Scheibenwischer

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die orig. Wischblätter sind unterlegen, nicht nur bei Kälte od. leichtem Regen, Bosch ist schon besser - ein Versuch Wert.
Ich hatte die von Bosch im Doppelpack von amazon zu Hause..
Das Originalblatt nervte bei der Abholung dermaßen, dass ich überlegte an den nächsten Baumarkt ranzufahren und für das doppelt, dreifache? Geld sofort zu wechseln.. und das bei richtigem Regen🌧️🤷‍♂️es waren 2 Grad.
Der Dieter Thomas Heck-Wischer rubbelte anfangs auch, beruhigte sich aber dann.
Hab's dann noch bis zu Hause ausgehalten🙉
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Aktuell günstigstes Angebot für den Bosch AR 600 U:
9,09€ + 4,90€ Versand = 13,96€ Bei 2 Stück 23,02€ da Versand nur 1x berechnet wird.
Beim großen Fluss eigentlich nur 11,98€, aber z.Zt. nicht lieferbar.
Montag bestellt, heute (Mittwoch) an der Haustür und gleich montiert.
Deutlich besseres Wischergebnis

Jetzt wieder verfügbar zum Preis von 9,06 € nach 26,54 €

support@allpart24.de
<support@allpart24.de>
Mo., 19. Dez. um 12:40
Lieber Kunde, der Artikel "BOSCH AR600U Wischblatt Aerotwin Retro Scheibenwischer 600 mm 3397008938" ist ab sofort wieder in unserem Shop verfügbar.
Viele Grüße, allpart24
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Jetzt wieder verfügbar zum Preis von 9,06 € nach 26,54 €

support@allpart24.de
<support@allpart24.de>
Mo., 19. Dez. um 12:40
Lieber Kunde, der Artikel "BOSCH AR600U Wischblatt Aerotwin Retro Scheibenwischer 600 mm 3397008938" ist ab sofort wieder in unserem Shop verfügbar.
Viele Grüße, allpart24
Danke für die Info🤝🏼
Wenn man ordentlich die Daten Dacia Spring ausfüllt, ist die Seite nicht zwar mehr da🤷🏻‍♂️ansonsten ist der Preis okay.
Prinzipiell müsste doch auch ein 650mm Wischblatt beim Spring möglich sind oder?🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Rudibee fährt den 600 mm Wischer, ich den mit 550 mm Länge. Ob 650 mm passen, müsste man mal ausmessen.
Ich hab mal „gemessen“.. links und rechts würde der Wischer ja dann 2,5cm breiter. Und damit würde er einen Tick/ein Müh über die Scheibe oben hinaus wischen🤔🫣sollte aber funzen..
 

Anhänge

  • 58CA296C-08F9-404D-88CC-C9988F517D23.jpeg
    58CA296C-08F9-404D-88CC-C9988F517D23.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 153
  • 994621B4-7F63-4CC3-BF4F-05ADB75F3823.jpeg
    994621B4-7F63-4CC3-BF4F-05ADB75F3823.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 143
  • 987E4C1C-CC7D-4139-88DC-BA36BAEFD61B.jpeg
    987E4C1C-CC7D-4139-88DC-BA36BAEFD61B.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 145
  • 779E6AAF-67E5-4A7B-96C0-8D2BC943CFBC.jpeg
    779E6AAF-67E5-4A7B-96C0-8D2BC943CFBC.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 149

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Meiner knallt unten links an der grauen Verschalung an, seit ich den 60cm mit der Zahnverschiebung dran habe, und den letzten Teil des Wischerarms etwas nach unten gebogen habe. So liegt der Wischer fast waagerecht und das Ende des Wischweges ist ca 4cm vom Scheibenrand entfernt und parallel zum Scheibenrand. Der letzte Teil des Doppelarmes müsste ca. 1-2cm länger sein. Dann würde der 60cm lange Wischer oben und unten auf dem gesamten Weg passen. Der Originalwischer passt so schon gut, quietscht halt...

