Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller altern

gnirpS

eDacia-Interessierter
Ort
Weilheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe die Dect 200 (10A) die geht super. Wird nichts überlastet.
Die Dect 210 ist leider nicht lieferbar warte bereits 5 Monate auf meine Bestellung.
Werde wohl die Bestellung stornieren.

Ich habe den Counter über die Fritzbox programmiert. 6 Stunden. Dann bleibt die Steckdose bei jeden manuellen schalten genau 6 Stunden an und schaltet dann das Ladegerät ab. Kann es auch kürzer einstellen. Mit der Zeit weiß man mit wieviel Prozent es pro Stunde sind. Wenn ich morgens mal einen Akku mit 100 % möchte schalte ich die Steckdose in der Garage beim aufstehen direkt vom Nachtisch mit den Dect Telefon an und er lädt den Spring voll. Der Vorteil ist auch das der Ziegel immer in der Steckdose gesteckt ist aber nur Standby Strom zieht wenn ich ihn brauche immerhin knapp 5 W sind es den der Daciaziegel zieht im Standby.

Habe mir mittlerweile auch angewöhnt das laden unterwegs so mit einzubauen wo der Spring eh parkt. An der öffentlichen Ladesäule, auch wenn ich damit nach Hause käme sprich es nicht müsste.
Aber ich mache es alleine um sich das anzugewöhnen unterwegs immer an Säulen zu parken und zu laden und auch den Umgang mit den verschiedenen Ladesäulen und ihren Eigenarten zu lernen.
Dadurch habe ich schon sehr viele unterschiedliche Ladesäulenbedienungen und technische Störungen erlebt. Später wenn wir dann im Urlaub fahren mit dem Spring, sehe ich jetzt schon alles sehr gelassen weil die Übung da ist.
Ist immer wieder sehr lehrreich. Und man lernt seine Umgebung Ladesäulentechnisch besser kennen. Dadurch lade ich auch weniger zuhause.
Die DECT 210 nicht mehr lieferbar?

Dann schau mal z. B. hier:


Grüssle
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Die DECT 210 nicht mehr lieferbar?

Dann schau mal z. B. hier:


Grüssle
Danke für den Link. Leider steht dort Lieferzeit 60 Tage!! So ist es auch in den andern Shop wo ich voriges Jahr bestellt habe da hieß es 8 Wochen. Als die rum waren kamen wieder mehrere Wochen ran.
Da es mit der Dect 200 die ich schon zuhause hatte, die erst als Notlösung vorgesehen war, jetzt schon fast 3 Monate geht. Bleibt es bei der. Alle Shops die ich finden konnte und der Preis vor allem im Rahmen bleibt von der DECT 210 haben nichts im Lager sondern bestellen direkt bei AVM und dort gibt es nichts zur Zeit.
So ist es auch in deinen geposteten Shop.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es Privat Verkäufe aber das ist mir zu teuer. Außerdem unterstütze ich das nicht wenn bei nicht Verfügbarkeit beim Hersteller die gebraucht Preise unverschämt steigen.

Die ersten drei Shops bei Idealo geben sogar Lieferzeit bis Oktober 2023 an !!!
Mittlerweile ist die Dect 210 zu teuer geworden die es sofort verfügbar gibt da verzichte ich jetzt drauf.
(z.B.: Amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:

gnirpS

eDacia-Interessierter
Ort
Weilheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für den Link. Leider steht dort Lieferzeit 60 Tage!! So ist es auch in den andern Shop wo ich voriges Jahr bestellt habe da hieß es 8 Wochen. Als die rum waren kamen wieder mehrere Wochen ran.
Da es mit der Dect 200 die ich schon zuhause hatte, die erst als Notlösung vorgesehen war, jetzt schon fast 3 Monate geht. Bleibt es bei der. Alle Shops die ich finden konnte und der Preis vor allem im Rahmen bleibt von der DECT 210 haben nichts im Lager sondern bestellen direkt bei AVM und dort gibt es nichts zur Zeit.
So ist es auch in deinen geposteten Shop.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es Privat Verkäufe aber das ist mir zu teuer. Außerdem unterstütze ich das nicht wenn bei nicht Verfügbarkeit beim Hersteller die gebraucht Preise unverschämt steigen.

Die ersten drei Shops bei Idealo geben sogar Lieferzeit bis Oktober 2023 an !!!
Mittlerweile ist die Dect 210 zu teuer geworden die es sofort verfügbar gibt da verzichte ich jetzt drauf.
(z.B.: Amazon)
Oha, ja, die Lieferzeit hab ich glatt überlesen... Sorry...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe die Dect 200 (10A) die geht super. Wird nichts überlastet.
Die Dect 210 ist leider nicht lieferbar warte bereits 5 Monate auf meine Bestellung.
Werde wohl die Bestellung stornieren.

