Renault KWID Zubhör Katalog

Springliese

eDacia-Kenner
Ergänzung: Das Kraftfahrtbundesamt - welches ja zuständig ist für die Erteilung der ABE - stellt der Einfachheit halber zwei Listen zur Verfügung - eine grüne und eine rote. In der grünen sind, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Teile aufgeführt, für die eine ABE erteilt werden kann und nach welchen Vorschriften. Dort sind nur Windleitvorrichtungen und Windschilder aufgeführt. Das eine sind die Dinger, die z.B. LKW oben auf dem Dach der Zugmaschine haben, das andere sind z.B. die Schilder, die man bei manchen Motorrollern sehen kann.

Link: Diskussion zu ABE Fahrzeugteile

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Windabweiser-ABE Schnee von gestern ist. Wenn es jemand besser weiß, lass ich mich durch Belege gerne eines besseren belehren. Bis dahin werde ich die Dinger erstmal anbauen.

PS: Unterfahrschutz z.B. steht auf der grünen Liste.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hier schon Mal die Schmutzfänger, wurden sehr schnell geliefert, sind Formteile mit allem Befestigungsmaterial aber ohne Anbauanleitung. Anbau ist einfach, der originale Rastdübel kann wiederverwendet werden, zusätzlich eine oder zwei Schrauben. Natürlich ohne ABE. Passen wie angegossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-05-00-11-54-353_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-01-05-00-11-54-353_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 267

Fred

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen, hier die Fotos nach der Montage. Bei der Montage des Spritzschutzes ist es wichtig, dass Ihr falls Ihr den Rastdübel wiederverwenden wollt, den Dübel nach der Demontage-Achtung nur Innenteil mit Schraubendreher lösen- zerlegt, wie im Foto gezeigt. Bei der Montage dann erst das Dübelteil montieren, so wie original und dann den Spritzschutz und das Dübelinnenteil dann durch den Spritzschutz in das Dübelgrundteil. Viel Spaß beim Einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_094025.jpg
    IMG_20220105_094025.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20220105_094039.jpg
    IMG_20220105_094039.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20220105_094058.jpg
    IMG_20220105_094058.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20220104_135010.jpg
    IMG_20220104_135010.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 373

Fred

eDacia-Erfahrener
Einfach dranhalten, dann sieht man wie es passt. Zur Befestigung nimmt man entweder den originalen Schnappdübel oder die mitgelieferte Blechmutter anstelle des Schnappddübels. Zusätzlich ist mindestens eine weitere Schraube notwendig. Besser sind zwei. Zum Einschrauben der Schrauben muss vorsichtig im Kunststoff Vorgebirge werden. Achtung, Schrauben im Kunststoff nicht überdrehen. Alles kein Hexenwerk. Viel Spaß beim Montieren.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hier noch Mal meine Befestigung im Detail. Gilt genauso für alle anderen Flaps.
Unten links der originale Schnappdübel. Daneben im zweiten Loch des Flaps eine Schraube im Grundkunststoff, 2 mm vorgebohrt, Achtung - durch beide Kunststoffplatten bohren, sonst hebt die Schraube die innere Platte ab. Oben rechts habe ich die mitgelieferte Blechmutter als Klemme benutz. Geht super und hält perfekt. Zum Abschluss den Übergang Flap auf Kotflügelinnenteil mit transparentem Silikon versiegelt.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_135858.jpg
    IMG_20220105_135858.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 384

Fred

eDacia-Erfahrener
Es hat hier bei uns geregnet wie verrückt, bis ich die Fflaps montiert habe. Jetzt ist es trocken und kalt. Melde mich hier, sobald es wieder"saut". Kann ja nicht so lange dauern.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hier noch Mal meine Befestigung im Detail. Gilt genauso für alle anderen Flaps.
Unten links der originale Schnappdübel. Daneben im zweiten Loch des Flaps eine Schraube im Grundkunststoff, 2 mm vorgebohrt, Achtung - durch beide Kunststoffplatten bohren, sonst hebt die Schraube die innere Platte ab. Oben rechts habe ich die mitgelieferte Blechmutter als Klemme benutz. Geht super und hält perfekt. Zum Abschluss den Übergang Flap auf Kotflügelinnenteil mit transparentem Silikon versiegelt.
 
Oben