Scheibenwischer

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich hatte den 600er drauf und bin nun auf dem 550er.
Wenn Du 3 Zähne gehst, und den Arm oben nach links biegst, steht der Wischer ziemlich senkrecht am schwarzen Rand rechts, und fast waagerecht in Ruheposition. (Bilder im Beitrag 309)
ABER:
Der 600er trifft dann in der Senkrechten die untere Abdeckung . Darum die 2cm kürzer mit dem 550.
So bleibt der Wischer auf dem Glasbereich und nach rechts siehst Du was.

Leo
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Man kann auch Glück haben. Mein Original-Chinawischer läuft geschmeidig und geräuschlos im Auslieferungszustand.
Da bin ich auch so ein Glückspilz :) Und mittlerweile habe ich noch 2 Orginalersatzscheibenwischer weil alle die den Spring bei mir haben den gegen den Bosch austauschen und mir ihren Originalen schenken :)

Da die Frontscheibe bei mir mit der Keramikversiegelung zusammen versiegelt wurde gibt es keinen Streifen da das Wasser beim Fahren abperlt. :)
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Am Bild aus Beitrag 302 etwas übertrieben gezeigt...

Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    353,1 KB · Aufrufe: 168

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Nochmal für solche, die ein bearbeitetes Bild nicht erkennen...
Wieder mit dem Bild aus Beitrag 302
Rote Pfeile: Dort wird z.B.mittels Engländer der Arm fixiert, und unter Nutzung von etwas Kraft am oberen Fixierpunkt nach links gebogen.
Gelber Pfeil: Dort ist die Biegestelle.

Leo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    607,1 KB · Aufrufe: 146

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nochmal für solche, die ein bearbeitetes Bild nicht erkennen...
Wieder mit dem Bild aus Beitrag 302
Rote Pfeile: Dort wird z.B.mittels Engländer der Arm fixiert, und unter Nutzung von etwas Kraft am oberen Fixierpunkt nach links gebogen.
Gelber Pfeil: Dort ist die Biegestelle.

Leo
nach Deiner Biegeaktion brauchst Du Dich aber vermutlich mit dem beginnenden Rost Deines Scheibenwischer nicht mit Garantieansprüchen bei Deinem AH melden. Das werden die dann mit Erfolg abwehren können. Ich glaub es ja nicht - bei einem Neuwagen mit Zange und "Engländer" rumbiegen 😯
Deine Aktion wird zu Verwerfungen des Blechs und Mikrorissen des Lacks sowie Ablösung desselben führen. Nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Aber das muss doch jeder selber wissen was er macht, das hatten wir doch hier im Forum schon öffters das irreversible Eingriffe am Spring vorgenommen wurden.
Ja, da hast du absolut recht. Jedoch sind solche Warnhinweise für mich als Laie richtig prima: so kann ich INFORMIERT entscheiden, ob ich eine Aktion durchführen möchte, oder nicht - also kann ich Vor- und Nachteile besser abwägen.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Moin,
also ich kenne das von Früher bei meinen alten Autos noch so das ich den Scheibenwischarm hoch fahre, von der Scheibe weg klappe und den Wischer selber wie so ein T stelle.
Dann leicht in die Richtung biegen in der der Wischer rubbelt und dann versuchen, evtl wiederholen.
Hat den Vorteil das der gesamte Arm etwas in sich gedreht wird.
So weit muss man da auch gar nicht drehen.
Würde unten am Teil auch nichts verbiegen.
Aber jeder wie er mag.
Mein Wischer läuft mit dem 600er sehr ruhig und sauber.
Gruß
Higgi68
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Du hast den Punkt nicht verstanden. Wenn Du den Arm so biegst wie Du dargestellt hast (gegen das Widerstandsmoment), dann verwirft er sich. Die Dehnungen macht der Lack nicht mit. Die Biegestelle wird früher oder später rosten....
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Also da würde ich keine Wissenschaft von machen. Mein erstes Auto, vor ca. 50 Jahren, hatte auch das Problem mit rubbelnden Scheibenwischern. Der Meister des Autohauses hat das genau auf die beschriebene Art mit Zange und anderen nicht speziell dafür gemachten Werkzeugen behoben.

Ich denke, wenn man das in der Werkstatt moniert, werden die das heute noch auf die gleiche Weise tun…
 

Empfohlene Communitys



Oben