Sein Kofferraum

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Holztransport geht schon ganz gut.
Bei losen Scheiten braucht’s halt eine große Decke/ Plane, die man unterlegt und anschließend den Überschuss überschlägt und abspannt.
Sonst poltert alles rum, verschmutzt oder verursacht Kratzer/ Dellen.

Die Ösen an denen die Rücksitzlehne einhakt kann ich übrigens zum Abspannen empfehlen.
Verzurrösen wie in meinen ehemaligen Wagen (Kangoo und Dacia-Pickup) hat der Spring ja leider nicht.

Zur Verdeutlichung der VerzurrMöglichkeiten hier ein Bild meiner zweiten (kleineren) Fuhre mit Bauholz.
7B8A0FEC-58B6-44CA-8A56-D649AD94EEB3.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei Hinauslegen über die Ladekante hinaus sehe ich halt einen Ladekantenschutz, ne kräftige Decke oder Isomattenstreifen als sinnvoll an.
Sonst verkratzt die Blechkante.

Ich hatte ursprünglich Filz mit Doppelklebeband befestigt. Sah schick aus … hält aber nicht dauerhaft.
Endgültige Verklebung mit Klebstoff war mir zu heikel.
Ich hatte noch 4cm breites Isolierband für Heizungsrohre, ca, 3mm stark.
Das hatte ich ausschließlich auf die Innenkante geklebt und noch 5cm breites abriebfestes Klarsicht-Klebeband drüber.

Verschafft jedenfalls Zeit für eine endgültige Lösung, tut seinen Dienst und fällt nicht auf.

Dickes selbstklebendes Kunstleder sähe ich als endgültige Lösung an.
An Filz bliebe bei meinem Nutzungsprofil oft etwas hängen.
 
G

Gast995

Guest
Vielleicht das kann ma ja in den Kofferraum klappen und Klamotten daraufstellen auch als Schutz
Was will man für 18 Euro falsch machen
Original bei Dacia 130 Euro


43802&hvtargid=pla-432081386280&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67048529692&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309049095768&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6457791863347542355&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043802&hvtargid=pla-432081386280
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Anhang anzeigen 5256 Rückbank ist nicht umgelegt, mache ich aber das nächste mal, da sich das Kofferraum Blech neben dem Knopf kurz eingedellt hat, als ich den Kofferraum Deckel mit dem Daumen ganz zu drücken wollte. Ist zum Glück nicht geblieben.
In den Düster habe ich 2 so Säcke rein bekommen. Aber einer ist absolut alltagstauglich.
Anscheinend kann man die Rücksitzbank komplett ausbauen,, hab dies aber nicht geschafft ,gibt es da irgendeinen Trick um die Stifte an der Sitzbank zurück zuschieben,
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zitat @Fubo:
Hallo @G.R. beim Vorführwagen die Rücklehne nur umgeklappt und dann die gesamte Rücklehne nach oben gezogen das war alles.
Aber Vorsicht nicht den Kopf stoßen bei mir gab es eine Beule (am Kopf). Rücklehne war sofort raus. Und ging auch wieder einfach rein.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Holztransport geht schon ganz gut.
Bei losen Scheiten braucht’s halt eine große Decke/ Plane, die man unterlegt und anschließend den Überschuss überschlägt und abspannt.
Sonst poltert alles rum, verschmutzt oder verursacht Kratzer/ Dellen.

Die Ösen an denen die Rücksitzlehne einhakt kann ich übrigens zum Abspannen empfehlen.
Verzurrösen wie in meinen ehemaligen Wagen (Kangoo und Dacia-Pickup) hat der Spring ja leider nicht.

Zur Verdeutlichung der VerzurrMöglichkeiten hier ein Bild meiner zweiten (kleineren) Fuhre mit Bauholz.
Anhang anzeigen 5258



Jetzt habe ich gerade vor dem Regen noch schnell ein paar Kanthölzer geholt.
Also 3m Länge geht auch noch ganz gut, wenn man das Transportgut zwischen den Sitzen durchschieben kann.

Abstand zum Radio waren ~15-20cm und das Holz ragte einen knappen Meter aus dem Spring.
Und … dadurch hatte ich eine ziiiiemlich lange Mittelarmlehne …😉😁

Für ähnliche Transportvorhaben hier nochmal die Empfehlung, die Halte-Ösen der Rücksitzbank für den Ratschen-Spanngurt zu nutzen.
Bei den wenigen Kanthölzern hatte ich den Spanngurt halt auch einmal um die Hölzer gelegt, um seitliches Rutschen zu vermeiden.

Die Heckklappe kann übrigens sehr leicht mit einem Spanngummi fixiert werden:
Leicht gegen die Schließmechanik der Klappe drücken.
Dadurch klappt der Riegel um und man kann den Haken des Spanngummis einhängen und am Holz fixieren.
Zum Lösen muss dann nur der Knopf der Kofferraumentriegelung gedrückt werden.
320D2ADC-79A9-486F-9FAF-38DFFF84CB3F.jpeg
7B6920A1-CEFA-4C82-A634-1280984846F2.jpeg
D20A0AD2-D6DC-490F-A0E5-307990C69139.jpeg
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
😅(y)

2m -Bretter gehen auf die gleiche Art in den Spring. Dabei geht der Deckel noch zu. Letztens erst getestet.
Scharfes Bremsen könnte wohl aber unausweichlich den Tod für das Radio bedeuten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Stimmt. Ein Brett kann man nicht gut fixieren. Das ist etwas risikoreich.
Bei den Balken geht’s eigentlich ganz gut.
Ich habe die bisher immer mit einem RatschenGurt fest zusammen an den Ösen festgezurrt.
Mein Test vor der Abfahrt ist dann meist ein Gezerre und Geschiebe mit vollem Körpereinsatz😅
Das wird für Außenstehende merkwürdig aussehen (50jähriger 110kg-Mann bringt Auto durch Rütteln am Holz in Schwingung 😁).
Aber so fahre ich dann anschließend auch sehr beruhigt nach Hause ohne Rücksicht auf die Ladung.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was mir dabei einfällt:
So könnte man den Spring eigentlich auch trotz leicht geöffneter Heckklappe absperren.
Ansonsten gibt’s ja beim Absperrversuch mittels Fernbedienung bei geöffnetem Kofferraum dieses „Hey!-Die-Heckklappe-ist-noch-offen!-Doppel-Klock“ und der Wagen wird nicht abgesperrt.

Wenn man sein Fahrrad drin liegen hat und die Klappe deswegen nicht schließen kann, könnte man mit einem Fahrradschloß den Bügel unten am Kofferraum durch das Fahrrad an dem Schließmechanismus verriegeln.
Dann wäre das Fahrrad am Spring fixiert, die Klappe könnte nicht weit geöffnet werden und der Wagen kann abgesperrt werden.😇
 
Oben