Scheibenwischer

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Ich habe den Wischer am Motor um einen Zahn verstellt und dann oben den Wischerarm leicht gebogen.
Nun ist links nur noch ein 3cm Streifen und stört somit auch nicht mehr im Sichtfeld.
Allerdings steht er in Ruhestellung dafür etwas höher.
Das klingt sehr vernünftig. Ich werde das wohl auch so machen. Das kleine Wischfeld ist für mich eindeutig ein grober sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler. Hier hat Dacia mit der Sparsamkeit überzogen. Da hätten sie lieber eine der hinteren Türen eingespart - bei dem schmalen Auto reicht ja hinten eine 😉
 

Anhänge

  • sichtfeld_links_.jpg
    sichtfeld_links_.jpg
    95 KB · Aufrufe: 123

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das klingt sehr vernünftig. Ich werde das wohl auch so machen. Das kleine Wischfeld ist für mich eindeutig ein grober sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler. Hier hat Dacia mit der Sparsamkeit überzogen. Da hätten sie lieber eine der hinteren Türen eingespart - bei dem schmalen Auto reicht ja hinten eine 😉
komisch komisch. Manchmal kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Springs aus unterschiedlichen Werken kommen und unterschiedliche Montageanweisungen verwendet werden. Mein Wischer war von Anfang an beim linkem Anschlag recht parallel und mit 2,5-3 cm Abstand am linken Rahmen ausgerichtet. Da gibt es nix zu meckern und auch nichts zum nachjustieren. Eigenartig :unsure:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 7296
Ich habe gestern meinen Wischer auch etwas nach links versetzt. Dabei habe ich gesehen, dass der Arm schon rostet. 12.10.22 zugelassen, 2000km auf der Uhr. Keine Fahrt bei Salz auf der Straße
unschön - hatte ich aber auch schon an einem 2 Jahre alten Oberklasse Volvo. Mach am besten vor dem Ausbessern Rostumwandler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
komisch komisch. Manchmal kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Springs aus unterschiedlichen Werken kommen und unterschiedliche Montageanweisungen verwendet werden. Mein Wischer war von Anfang an beim linkem Anschlag recht parallel und mit 2,5-3 cm Abstand am linken Rahmen ausgerichtet. Da gibt es nix zu meckern und auch nichts zum nachjustieren. Eigenartig :unsure:
so schaut es bei unseren beiden Springs auch aus, daher sehe ich kein Bedarf dort etwas nachjustieren zu müssen
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Wer weis, was im laufe der Zeit geändert wurde - um die Geschichte bei meinem Herstellung 04.2022 perfekt zu machen hätte man nur den Wischwinkel um ein paar Grad vergrößern müssen.

Bei mir stand er Wischer im Auslieferungszustand unbenutzt fast Waagerecht und im maximalem Ausschlag ca. 8cm von der A-Säule entfernt.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
So: Habe alle wirklich guten Tips hier befolgt!
Bilder:
Der Bosch AR 550 U ist wesentlich schlanker als das Werksungeheuer.
Linker Anschlag 9 cm von der dunklen Einfärbung der Scheibe. Werkszustand. Nicht akzeptabel.
Drei Zähne verstellt: Zu weit links, geht in den schwarzen Bereich.
Zwei Zähne verstellt: Gut
Rechts steht er natürlich jetzt etwas hoch. Da der Aerotwin schlanker ist, macht das aber nichts.
Auch vom Beifahrersitz gute Sicht auch für etwas kürzere Menschen.
 

Anhänge

  • zweiZahn.jpg
    zweiZahn.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 184
  • drei_Zahn.jpg
    drei_Zahn.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 174
  • ab_werk.jpg
    ab_werk.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 169
  • bosch_aerotwin_U.jpg
    bosch_aerotwin_U.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 181
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 190

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Wie hast du das gemacht? Wo wird was wie verstellt?
Ich möchte das unbedingt auch so habe, dass der Streifen auf der Fahrerseite schmäler wird...
Ich kann natürlich nur beschreiben, was ich gemacht habe. Das ist keine Anleitung. Ich kann ja nicht für Schäden haften. Alles auf eigene Verantwortung!

1. Wischer in Parkposition - ganz links - bringen. (ist hier im Forum beschrieben, wie)
Ein Bild "parken" zeigt das Sichtfeld jetzt. Weiteres Bild zeigt Sichtfeld im Werkszustand, vor Justierung.


2. Motorhaube auf, Gummikappe von der Welle nehmen. (Bilder)
3. Schraube vom großen Arm (14er Nuss) entfernen
4. Schraube vom kleinen Arm (13er Nuss) hatte ich gelockert, ist evtl. nicht mal nötig.

Wischerarm nach vorne von der Welle ziehen, geht etwas schwer. Wischer in gewünschte Position bringen. Wieder festdrücken.
Leicht festziehen und testen. Ggf. korrigieren. Richtig festziehen, dabei mit der anderen Hand den Wischerarm festhalten!
Sowohl Montage als auch Wechsel auf Bosch-Blatt gehen am besten in der Parkposition.
 

Anhänge

  • parken.jpg
    parken.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 154
  • mit_kappe.jpg
    mit_kappe.jpg
    178 KB · Aufrufe: 153
  • ohne_kappe.jpg
    ohne_kappe.jpg
    152 KB · Aufrufe: 154
  • sichtfeld_vorher.jpg
    sichtfeld_vorher.jpg
    95 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Wollte jetzt keinen Extrathread dafür aufmachen.

Jemand schon seine Scheibe beim Spring versiegelt und zufrieden? Ich find den Scheibenwischer unfassbar laut. Ist nur ein Luxusproblem, aber es nervt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe den Lack keramikversiegeln lassen.
Hierbei wurden alle Scheiben mitversiegelt.

Das Wasser perlt überall klasse ab, der Wischer ist völlig lautlos (Bosch Wischer)...😃
Meine Bosch-Wischer AR600U sind auch ohne Versiegelung mucksmäuschenstill.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Hab denselben drauf - Hab mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir prügelt der Motor den Scheibenwischer regelrecht über die Scheibe. Er hüpft nicht mehr, aber bei Starkregen wie in den letzten Tagen knallt das Ding zurück in Ausgangsposition. Sowohl bei Position 1 und 2.

Wisch, PAM, Wisch, PAM, Wisch, PAM usw.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Update: Mein Wischmotor hat sich scheinbar selbst zerstört oder irgendwas anderes ist defekt. Nach der Wischer ist so fest gegen die Motorhaube/Auflage gedonnert das man jetzt eine kleine Delle sehen kann. Der Wischerarm bewegt sich nur kurz rauf und dann knallt er wieder runter gegen die Haube.

Habt ihr also ähnliche Probleme, dann lieber direkt zu Renault.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Ich kann natürlich nur beschreiben, was ich gemacht habe. Das ist keine Anleitung. Ich kann ja nicht für Schäden haften. Alles auf eigene Verantwortung!

Vielen Dank! so habe ich das jetzt auch hinbekommen :)
Du hast nun die Bosch AR 550 U drauf?
An anderer STelle im Forum habe ich gelesen, das viele auf die AR 600 U schwören - würde der bei der Einstellung auch noch passen?
 
Oben