Ich habe den Counter über die Fritzbox programmiert. 6 Stunden. Dann bleibt die Steckdose bei jeden manuellen schalten genau 6 Stunden an und schaltet dann das Ladegerät ab. Kann es auch kürzer einstellen. Mit der Zeit weiß man mit wieviel Prozent es pro Stunde sind. Wenn ich morgens mal einen Akku mit 100 % möchte schalte ich die Steckdose in der Garage beim aufstehen direkt vom Nachtisch mit den Dect Telefon an und er lädt den Spring voll. Der Vorteil ist auch das der Ziegel immer in der Steckdose gesteckt ist aber nur Standby Strom zieht wenn ich ihn brauche immerhin knapp 5 W sind es den der Daciaziegel zieht im Standby.

Habe mir mittlerweile auch angewöhnt das laden unterwegs so mit einzubauen wo der Spring eh parkt. An der öffentlichen Ladesäule, auch wenn ich damit nach Hause käme sprich es nicht müsste.
Aber ich mache es alleine um sich das anzugewöhnen unterwegs immer an Säulen zu parken und zu laden und auch den Umgang mit den verschiedenen Ladesäulen und ihren Eigenarten zu lernen.
Dadurch habe ich schon sehr viele unterschiedliche Ladesäulenbedienungen und technische Störungen erlebt. Später wenn wir dann im Urlaub fahren mit dem Spring, sehe ich jetzt schon alles sehr gelassen weil die Übung da ist.
Ist immer wieder sehr lehrreich. Und man lernt seine Umgebung Ladesäulentechnisch besser kennen. Dadurch lade ich auch weniger zuhause.

Super, Danke für diese wunderbare Erklärung!

Die AVM Fritz! Dect 210 gibt es hier...


...zu kaufen. Sind auf Lager.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Aufs ladeanzeige im Auto schauen wann der bei 80%ist und vom Handy abschalten
Ohne viel Technik und einfach und klappt fast immer ziemlich genau
Also meiner Erfahrung nach ist diese Zeitangabe vollkommen ungenau egal ob ich ihn an der Wallbox oder am Ziegel hängen habe. Habe mir schon mehrfach einen Timer danach gestellt aber er war jedes Mal deutlich weiter geladen als progostiziert.
 

AntonyU21

eDacia-Neuling
Es gibt eine solche Entdeckung, aber wenn Sie kein Schnellladen verwenden, wird das Aufladen des Autos zu langsam sein, was für einige Leute, die häufig fahren müssen, möglicherweise nicht sehr freundlich ist.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
WLAN Steckdosen wären mir für den Aussenbereich nichts.
Habe mir für meine Ladedose ein separates Kabel gezogen. Dies überwache ich mir einen Shelly EM. Zusätzlich habe ich einen Schütz verbaut, damit die Steckdose bei Nichtnutzung stromlos ist. Damit kann ich auch die Abschaltzeit programmieren.
Die angegebene 80 % Ladezeit passt bei mir nicht, er ist dann meist bei 90 % aber das ist auch nicht schlimm. Ansonsten rechne ich mit 8 % Ladekapazität pro Stunde.

Die Praxis zeigt aber, dass die Ladesteuerung für mich unnötig ist.
Ich lade nach, wenn der Ladestand unter 30 % ist. (wegen der Vorklimatisierung)
Um dann auf die von mir angestrebten 90 % zu kommen, benötigt der originale Ladeziegel knapp 8 Stunden.
Also stecke ich den Spring abends nach der Hunderunde an und beim Aufstehen hat er den gewünschten Ladestand.
Man muss da keine Wissenschaft draus machen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
WLAN Steckdosen wären mir für den Aussenbereich nichts.
Habe mir für meine Ladedose ein separates Kabel gezogen. Dies überwache ich mir einen Shelly EM. Zusätzlich habe ich einen Schütz verbaut, damit die Steckdose bei Nichtnutzung stromlos ist. Damit kann ich auch die Abschaltzeit programmieren.
Die angegebene 80 % Ladezeit passt bei mir nicht, er ist dann meist bei 90 % aber das ist auch nicht schlimm. Ansonsten rechne ich mit 8 % Ladekapazität pro Stunde.

Die Praxis zeigt aber, dass die Ladesteuerung für mich unnötig ist.
Ich lade nach, wenn der Ladestand unter 30 % ist. (wegen der Vorklimatisierung)
Um dann auf die von mir angestrebten 90 % zu kommen, benötigt der originale Ladeziegel knapp 8 Stunden.
Also stecke ich den Spring abends nach der Hunderunde an und beim Aufstehen hat er den gewünschten Ladestand.
Man muss da keine Wissenschaft draus machen.

...da hast Du Recht, muß nicht wissenschaftlich sein, aber es wäre schön, wenn es einfache Standardverfahren gibt, die ohne feste Gassi-Hunde-Rund funktionieren... .

Die "8 % Ladekapazität pro Stunde" ist doch schon mal ein feiner Ansatz in diese Richtung... ;)
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, dann würde ich die Stromzufuhr zur Steckdose vor dem Schlafen gehen zuschalten.
Ansonsten gibt es noch die App EV Status, die das Laden steuern kann.
Funktioniert bei mir aber leider nicht zuverlässig.
Hoffen wir mal, dass Dacia mit der App noch mal nachzieht und eine Ladesteuerung mit einbaut.
 
Oben