Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller altern

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hm.
Das widerspricht den mir bisher bekannten und meinen Erfahrungen.
Hier die Werte bei knapp 90% Kapazität laut Bordcomputer.
Die 4,12V empfinde ich als „gerade noch gesund“
Bei 100% habe ich Werte oberhalb von 4,2V gesehen.
62FC98E5-C986-4719-ABDB-9F205D3DBFE1.png
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hmm was wird bei Dir als Gesamtmaximalspannung angezeigt???

Man beachte die Verfügbare Energie
 

Anhänge

  • Screenshot_20230306-044513_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20230306-044513_CanZE Plus.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230302-092342_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20230302-092342_CanZE Plus.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 94

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit welcher App hast Du das ausgelesen?? Wo bekomme ich Deine Anzeige her??
Ich habe gerade mal die Gesamtspannung zum Dashboard hinzugefügt.
(Es handelt sich um die App „Car Scanner“)
Also beim aktuellen Ladezustand von 60% laut BC liegt der
Ladezustand laut OBD bei 59% (ist grundsätzlich niedriger als im BC),
die Gesamtspannung des Akkus bei 275V
und die Einzelzellspannung liegt zwischen 3,82-3,83V
AEEEF3E9-4899-4174-A752-03A0CBA022E4.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hmm was wird bei Dir als Gesamtmaximalspannung angezeigt???

Man beachte die Verfügbare Energie
…bei Deinem 2. Screenshot stehen 305,5V Gesamtspannung.
Macht bei den 72 Zellen, die im Spring seriell geschaltet sind, durchschnittlich (!) mehr als 4,24V pro Zelle.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
…bei Deinem 2. Screenshot stehen 305,5V Gesamtspannung.
Macht bei den 72 Zellen, die im Spring seriell geschaltet sind, durchschnittlich (!) mehr als 4,24V pro Zelle.
ok, bin grad beim Laden, mach dann nochmal einen wenn er voll ist evtl. ist mir da ein Fehler unterlaufen und das war dann doch bei leerer Bat. :rolleyes:
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ok war mein Fehler, hier jetzt mit 100% Akku
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309-131027_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20230309-131027_CanZE Plus.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 110

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn das die Spannungen direkt nach der automatischen Abschaltung des Ladevorgangs wegen "Akku voll" sind, ist es ja perfekt: Akku wirklich voll, aber nicht überladen.
2 Fragen:
- War das eine AC oder eine DC Ladung, die so "zielgenau" geendet hat?
-Die Gesamtspannung lt. dieser Tabelle ist ja geringer als die weiter oben angezeigten 305,5V. Wie hattest Du denn vorher die 305,5V erreichen können, sprich in welchem Moment hast Du die den ersten Screenshot gemacht?
Danke Dir!
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Asche auf mein Haupt.
Der Screenshot entstand erst nach ca. 3km Fahrt, weil ich unmittelbar nach dem Laden nicht daran gedacht habe, aber immer noch 100% Anzeige.
War eine Ladung an einer öffentlichen 22kw Säule.
Der Screenshot mit den 305,5V war vor einer Woche unmittelbar nach dem Laden.

Stehe gerade wieder beim Laden, wenn ichs nicht vergesse mach ich noch einen :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @SchorschMuc , dass Du immer wieder misst für uns!
Es bestätigt sich leider wieder: Zumindest an AC Säulen überlädt der Spring den Akku um bei Dir bis zu 40mV (was viel ist in diesem Zusammenhang). Und das macht er auch noch völlig sinnfrei, weil nach 3km ist er dann ja schon auf reale 100% Ladung runter. Sprich, wenn das BMS bei 4,20V stoppen würde statt wie bei Dir bei 4,23-4,24V, wären es nur 3km Reichweite weniger, aber der Akku würde heile bleiben (Du lässt ihn ja nicht stehen nach dem Volladen, sondern fährst ja gleich wieder weg von der Säule, da ist Laden bis 4,20V unkritisch).
Ich würde Dir empfehlen, brich die Ladung ab bei spätestens 99% Anzeige (oder auch wenn er gerade auf 100% gesprungen ist, aber eben nicht laden lassen bis er selber abschaltet). Ich kann Dir natürlich im Moment noch nicht beweisen, dass das signifikant Akku-länger-leben bringt (falls das für Dich relevant ist, ansonsten ist eh egal), aber alle Abhandlungen und Akkutechnikwissen legen eine bleibende Schädigungen bei - auch kurzfristigen - Spannungen über 4,20V sehr nahe.
Darf ich Dich noch um eine letzte Messung bitten? Es geht ja das Gerücht, dass das BMS nur bei AC-Ladung überlädt, nicht aber bei DC-Ladung.
Falls Du mal an einer DC-Säule vollladen solltest bis zur automatischen Abschaltung: Würdest Du dann bitte nochmals direkt danach messen?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
kann ich machen, allerdings lade ich DC eher selten und wenn dann nur ein paar % nach.
Aber was ich festgestellt habe, der SOH sinkt pro Monat um ca. 0,1%, ob es bei Ladungen nur bis 80% anders ist, müssen andere feststellen ;) ich lade immer voll - Die Verkäufer haben mir versichert das das in Ordnung ist :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der SOH-Verlust von 0,1% pro Monat wäre nach 8 Jahren in Summe ca. 10% - also völlig harmlos.
Nur dass ich den ausgegebenen SOH-Wert für Mumpitz halte, und nur dazu da um die Batteriegarantie abzuwehren. Interessant wäre der reale Kapazitätsverlust, zu sehen z.B. am Reichweitenverlust. Aber der ist für uns User halt schwer objektiv zu messen, außer in Langzeitversuchen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie wird sich mit Zeit die schlechtere SOH in der Praxis bemerkbar machen?