Leo
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hat von euch schon mal jemand den Heckscheibenwischer gewechselt? Ich bekomme ihn, trotz Beschreibung in der Bedienungsanleitung nicht ab 🙈. Hat jemand einen Tipp?
Ich nehme das hier mal auf.
Mir geht es jetzt genauso.
Ich bekomme den Heckwischer auch nicht ab.
BA ist keine Hilfe.
Braucht es da Gewalt? Wenn’s dann blöd läuft braucht es einen neuen Wischerarm. Wenn da was abbricht.
Ist ja nur auf Kunststoff.
So was habe ich in 40Jahren nicht erlebt.

Gibt es da eine Lösung?
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Der gute alte 190er Benz(W201) hatte einen Hubarmwischer, da hat eine Mechanik die ganze Scheibe mit einem Wischerblatt abgedeckt ...vllt kann da was umbauen....
ich habe noch einen W201. Der hat mindestens zwei Vorteile gegenüber dem Spring: Nach 35 Jahren weniger Rost am Benz, als beim Spring nach 35 Tagen. Und das Licht ist viel besser. Der Benz-Wischer ist die komplizierteste Mechanik, die man sich vorstellen kann. Die ist extrem empfindlich und musste nach schon 32 Jahren zerlegt und überholt werden.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Moin, gibt es denn inzwischen die "goldene" Lösung für den Frontwischer? Mich nervt das tote Feld links zu A-Säule. Eventuell habe ich in diesem sehr langen Thread was übersehen.
Von gedoppelten, verlängerten usw. Blättern halte ich nicht allzu viel. Das war in den 70er Jahren mal Mode, auch aerodynamische Anpresshilfen. Letztlich geht der Wischer dann schwerer. Insbesondere bei Opel brannten dann die Wischermotoren durch. Ich glaube auch hier von durchgebrannten Wischermotoren gelesen zu haben. Daher mag ich den Motor nicht stärker belasen.
Anti-Regentropfen Spray? Sowas gab es früher, auch diverse "Tricks" wie mit halben Äpfeln die Scheibe abreiben, oder Rasierschaum auftragen..... geholfen hat das nicht viel.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
So ich habe nun Mut oder Wut bekommen.
Man den Heckwischer über den Anschlag raus drehen. Und dann raus ziehen.
Kenne ich so nicht.

Nur ist da China Müll Wischerverbaut.
Valeo VM30 passt auch nicht…Achse zu klein
Abfeilen am Arm wollt ich nicht.

Lösung:
Ich habe nur den Gummi getauscht.
Ist wenig Arbeit aber geht.

Warum da sowas einbaut wird, ein Rätsel. Nein! Damit man immer bei Dacia kaufen tut.
Nur taugt das Gummi nichts.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Gut zu wissen. Dann werde ich mir den mal im AH wechseln lassen. Habe ja schon einen von Bosch hier liegen. Hatte ich leider vergessen, als ich zum Update dort war.
Bin gespannt, ob sie mir Geld dafür abnehmen werden oder ob es Sevice ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Valeo VM30 passt auch nicht…Achse zu klein
Der hier
hat bei mir einigermaßen gepasst.

Mit einer Nadelfeile (d.h. mit einer kleinen Feile) hab' ich die Achse rundherum laienhaft minimal abgefeilt, bis sie ausreichend Spiel in der Halterung hat. Ansonsten wird der Scheibenwischer bei seinem Lauf über die Scheibe nicht überall plan anliegen, weil die Achse in der Halterung fast fest sitzt.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Moin, gibt es denn inzwischen die "goldene" Lösung für den Frontwischer? Mich nervt das tote Feld links zu A-Säule.
Ich habe den Wischer am Motor um einen Zahn verstellt und dann oben den Wischerarm leicht gebogen.
Nun ist links nur noch ein 3cm Streifen und stört somit auch nicht mehr im Sichtfeld.
Allerdings steht er in Ruhestellung dafür etwas höher.
 
Oben