Scheibenwischer

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
Hallo
zur Invo.
Der AR650U ist zu lang.
Er geht über die Scheibe auf den Lack und hebt sich dadurch an ,wischt in dem bereich nicht richtig.
 

Anhänge

  • ba7d5302-47a7-490e-90ca-516f06f02c01.jpg
    ba7d5302-47a7-490e-90ca-516f06f02c01.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 156
  • 0baf1d46-a3b4-4a49-bd90-aa39fc5e0880.jpg
    0baf1d46-a3b4-4a49-bd90-aa39fc5e0880.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 156

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, jetzt will ich meinen Senf auch dazu abgeben:
Für mein 1. Auto hatte ich mir seeeeehr günstige Scheibenwischer gekauft (war Azubi), die nach einer Weile fürchterlich rubbelten und quitschten, vor allem bei nur wenig Regen. Die Wischerkante stand nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe, sondern war "eingeknickt". Abhilfe schafte ein Drehen der Wischer um 180 Grad. Dadurch passte der Winkel wieder und die Wischer arbeiteten leise und gleichmäßig.
Dasselbe habe ich beim Spring probiert, also Wischer in Wechselstellung fahren (ohne Zündung Wischerhebel in unterste, schnellste Wischposition), ausclipsen, den schwarze Kunststoffadapter ebenfalls herausdrücken, in Position halten, dann den losen Wischer um 180 Grad drehen (oben nach unten und umgekehrt), Adapter wieder montieren, einclipsen und Wischerhebel wieder in Nullstellung.
Jetzt wischt er geräuschlos und das Gerubbel ist auch weg, für 0 € (in Worten null, in Zahlen auch!) und 30 Sekunden Arbeit eine schnelle Sofort-Lösung...

so, jetzt hat es geregnet und das wischen hat keine geraeusche gemacht. nicht verbogen, nicht neu gekauft. genial! vielleicht standen die auf dem schiff zu lange in der sonne und haben sich in die eine richtung etwas verformt ...

Habe auch das Kunststoffteil ausgeklickt und gewendet, seitdem ruckelt es nicht mehr beim Wischen.

Ich dachte ja, das ist ein Witz:
Das Wischerblatt um 180° drehen wenn der Wischer rubbelt! Haha!

Samstag habe ich dann im Baumarkt einen Bosch AR24U neu gekauft weil der alte Bosch nach gut 8000 km rubbelt.
Vor der Montage des neuen Wischers dachte ich dann, naja, probieren kann man ja schnell mal und habe das alte Wischblatt umgedreht.

Ich verneigen mich in Demut!🛐
Der Wischer läuft geschmeidig und rubbelfrei wie am ersten Tag.
Danke für den tollen Tip @Toller Flori !
😊
 
Zuletzt bearbeitet:

D_und_C

eDacia-Neuling
Hallo und guten Morgen,

meine Frau wollte bei Starkregen (und Sturm, heute) zur Arbeit fahren: Scheibenwischer geht nicht!
Nun ist Sie mit dem Bus hin, da mit diesem sicherheitsrelevanten Mangel keine Fahrt angetreten werden darf...

So: Ich habe in der Dacia-Werkstatt angerufen, Terminabsprache erst in 3 Tagen möglich, Termin unbekannt, lt. Aussage der Assistentin in ca. 6 Wochen.

Bei diesem Wetter können wird das Fahrzeug, auf welches wir angewiesen sind, nicht nutzen

Wir waren damals von dem Fehler mit der Heizung und dem Econometer betroffen und haben damals immer, wenn die Heizung nicht ging, die Zündung so lange ausgelassen, bis das grüne Licht vom SOS-Knopf unter dem Dach aus war.

Dieser Trick scheint hier nicht zu funktionieren, da (wie ich hier im Forum schon gelesen habe) die Scheibenwischer wohl unabhängig von der Zündung geschaltet sind, also auch weiter funktionieren (sollen) wenn die Zündung aus ist (haben wir selber nie probiert oder festgestellt, aber OK)

Nun wäre meine Frage, ob wir uns (erstmal) irgendwie selber behelfen können, ob es z.B. eine Möglichkeit gibt den Scheibenwischer zu "resetten" o.ä.
Sicherung rausnehmen oder so...