Ob nagelneu oder schon etwas mitgenommen wird der Spring immer 100% anzeigen - angenommen der Akku wird voll geladen (wovon ich auch dringend abrate ;-) aber das ist eine andere Diskussion)

Allerdings wird ein neuwertiger Akku mehr km schaffen mit 100% als der ältere - okay das ist logisch und auch nicht neu :)

Dementsprechend ist es so das die gleichen km mit mehr Prozent gefahren werden. Das könnte unter Umständen falsch interpretiert werden im Bezug zum Verbrauch.

Nein, der Spring wird mit der Zeit nicht mehr verbrauchen sondern die Prozente sind nicht mehr die, die es mal waren ;-)

Nun, wer den Fahr-Verbrauch berechnet sollte den max. verfügbaren Speicher in der Formel immer anpassen - der Akku wird mit der Zeit logischerweise älter und somit "kleiner"
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Spring-high , interessanter Aspekt, den Du da aufwirfst!
Ich bin mir jedoch nicht sicher: Die %-Angabe im Cockpit ist ja eine Übersetzungstsbelle aus der durchnittlichen Zellspannung. Ob diese Tabelle im Lauf der Zeit automatisch geändert/angepasst wird?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dafür die ca. 3% Headspace und die ca. 10-15% Bottomspace (heißt das so?) verwendet werden: Sprich, der Spring würde nach knallvollladen nicht mehr so lange 100% anzeigen, und auch nicht mehr so weit unter 0% fahrbar sein.
Aber nichts genaues weiß man nicht. Nur dass die Akkus älter werden und nachlassen werden. Wir werden sehen, wie die Software darauf reagiert...
 
G

Gast1784

Guest
Hi @Spring-high , interessanter Aspekt, den Du da aufwirfst!
Ich bin mir jedoch nicht sicher: Die %-Angabe im Cockpit ist ja eine Übersetzungstsbelle aus der durchnittlichen Zellspannung. Ob diese Tabelle im Lauf der Zeit automatisch geändert/angepasst wird?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dafür die ca. 3% Headspace und die ca. 10-15% Bottomspace (heißt das so?) verwendet werden: Sprich, der Spring würde nach knallvollladen nicht mehr so lange 100% anzeigen, und auch nicht mehr so weit unter 0% fahrbar sein.
Aber nichts genaues weiß man nicht. Nur dass die Akkus älter werden und nachlassen werden. Wir werden sehen, wie die Software darauf reagiert...
Hallo Tom,

Was wird denn gemessen und ausgewertet? Allein die Spannung der einzelnen Zellen. 4,23 Volt sind und bleiben 4,23 Volt und werden auch weiter mit 100 % angegeben. Das nach einem Jahr ein Ampere fehlt wird hier nicht gemessen und bewertet. Dafür muss extern gemessen werden.

Unsere Bordanzeige ist also nur geeignet die Spannungslage anzuzeigen. Die ausgelesene Werte sind feste Tabellenwerte, oder Werte nach einer vorgegebene Formel.

Physikalisch korrekte Daten muss man extern messen.

So habe ich das ganze zumindest verstanden. Die Gleichförmigkeit der hier oft geposteten Werte scheint diese Annahme zu bestätigen, es gibt die sicher zu erwartenden Abweichungen nicht.

Kann aber auch falsch verstanden worden sein von mir.
 

Empfohlene Communitys


Oben