Scheiben laufen extrem an

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo,
habe jetzt festgestellt, das die Scheiben bei meinen Spring extrem beschlagen. Die LÜftungseinstellung ist hier doch auch Scheisse. Entweder an die Frontscheibe oder Scheibe und unten. Aber Front und LÜftung auf Seitenscheibe geht nicht. ALso entweder habe ich eitenscheibe frei, dafür FRont beschlagen, oder umgekehrt.
Wie sieht das bei euch aus?

mfg

Marcus
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ganz wichtig dabei auch: Zusätzlich zur Heizung auch Klima-Anlage mit anmachen! 11 Uhr Luftverteilung und Gebläse auf volle Pulle.
Dann sind die Scheiben in wenigen Augenblicken auch wieder frei. Hilft auch, wenn Du richtig nass geworden bist.
Bei mir geht die Klima aus, wenn ich die Heizung anmache! (wenn Heizung auf ganz links, also ganz auf „blau“, funktioniert die Klimaanlage und entfeuchtet, wenn ich den Heizungsregler auf „rot“ drehe, leuchtet das AC-Licht zwar weiter, sie entfeuchtet aber nicht mehr - sprich läuft nicht.)
Seltsam. Normal oder Fehler?
Ps: gerade fällt mir ein: Ich fahre immer mit ECO. Kann es sein, dass dieses Verhalten im ECO-Modus so gewollt ist?
Muss es mal ohne ECO testen - oder weiß jemand so die Antwort?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mit der 11 Uhr Position ist das so eine Sache. Der Schalter rastet bei 10 Uhr und bei 12 Uhr und die Idealstellung ist irgendein Zwischenwert (mehr so bei 10:38 Uhr). Am besten man testet die optimale Position aus und markiert sich die, damit man nicht nach jeder Anderung von vorne anfängt.

daciahzg.jpeg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...bei Dir pustet er bei 4 Uhr auf Frontscheibe UND Seitenscheiben UND an die Füße? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Im letzten Herbst war das hier im Forum ein großes Thema, weil das eben standardmäßig nicht geht. Dann kam die "halb 11"-Stellung auf, die wurde dann in diesem Herbst zur 11-Uhr Stellung (stille-Post-Phänomen), und jetzt dank @Rudibee auf 10:38 Uhr, was ja, wenn man seinen Schalk im Nacken abzieht, wieder halb 11 ist ;-)
Auf @Rudibee s Photo sieht man es auch gut durch seinen Papier-Pfeil: Ziemlich genau die Mitte zwischen den beiden offiziellen Positionen (wenn mann langsam dreht, fühlt man an dieser Stelle auch ganz leicht einen "Mini-Einraster")
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ohne Eco geht es besser!
Probiere mal.
Mach ich - sobald das Wetter wieder beschlagene Scheiben verursacht. Im Moment ist ja heiter Sonnenschein und klare Sicht!
War mir noch eingefallen ist: Das Ganze hat sich so verschlechtert, seitdem ich hohlraumkonserviert und den Unterboden gefettet habe (Mike Sanders). Habe ich da vielleicht versehentlich die Zwangsentlüftung des Innenraums zugeschmiert? Also das Ding, wo die Luft, die vorne von der Lüftung in den Fahrgastraum geblasen wird, hinten wieder herauskommt?
Nur wo ist die beim Spring? Hat die schon jemand gefunden?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Neee, ich meinte nur, das es mir in der 11 Uhr Position an den Füßen zu kalt ist. Immerhin geht das meiste Gebläse in den Fußraum.

Bei der 4 Uhr Position hatte ich keine Probleme. Aber das Gebläse muss auf Stufe laufen.
Allerdings hatte es an diesem Tag auch Sinnflutartig geregnet.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die 11 oder 10:30 neuerdings 10:38 Uhr ;-) Stellung in Kombination mit geschlossenen Fußraum Gebläse Öffnungen könnte Abhilfe bringen - und sogar die Luftmenge an den Seitenscheiben und Windschutzscheibe erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei nächster Gelegenheit werde ich mein Kopf auch mal in den Fußraum stecken und schauen wie ich die Luftauslässe dort verschließen kann um oben etwas mehr Luft zu generieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gaffa Tape macht es möglich, wenn es das gute ist, läst es sich auch nach 2 bis 3 Monaten wieder rückstandslos lösen. Oder halt Monatlich wechseln.

Auf keinem fall das von Tesa nehmen aus dem Baumarkt das ist absolut Sch...

Am besten Nichiban das benutze ich bei allen meinen Veranstaltungen.
 

Empfohlene Communitys



Oben