Kann man das eigentlich so ohne weiteres? Bei meinem V**** damals habe ich nur die Zündkerzen überprüfen wollen und habe dabei irgend einen "Alarm" ausgelöst, so dass das Auto nur noch auf halber Leistung lief und ich in die Werkstatt musste...

Kann man da selber was machen? Darf man überhaupt versuchen etwas zu machen?

Vielen Dank für alles was weiterhilft.

Wünsche einen frohen Wochenstart.


PS.: Ich lese gerade, dass ich die falsche Foren-Kategorie erwischt habe, tut mir echt leid... macht die Aufregung...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist natürlich keine gute Situation, wenn die Werkstatt einen so hängen läßt. Das Erste ist natürlich die Sicherung zu überprüfen. Damit machst Du nichts kaputt. Die Sicherungen sitzen unter der Abdeckung bei der Leuchtweitenregulierung. Den Drehknopf ganz weit nach lins drehen, noch über den Endpunkt, und dann kann man ihn abziehen und die Abdeckung von unten mit einem kleinen Ruck abheben. Ich glaube da ist dann auch eine Liste mit den Sicherungsbelegungen. Ist aber auch hier im Forum zu finden. Viel Glück, daß es "nur" die Sicherung ist. Was aber auch meist auf einen Fehler hindeutet.....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und falls es nicht die Sicherung ist:
Rufe die Dacia Assistance an.
Bei einem Defekt kümmern die sich darum und bei einem nicht fahrbereiten Fahrzeug wird der Spring dann zu einer Werkstatt geschleppt und Du bekommst einen Ersatzwagen.
In jedem Fall wird es dann nicht 6Wochen dauern.
 

D_und_C

eDacia-Neuling
Ok, guter Tip mit Dacia Assistance und der Sicherung.

==> Vielen lieben Dank!!
Ich mache mich gleich ran wenn meine Frau mit dem Schlüssel wieder da ist oder ich den 2t-Schlüssel gefunden habe...
 

D_und_C

eDacia-Neuling
Also ich habe den Schalter abgezogen, wie beschrieben, aber 2 (Inbus-?) 6-Kant-Schrauben blockieren die Öffnung. Sie sind oberhalb und unterhalt des Stiftes angeordnet, wo der Drehschalterknopf drauf saß:

Muss ich die lösen? (Ich frage lieber voher um nix kaputt zu machen)
 

D_und_C

eDacia-Neuling
Es hat geholfen, vielen Dank. Wenn man genau hinleuchtet sieht man dass die Klappe nicht fest verbunden ist...

Leider ist die Sicherung heil.

Dem anderen Tip mit der Dacia-Assistance habe ich hinterhertelefoniert: Sie holen unseren Dacia zwar ab und übernehmen 3 Tage lang einen Ersatzwagen wenn der Wagen nicht mehr fährt aber fahren tut er ja noch (man darf und kann es nur nicht bei Regen) und 3 Tage bringen uns leider auch nicht weiter bei 6 Wochen...

Habe noch 2 andere Werkstätten angerufen: Überall das Gleiche: Kein Personal, Keine Teile

;-(

Ach Mann
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Macht der Antriebsmotor des Scheibenwischers leichte (summende/ brummende) Geräusche oder ist er komplett stumm?
Falls Du ein Geräusch hören solltest, würde ich mal versuchen dem Scheibenwischer kurz „mitzuhelfen“, also leicht bewegen.
Vielleicht hat er sich irgendwie verklemmt.
Das gab’s hier im Forum schon mal, glaube ich. Da war irgendwie das Gelenk fest.

Also:
In leiser Umgebung Scheibenwischer einschalten.
Gibt’s ein Geräusch?
Ja > Scheibenwischer von Hand versuchen zu führen
Nein > irgendwas in der AntriebsElektrik ist hinüber

Falls er sich beim Test mit manueller Hilfe nicht bewegt:
Sofort wieder ausschalten.
Sonst könnte der Scheibenwischermotor irgendwann überlastet werden.

Falls er sich bewegt:
Wieder ausschalten und auf die Gelenke jeweils einen Tropfen Öl geben.
Dann Scheibenwischer hochklappen, sodass er nicht mehr auf der Windschutzscheibe liegt.
Anschließend nochmal einschalten, damit das Öl durch die Bewegung besser in die Gelenke kriechen kann.

Wünsche Dir viel Glück!
 

