Schrecklich platzierter USB Port.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe meine Buchse genau wie @Schicki78 umgelötet, jetzt ist sie im Handschuhfach und dort
wo sie mal war, ein Gummipfropfen. Der auf die Idee gekommen ist, vorne über dem Display, verdient
50 Stockschläge.


USB_05.jpg
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@VonTrier . Sei doch nicht so brutal. Ein Schlag mit dem Baseballschläger tuts auch....;)

Nein im Ernst, wir machen alles über Bluetooth, hauptsächlich zum telefonieren und eigene Songs abspielen. Den USB-Anschluss haben wir noch nie benutzt. Allerdings sind wir nicht ständig am Programmieren. Da sieht die Sache vermutlich anders aus.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe meine Buchse genau wie @Schicki78 umgelötet, jetzt ist sie im Handschuhfach und dort
wo sie mal war, ein Gummipfropfen. Der auf die Idee gekommen ist, vorne über dem Display, verdient
50 Stockschläge.


Anhang anzeigen 4924
hast du einen link zu dieser buchse? wollte ja eigentlich eine, die einen schalter neben dem zigarettenanzuender ersetzen koennte, hab aber bisher nix gefunden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jürgen Programmiert wird da in der Regel nichts, außer du willst auf das Windows CE des MediaNav, und dort etwas programmieren oder zumindest bspw. eine alternative Navisoftware installieren... Das muss nicht zwingend während der Fahrt sein 🫣

Vorrangig geht es nur um Apple carplay oder Android Auto ODER um eine Steckdose. Wir benutzen das auch nicht, eher einen USB Stick mit Musik oder Sprachkursen...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
hast du einen link zu dieser buchse? wollte ja eigentlich eine, die einen schalter neben dem zigarettenanzuender ersetzen koennte, hab aber bisher nix gefunden.
Das war dieses Kabel hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRS3GHS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
aber du brauchst auch eine Buchse am Media Nav, denn ansonsten kannst du das Kabel nicht mehr trennen,
also ist schon das Gegenstück mit Buchse am Media Nav unbedingt nötig, aber USB 2.0 reicht, zu Media Nav Zeiten war USB 3.0 noch unbekannt.
 

ronman

eDacia-Genießer
@OGee ,
ich werde das Kabel morgen zum ersten Mal testen, Strecke 300 Km, mal schauen, ich gebe dir Bescheid.
Das mit der USB Buchse nach außen verlegen ist gar kein Problem, aber, bei einem Freund von mir wurde das MediaNavi schon 2x in der Garantiezeit gewechselt, Dacia Logan. Ich bin da vorsichtig, bei Fremdeingriff entfällt schnell die Garantie.
Gruß Ronman
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
@OGee ,
ich werde das Kabel morgen zum ersten Mal testen, Strecke 300 Km, mal schauen, ich gebe dir Bescheid.
Das mit der USB Buchse nach außen verlegen ist gar kein Problem, aber, bei einem Freund von mir wurde das MediaNavi schon 2x in der Garantiezeit gewechselt, Dacia Logan. Ich bin da vorsichtig, bei Fremdeingriff entfällt schnell die Garantie.
Gruß Ronman
na dann loetest du das vorher wieder ab. ich glaube nicht, dass da einer mit die drueber streitet, ob die loetpunkte original aussehen. ;-)
 

ronman

eDacia-Genießer
@OGee ,
heute 300Km, 2x150Km mit Android Auto navigiert, kein einziges Problem. Hast du mal ein anderes Handy getestet, meins Huawei P30 pro.
Vielleicht auch dein MediaNavi, die USB Buchse ein Fehler.
Gruß Ronman
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich klinke mich da auch mal mit ein, da ich im Duster AA Wireless hab vermisse ich es im Spring schon bzw dass angestöpsle nervt ein wenig!
Meine Frage
1. Ist dass mit dem Dongle dann wie bei einem orig AA wireless bzw sieht genau so aus wie mit dem Kabel?
2. Wenn dass funktioniert würde ich den dongle an ein verlängerungskabel stecken dass im medianav innen angelötet ist- hat es jemand probiert mit einem zwischenkabel?

BG Peter
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Kabel hat halt den Vorteil, dass das Handy während des Naviierens auch geladen wird!
Mit Wireless, ohne Laden, ist halt (je nach Handy) nach drei/vier Stunden Schluss!
 

OGee

eDacia-Interessierter
@OGee ,
heute 300Km, 2x150Km mit Android Auto navigiert, kein einziges Problem. Hast du mal ein anderes Handy getestet, meins Huawei P30 pro.
Vielleicht auch dein MediaNavi, die USB Buchse ein Fehler.
Gruß Ronman
Nach den vielen negativen Kommentaren zu Verbindungsabbrüchen bei Amazon denke ich, dass es weder an meinem Handy (Samsung Galaxy A52) noch am MediaNav liegt.
Bei einem der beiden Kabel gab's bei mir gleich auf der ersten Fahrt mehrere Abbrüche. Das andere funktionierte 3 Tage ohne Probleme (mit insgesamt ca. 10 Mal ein-/ausstecken), dann gab's Abbrüche.
Einwandfrei funktioniert es bei mir mit meinem Anker PowerLine. Anker hat aber leider keine abgewinkelten Kabel im Programm. Die werden schon wissen warum.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@Peda.1986
Ich hab es genau so gelöst. USB Anschluss des MediaNavinnen mit einem Kabel abgegriffen und in der Mittelkonsohle eine Buchse installiert.
Dort den Carsifi eingesteckt.
Optik und Funktion ist mit einem Direkt eingestecktem Kabel identisch.
 
Oben