Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller altern

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
puh. Die Idee mit einem solchen Rechner ist genial, aber die Kurven dahinter zweifle ich sehr an. Der Autor schreibt ja selbst, das sei eine Mischung aus Lipo und Liion-Akku-Studien. Und die Studien unterscheiden sich ja schon sehr.
Unsere AC C-Raten sind auch kaum einstellbar.
Sich nach diesen Ergebnissen zu optimieren könnte ziemlich daneben gehen.
Natürlich nur meine Folgerung.
 
G

Gast1784

Guest
puh. Die Idee mit einem solchen Rechner ist genial, aber die Kurven dahinter zweifle ich sehr an. Der Autor schreibt ja selbst, das sei eine Mischung aus Lipo und Liion-Akku-Studien. Und die Studien unterscheiden sich ja schon sehr.
Unsere AC C-Raten sind auch kaum einstellbar.
Sich nach diesen Ergebnissen zu optimieren könnte ziemlich daneben gehen.
Natürlich nur meine Folgerung.
Was kann denn da ziemlich daneben gehen, wenn man die aus dem Rechner folgenden Erkenntnisse anwendet? Verstehe ich nicht. Lieber immer Tiefentladen und auf 100 Prozent laden? Lieber nur bei extremen Temperaturen betreiben? Immer mit maximalem C laden?

Die abzuleitenden Richtlinien sind universell für unsere Akkus, da kann kein Schaden entstehen wenn man sich an die Erkenntnisse aus dem Rechner hält.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bin verwundert ob der Vehemenz Deiner Kritik. Hatte ich irgendetwas davon empfohlen?

Aber viel mehr als die Plattitüden, die Du oben beschreibst, sind eben (für den Spring!) daraus nicht ablesbar.
Das war mein Kommentar zu dem ansonsten, wie ich schrieb, genialen Rechner!
 
G

Gast1784

Guest
Bin verwundert ob der Vehemenz Deiner Kritik. Hatte ich irgendetwas davon empfohlen?
Das liegt an deinen Zweifeln bezüglich der Kurven hinter dem Rechner, die sind für mich neben der Spur (die Zweifel).
Damit verbindest du den Schluss man könne ziemlich daneben liegen wenn man sich nach dem Rechner richtet.
Da Herr Klapszus sich hier nicht erklären kann habe ich seine Verteidigung übernommen mit einem Überholmanöver :)

Alles gut. Wir dürfen für die Forenewigkeit ruhig mit anderen Einschätzungen zum Rechner koexistieren. Es ist keine persönliche oder gar bösartige Kritik, nur ein leidenschaftlicher Apell den Rechner zu wertschätzen.
Ich bin überaus sicher das dies jedem Akku nutzen wird.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
No panic plz

Elektro-Schrott für den Sondermüll? Mechaniker checkt Tesla mit 280.000 km

Knapp 282.000 Kilometer Laufleistung. Tesla gibt auf die Batterie ab Werk eine Garantie von 192.000 Kilometern oder 8 Jahre bei einer Restkapazität von mindestens 70 Prozent. Womit diese Batterie zumal bei der Laufleistung eindeutig raus ist. Problem: Die Batterie oder deren Zustand selbst lässt sich, laut Jürgen, nicht auslesen. Hier kann man nur die BMW-Werte zurate ziehen und sie entsprechend interpretieren. Dies tut Jürgen mit dem Tool „Scan my Tesla“ übe die OBD-Schnittstelle des Wagens.

Als Neuwagen hatte die Batterie eine Kapazität von 77,8 kWh. Zwei Drittel aller bisherigen Ladevorgänge wurden laut dem Auslese-Tool an Superchargern von Tesla geladen und nur ein Drittel an der Wallbox zu Hause. Aktuell hat die fast 300.000 Kilometer gelaufenen Batterie immer noch eine Kapazität 65,1 kWh. Über die gesamte Nutzungszeit inklusive der vielen Schnellladungen hat der Akku also nur etwa 16 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität eingebüßt. Gesamt hat der Tesla mittlerweile 1.003 Ladezyklen absolviert.