Mat

eDacia-Genießer
Auch mein Scheibenwischer macht Probleme. Angefangen hat es damit, dass der Wischer anläuft aber dann das Gummi auf der nur ganz leicht vernieselten Scheibe zu viel Widerstand hat und hängen bleibt. Regnet es ordentlich und hat der Wischer es das erste Mal geschafft zu wischen, dann funktioniert er auch weiterhin. Seit Dezember aber geht er manchmal unmittelbar nach dem Losfahren für mehrere Sekunden gar nicht. Weder aus- und einschalten noch ein Zündungswechsel hilft. Erst nach einigen Sekunden scheint er Strom zu bekommen. Letzte Tage hatte ich dann eine ganz kritische Situation: Das Auto stand in der noch kalten Garage (die Tage zuvor waren mit bis zu -9 Grad recht frisch) als ich es raus ins deutlich wärmere Wetter fuhr. Nach 50m Fahrstrecke auf der Straße beschlug die Scheibe aber so stark, dass ich nichts mehr sah und der Wischer verweigerte seinen Dienst. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben und die Scheibe manuell reinigen. Erst später tat der Wischer wieder. Der Händler kennt keinen Liefertermin für den Wischermotor, auch drei weitere Kunden würden auf einen neuen Motor warten. Mal schauen, was Dacia sagt, die ich eben anschrieb. Wäre nicht das erste Auto, welches ich wandle.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ob das nur ein Motorproblem ist? Ob da nicht die Stromzufuhr eine Rolle spielt? Übergangswiderstand, Ansteuerung? Immer nur alles auf den Motor reduzieren klingt mir fast zu einfach.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Auch mein Scheibenwischer macht Probleme. Angefangen hat es damit, dass der Wischer anläuft aber dann das Gummi auf der nur ganz leicht vernieselten Scheibe zu viel Widerstand hat und hängen bleibt. Regnet es ordentlich und hat der Wischer es das erste Mal geschafft zu wischen, dann funktioniert er auch weiterhin. Seit Dezember aber geht er manchmal unmittelbar nach dem Losfahren für mehrere Sekunden gar nicht. Weder aus- und einschalten noch ein Zündungswechsel hilft. Erst nach einigen Sekunden scheint er Strom zu bekommen. Letzte Tage hatte ich dann eine ganz kritische Situation: Das Auto stand in der noch kalten Garage (die Tage zuvor waren mit bis zu -9 Grad recht frisch) als ich es raus ins deutlich wärmere Wetter fuhr. Nach 50m Fahrstrecke auf der Straße beschlug die Scheibe aber so stark, dass ich nichts mehr sah und der Wischer verweigerte seinen Dienst. Ich musste mitten auf der Straße stehen bleiben und die Scheibe manuell reinigen. Erst später tat der Wischer wieder. Der Händler kennt keinen Liefertermin für den Wischermotor, auch drei weitere Kunden würden auf einen neuen Motor warten. Mal schauen, was Dacia sagt, die ich eben anschrieb. Wäre nicht das erste Auto, welches ich wandle.
Wischer war vermutlich (auch) angefrostet?🤔
 

Mat

eDacia-Genießer
Ob das nur ein Motorproblem ist? Ob da nicht die Stromzufuhr eine Rolle spielt? Übergangswiderstand, Ansteuerung? Immer nur alles auf den Motor reduzieren klingt mir fast zu einfach.
Ja, mit Sicherheit die Ansteuerung. Überstromabschaltung z.B. Aber üblicherweise sitzt die Elektronik in den Motoren, egal ob Scheibenwischer oder Heckrollo... Aber dafür war das Auto ja beim Fachmann :)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir haben auch den Bosch AR600U (600mm) verbaut. Ist die max. Länge was geht. Alles andere wird über die Windschutzscheibe hinaus über den Lack rubbeln, wie hier schon beschrieben.

Das so 4-5 cm links nicht gewischt werden ist echt doof und stört finde ich schon.
Sobald ich mal Zeit habe kommt eine gute Glasversiegelung drauf, dann braucht man vermutlich ab 40km/h keinen Wischer mehr.

Mit dem Original Wischer gab es keine Probleme, war erstaunt wie gut der funktioniert hat. Optisch ist der Bosch unserer Meinung viel schöner und hoffentlich auch langlebiger. Den Original hab ich jetzt mal in Reserve....
 

Empfohlene Communitys



Oben