.

Da hinten einer sitzen musste, konnte ich die Rückbank nicht umlegen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Anhang anzeigen 9275
Übrigens: den Kofferraumdeckel habe ich mit einem Spanngurt und oben beschriebener Methode abgesperrt.
Am Ankunftsort muss ich nur auf den Kofferraumtaster drücken und der Deckel schwingt auf.
Tatsächlich hat das bei Ankunft super geklappt:
Ich drückte den KofferraumTaster, die Verriegelung löste den Spanngurt und der Deckel schwang auf😊
Unten sieht man noch den roten Spanngurt, von dem sich der Deckel löste.

8F32B4C6-5205-495F-AD08-FE78F53C3E3B.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weis nicht,wäre auch eine Idee gewesen mit dem Spanngurt, bin allerdings über die Autobahn zum Flughafen gefahren, da war es mir lieber wenn die Klappe zu ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit geschlossener Heckklappe ist’s definitiv besser👍🏼
Schon wegen der Fahrgeräusche oder bei Regenrisiko.
Aber manchmal geht’s halt nicht anders.

Mir ist’s jedenfalls wesentlich lieber, zum Zuhalten der Heckklappe einen Spanngurt an zwei Fixpunkten zu verwenden und per Knopfdruck lösen zu können.
Wenn ich daran denke, wie ich damals mit Gummibändern verzweifelt nach Anschlagpunkten suchte…🤪
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also gestern konnte ich eine Europalette weder quer noch hochkant einladen. Quer könnte ich nicht probieren, da ich allein war. Musste ich doch den Kadjar nehmen....:rolleyes:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch wenn die Europalette mit den Abmessungen 80 x 120 cm die gängigste Palettenart ist, gibt es weitere Arten, wie z. B. Paletten in den Größen 100 x 120 cm oder 80 x 60 cm.
Die Palette mit 80 cm Breite müsste hineinpassen bei umgelegter Rücklehne.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein Karton mit innenliegenden Teilen für 120cm x 80cmKommode passt exakt rein.
Eine Tischplatte mit 120x80 hatte noch etwas Spiel.
Alles, das breiter als ~82cm ist muss gekippt rein. Ab geschätzt 90-92cm ist auch mit Kippen nichts mehr möglich.
Dann geht es (wenn‘s nicht zu schwer ist) tatsächlich nur auf dem Lastenträger auf AHK.

Ob Zufall oder Absicht:
Die 80cm-Breite der Kofferraumluke ist echt nicht schlecht.
So ziemlich alle Möbel für Schwiegermutter‘s Pflegewohnung passten rein: Kommode, Esstisch, Balkontisch, …
Nur beim Komfortsessel wird’s noch ne Herausforderung 😅
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch wenn die Europalette mit den Abmessungen 80 x 120 cm die gängigste Palettenart ist, gibt es weitere Arten, wie z. B. Paletten in den Größen 100 x 120 cm oder 80 x 60 cm.
Die Palette mit 80 cm Breite müsste hineinpassen bei umgelegter Rücklehne.
Hab sie nicht gemessen. Vielleicht war es doch die größere. 🤷
 
Oben