Hat 2/3 der Ladevorgänge mit einem Schnelllader gemacht. Akku noch bei 84% nach knapp 300k km.
Erinnert an den Aku-Check mit den 10 Jahre alten Zoe-BEVs, die hatten auch zu 99% noch einen Akku mit deutlich über 70% und funktionsfähig.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die Praxis bestimmt die Realität
Soviel zum ewigen Mahnen
Nie voll tanken,meide CCS
Die Hersteller werden da schon Erfahrungen haben,sonst würden die keine 8 Jahre geben und soviel Laufleistung
Kann jeder für sein Gewissen machen wie er will
Nur immer wieder den Zeigefinger heben,nervt einfach
 
G

Gast995

Guest
Ein Bericht im tv
Tesla 500000 km gelaufen immer voll und an bab volle pulle getankt
Da darf ein Akku kaputt sein
Ansonsten den langsam laden kommste als Geschäftsmann nicht weit
Ok wenn der beim Spring soviel km halten würde , dann fällt der eh auseinander
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Gibt es irgendeine Ladebegrenzung für den Spring, Zuhause am Ladeziegel, das der bei 80 oder 85% abschaltet?

Hat jemand Erfahrung mit der AVM Fritz! Dect 210? Kann man da die Ausschaltzeit in Minuten, oder Uhrzeit einstellen?

Sonst noch 'ne gute Idee...?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
...und wie mache ich das wenn ich um 20:00h nach Hause komme, mit 10A lade, damit das Auto morgens wieder voll ist?

Wecker auf vier Uhr stellen, aufstehen und raus, abschalten?
Dafür gibt es diverse preiswerte Lösungen, von AVM, Shelly usw. Mit denen kannste dann um 4:00 Uhr per Handy den Strom abschalten, oder per Zeitschaltuhr die mit integriert ist.
Ich lade immer per Zeitschaltuhr bis ca. 80 bis 85% und schalte dann ab. Wenn ich weitere Strecken fahren muss schalte per ich Zeitschaltuhr 2 Stunden vor Abfahrt nochmal ein und lade den Akku voll.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die muss man halt immer Vorort programmieren, mit der Shelly app geht das von überall über das Handy und ich bekomme noch den Verbrauch meiner Ladestation mit gelogt. ;)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Gibt es irgendeine Ladebegrenzung für den Spring, Zuhause am Ladeziegel, das der bei 80 oder 85% abschaltet?

Hat jemand Erfahrung mit der AVM Fritz! Dect 210? Kann man da die Ausschaltzeit in Minuten, oder Uhrzeit einstellen?

Sonst noch 'ne gute Idee...?
Ich habe die Dect 200 (10A) die geht super. Wird nichts überlastet.
Die Dect 210 ist leider nicht lieferbar warte bereits 5 Monate auf meine Bestellung.
Werde wohl die Bestellung stornieren.

Ich habe den Counter über die Fritzbox programmiert. 6 Stunden. Dann bleibt die Steckdose bei jeden manuellen schalten genau 6 Stunden an und schaltet dann das Ladegerät ab. Kann es auch kürzer einstellen. Mit der Zeit weiß man mit wieviel Prozent es pro Stunde sind. Wenn ich morgens mal einen Akku mit 100 % möchte schalte ich die Steckdose in der Garage beim aufstehen direkt vom Nachtisch mit den Dect Telefon an und er lädt den Spring voll. Der Vorteil ist auch das der Ziegel immer in der Steckdose gesteckt ist aber nur Standby Strom zieht wenn ich ihn brauche immerhin knapp 5 W sind es den der Daciaziegel zieht im Standby.

Habe mir mittlerweile auch angewöhnt das laden unterwegs so mit einzubauen wo der Spring eh parkt. An der öffentlichen Ladesäule, auch wenn ich damit nach Hause käme sprich es nicht müsste.
Aber ich mache es alleine um sich das anzugewöhnen unterwegs immer an Säulen zu parken und zu laden und auch den Umgang mit den verschiedenen Ladesäulen und ihren Eigenarten zu lernen.
Dadurch habe ich schon sehr viele unterschiedliche Ladesäulenbedienungen und technische Störungen erlebt. Später wenn wir dann im Urlaub fahren mit dem Spring, sehe ich jetzt schon alles sehr gelassen weil die Übung da ist.
Ist immer wieder sehr lehrreich. Und man lernt seine Umgebung Ladesäulentechnisch besser kennen. Dadurch lade ich auch weniger zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben