Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller altern

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Frank , exakt das, was Du beschreibst, wollte ich auch ausdrücken (ist mir offenbar nicht gut gelungen).
Angenommen, unsere Vermutung einer fixen Tabellen (oder Formel) stimmt:
Dann würden durch den Kapazitätsverlust beim fahren eben schneller die Prozente purzeln, wie @Spring-high es ja weiter oben schon mutmaßte. Und irgendwann später, wenn der Akku oben rum nicht mehr die Ladeendspannung erreicht oder untenrum früher aufgibt, sprich bei Entladung nicht mehr genug Strom liefern kann, schrumpft evtl. auch der nutzbare %-Bereich. Aber das ist Spekulation, das können wir ja noch nicht wissen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo ,

der Lader wird alle Zellen immer bis zur festgesetzten Ladeschlussspannung laden, egal wie alt.
Nur geht das ganze dann halt bei gesunkener Kapazität eben schneller, also die Ladezeit verkürzt sich.
Und genauso ist er dann eben schneller leer, also die Reichweite verringert sich-

Ziemlich sicher ist bei allen Lixx Typen dass das längere rumstehen bei hohen Zellspannungen nicht gut tut.
Und das sie beim Spring sogar höher sind bei einer Ladung auf 100 % macht es leider nicht besser.

Natürlich kann jeder machen was er will, die einen passen eben etwas auf.
Was nicht heißt das ein Akku auch so eine schlechte Zelle haben kann die vorzeitig aufgibt.
Dafür gibts dann die Akkugarantie.


Gruß
Martin
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hmm was wird bei Dir als Gesamtmaximalspannung angezeigt???

Man beachte die Verfügbare Energie
Thema Verfügbare Energie?
Beim o.g Beispiel Fahrzeug SoH ~97% und ca. 6000km:

100% Nutzbarer SoC in Summe: 25,5 kWh (Verfügbare Energie 25,5kWh + 0kWh Energie bis voll)
9,0% Nutzbarer SoC in Summe: 26,2 kWh (Verfügbare Energie 2,4kWh + 23,8kWh Energie bis voll)

Wo sind die 0,7 kWh hin (-3%)? Software verschluckt?

Was wird hier bei euch so angezeigt?
Bin gerade etwas verwirrt....und mache mir vermutlich auch zu viele Gedanken.... weil hab gerade mal nachgeschaut, die Summe der Verfügbaren Energie ist bei unserem Spring 65 kontinuierlich von anfangs Summe: 27,9kWh auf 23,98kWh runter, nach knapp 1200km auf'm Tacho. SoH wird mit 97,94% angezeigt.
Wo sind die 3,92kWh hin (-14%)?
Haben bisher noch nie voll geladen, kann daher auch nicht sagen was er bei 100% SoC anzeigt. Bisher auch nur 1x kurz (~30min) per CCS geladen.
Akku-Stand ist meist zwischen 20 - 70%. Jetzt über die Feiertage meist ~50%.

Muss mal testen was er jetzt bei 100% SoC anzeigt bei Verfügbare Energie....
Grüße Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hab gerade meinen Spring etwas geladen und dabei noch nach der Verfügbaren Energie (Summe) geschaut ...
Nach dem Ladevorgang werden jetzt in Summe 25,2kWh angezeigt. (y)

Also revidiere ich die Aussage, dass es bei uns "kontinuierlich" abnimmt ...
(hatte auch schon "nur" 22,13kWh).
Bei SoH von 97,94% würde ich jedoch eher in Summe die 26,8kWh * 97,94% = 26,2kWh erwarten und nicht 25,2kWh?

Na ja, ist vermutlich eher eine Software Geschichte ... komisch finde ich es schon, dass es so schwankt.
Dachte erst, vielleicht ein Temperatur Thema und niedrige Temperaturen sperren "die" kWh's.
Aber war alles so um die ~10°C. Ok, der hohe Wert war Anfangs 27,9kWh und bei ~20°C. :rolleyes:

Welche verfügbare Energie (Summe) wird bei euch so angezeigt?

Grüße Dave
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Im BMS tobt sich das Marken know-how hinsichtlich Kappa-reserve, Temperaturmanagement, Zellen-leveling aus, bleibt also gewollt schwarzer Kasten. Ich kann da nur an mein E-Bike denken, das ich zum großen Teil nur aus Faulheit zum Einkaufen nutze um auf dem Rückweg die Steigung zu kompensieren. Dabei war mir aufgefallen das die Entladung gemäß der recht groben LCD-Balken zunehmend recht flott von Statten ging. Neulich hab ich dann beim Laden die Zeit vergessen, sodass der Akku einen halben Tag unnötig am Tropf hing. Ab da ging die Entladung wesentlich langsamer von statten es muss also ein ausgiebiges Leveling der Zellen stattgefunden haben und das BMS hat wieder mehr Kapazität als nutzbar freigeschaltet.
Was jetzt das Dacia/Renault BMS treibt hat damit direkt natürlich nichts zu tun, zeigt aber was da im Hintergrund alles im Algorithmus stecken kann.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Pedelec Akku BMS haben meißt Top Balancing, da ist es (auch wenn es die Akkus eher streßt) Ab und An gut den Ladeprozess mal komplett ablaufen zu lassen. Nach Gefühl alle paar Monate, spätestens wenn man Leistungeinbußen spürt. Kann dan aber auch schon zu spät sein, denn die Balancing Phase hat meißt auch einen Timeout. Wenn ein Zelle zu stark hinterher ist bekommt man sie nicht mehr auf Linie. Und dann wirds teuer...

Der Spring macht ja ständig Balancing, was bei LiMn auch gut möglich ist da die Spannung ziemlich linear zur Entladekurve ist. Also das ist schonender, ein Vollpressen auf 100% ist da nicht nötig.
 

Empfohlene Communitys


Oben