Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Ich habe das so verstanden: Den Schlüssel kurz vor Zündung drehen ohne auf der Bremse zu stehen. Dadurch startet bei denen der Bremskraftverstärker. Nun auf die Bremse treten und den Schlüssel auf "Zündung" drehn--OK erscheint. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
So würden wir es machen wenn wir unseren Spring hätten - da brütet die Werkstatt weiter was sie machen soll bzw. wartet auf ein Ersatzteil. Letzte Bewegung vom Hüpferle 23.04.25 - immerhin geht der SOC nun von "echten" 100% langsam in erträgliche Bereiche.

Wir fahren mit der Ersatzkiste und den Winterpneus. Wie es funktionieren kann wenn man nicht ständig Updates fährt sehen wir da. Außer Heizungsupdate ist da nichts gelaufen und das Ding rollt...
Würden die an unseren Autos die Fehler korrekt abarbeiten gäbe es solchen Quatsch nicht!
 
Ich habe das so verstanden: Den Schlüssel kurz vor Zündung drehen ohne auf der Bremse zu stehen. Dadurch startet bei denen der Bremskraftverstärker. Nun auf die Bremse treten und den Schlüssel auf "Zündung" drehn--OK erscheint. Oder habe ich das falsch verstanden?
Bremsbereitschaft herstellen...
...bei den Toyota- Hybriden, die ja aus dem Stand , per Tastendruck (EV), einige Kilometer bewegt werden können, MUSS ja Zwangsläufig, aus sicherheitstechnischen Gründen, die Bremskraft- Verstärkung realisiert werden, absolut vergleichbar mit den Komponenten im Dacia Spring BEV:
d.h. nach dem Entriegeln der ZV kann direkt nach dem Öffnen der Fahrer- Türe das angenehme Summen der Vakuumpumpe zur Bremskraftunterstützung angehört werden. Alles Ohne Start- Taste Betätigung, "vorausschauende Programmierung" also...
Lg🌲
 
Ich habe das so verstanden: Den Schlüssel kurz vor Zündung drehen ohne auf der Bremse zu stehen. Dadurch startet bei denen der Bremskraftverstärker. Nun auf die Bremse treten und den Schlüssel auf "Zündung" drehn--OK erscheint. Oder habe ich das falsch verstanden?
Genau so wurde es uns erklärt.
Die Vakuumpumpe, die früher bereits beim Öffnen der Türe startete, startet bei der neuen SW Version 0650 erst beim Drehen des Schlüssels auf Start (Position "D" laut Manual Kapitel 2.2).
Daher soll man erst unmittelbar vor dem Starten auf die Bremse steigen.
Genauso macht man das ja normalerweise auch.
Wie auch immer, der Fehler trat auch auf, wenn man bewusst vorher NICHT auf der Bremse steht.
Umgekehrt ist es uns nicht gelungen, den Fehler durch längeres auf der Bremse stehen zu provozieren.
 
Genau so hatte ich es auch verstanden. Was da an der Software alles falsch laufen kann ist schon gruselig. Ich drücke Euch nur die Daumen, daß es wieder ein gut benutzbares Fahrzeug wird!
 
Meiner geht die Tage zum 3. Sevice. Kann mir jemand mal kurz zusammenfassen, bei welchem EVC Stand bzw. welcher Software bis dato alles reibungslos läuft? Nicht dass man Händler auf die Idee kommt mir auch den Traktor aufzuspielen.

Hab irgendwie den Überblick verloren.
 
Meiner ist EZ 05/22

Klong ist bei mir mit steigenden Temperaturen wieder häufiger zu hören. Im Winter war er fast völlig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse kein Update machen solange ich irgendwie mit dem Klonk leben kann.

Erst wenn mehrere hier erfolgreich ohne Traktor Bremsen oder was weiß ich für Probleme ein SW Update erhalten haben werde ich das machen.
Die betroffenen sind nicht zu beneiden.
 
Die Werkstatt, bei der ich die Wartungen machen lasse, sagt zum Glück auch: wenn keine Notwendigkeit besteht spielt sie kein update auf
 
Tja so denkt auch mein Händler bei seinen eigenen (Leih-) Fahrzeugen - die müssen ja rollen.
Wie peinlich wäre es denn wenn der Ersatzwagen dann auch noch Ärger macht?
Zum Schluss hat er nur noch Stehzeuge auf dem Hof und keine mobilen Kunden mehr...
 
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