Renault KWID Zubhör Katalog

Schms

eDacia-Interessierter
Ich habe bestellt sobald die bei mir ankommen melde ich mich bei dir
MfG
 

Anhänge

  • -8868575651829136555 (3).jpg
    -8868575651829136555 (3).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 157

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
In Deutschland wird normalerweise erst ab 100 Euro der Zoll eingeschaltet auch wenn es anders geschrieben steht,
ansonsten hätten die keine Zeit die ganzen Pakete und Tüten abzuarbeiten.
Anders sieht es in Luxemburg aus. Da die Post hier praktisch ein Monopol hat, schlägt sie wenn der Wert drauf steht immer
die Mehrwertsteuer dazu und die Verarbeitungsgebühr. Meist 15 Euro. Unter 22 Euro Wert 5 Euro.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Seit Juni dieses Jahres wird die Umsatzsteuer in der EU auf jeden Import fällig, egal, wie hoch der Warenwert ist (vorher waren 22€ die Grenze). Seitdem führen aber auch einige Händler die Steuer direkt ab, so auch Aliexpress. Wenn du dir die Rechnung dort anzeigen lässt, sollte das ersichtlich sein.

Wenn die Versandart Aliexpress Standard Shipping ist, klappt das auch erstaunlich gut, sodass du dann eigentlich nichts mehr zahlen musst. Wenn es eine andere Versandart ist oder doch mal Steuer berechnet wird beim Import, kannst du dir die Steuer von Aliexpress erstatten lassen. Das klappt sehr gut, ist aber super schwer zu finden auf der Webseite. Man muss sich da durch so einen Chatbot klicken, um zu diesem Punkt zu gelangen.

Für ggf. angefallene Bearbeitungsgebühren der Post oder von Fedex stellen sie dir immerhin einen Gutschein aus in diesem Wert.
 

Schms

eDacia-Interessierter
Hallo würde mich auch interessieren , kein Problem mit dem Zoll aus China ? Danke

Zollgebühren 2021: Sendungen bis 150 Euro sind zollfrei​

Für alle Warenlieferungen bis 150 Euro fallen keine Zollgebühren an. Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von sieben Prozent (zum Beispiel für Bücher) beziehungsweise 19 Prozent und eventuell Zölle sowie Verbrauchssteuern für alkoholische Erzeugnisse, Parfüm, Tabak und Tabakwaren müssen bezahlt werden. Neu ist, dass die bisherige Freigrenze von 22 Euro entfällt. Beträgt der Wert der Waren mehr als 150 Euro, müssen Sie als Empfänger zusätzliche Zollgebühren (Einfuhrabgaben) entrichten.
Ist sicher bei AliExpress zu bestellen ist sehr wichtig nur mit PayPal bezahlen wegen Rückerstattung. Bei mir hat immer geklappt.schöne Feiertage
MfG
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Für alle Warenlieferungen bis 150 Euro fallen keine Zollgebühren an. Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von sieben Prozent (zum Beispiel für Bücher) beziehungsweise 19 Prozent und eventuell Zölle sowie Verbrauchssteuern für alkoholische Erzeugnisse, Parfüm, Tabak und Tabakwaren müssen bezahlt werden. Neu ist, dass die bisherige Freigrenze von 22 Euro entfällt. Beträgt der Wert der Waren mehr als 150 Euro, müssen Sie als Empfänger zusätzliche Zollgebühren (Einfuhrabgaben) entrichten.
Ist sicher bei AliExpress zu bestellen ist sehr wichtig nur mit PayPal bezahlen wegen Rückerstattung. Bei mir hat immer geklappt.schöne Feiertage
Gibt es eine Quelle für die Aussage? Seit wann gibt es diese Regelung? Meistens wird aus China per Fedex versendet. Ich hab immer Zollgebühren bezahlt - plus die Gebühren für Fedex für die Verzollung. Auch bei Artikeln die nur 30 EUR gekostet haben.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Gibt es eine Quelle für die Aussage? Seit wann gibt es diese Regelung? Meistens wird aus China per Fedex versendet. Ich hab immer Zollgebühren bezahlt - plus die Gebühren für Fedex für die Verzollung. Auch bei Artikeln die nur 30 EUR gekostet haben.
Ich hab's ja oben schon erklärt. Du hast keinen Zoll bezahlt in den Fällen, sondern nur die Mehrwertsteuer. Die kommt seit Juni immer drauf. Zollgebühren kommen ab 150€ da noch mal extra drauf.

Schau mal in deine Bestellungen bei Aliexpress und lass dir die Rechnungen anzeigen. Ist da die Mehrwertsteuer bereits aufgeführt? In diesem Fall hat Fedex die noch mal extra abgezogen! Verlässlich klappt das nur mit Aliexpress Standard Shipping.

Aliexpress erstattet dir aber den MwSt-Betrag für den Fall, dass du doppelt bezahlst. Dazu brauchst du ein Bild von der Fedex-Rechnung sowie ein Bild vom Paket. Dann (nicht sehr einfach zu finden, kopier ich hier mal von Reddit):

  • Mit den drei Sachen geht man dann auf Aliexpress auf seine Account Seite (wo man die Wunschliste, Bestellungen, etc. sieht)
  • Unten rechts sollte so ein Chatbot-Blödsinn sein Namens "Eva"
  • Dort klickt man auf "Ask more" und bei "Please type your question here :)" eingeben "double VAT"
  • Die gute Eva fragt dann ob man business buyer ist, da einfach auf nein
  • Is there any order for checken? -> Yes
  • Auswählen "I was charged again by customs. How can I get refund of it?"
  • Die zu beanstandene Bestellung auswählen
  • Es geht ein Fenster auf mit VAT Refund Request
  • Beim ersten Evidence "Invoice of import VAT issued by this logistics service provider" -> Fedex-Rechnung/Zoll-Rechnung
  • Beim zweiten Evidence "Any customs document on the release of the goods" -> Bild vom Paket
  • Beim dritten Evidence "Proof of payment for that invoice" -> optional Überweisung oder so
  • Bei "Describe Your Request": "I was charged VAT again by local customs"
  • WICHTIG Contact Email eingeben, dieser Request verschwindet irgendwo hin und man findet den nicht mehr sonst
  • Anklicken den "Reminder" "I have known..."
  • Submit
Quelle: Hab's bereits erfolgreich erstattet bekommen. Auch bei Fedex. Hat bei mir so ca. eine Woche gedauert.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich hab's ja oben schon erklärt. Du hast keinen Zoll bezahlt in den Fällen, sondern nur die Mehrwertsteuer. Die kommt seit Juni immer drauf. Zollgebühren kommen ab 150€ da noch mal extra drauf.
Ich hab nicht bei Aliexpress bestellt. Das waren Dinge die über Kickstarter - also "private" Firmen - liefen. Das Aliexpress die Zollgebühren über nimmt weiß ich.

Ich wollte nur wissen wo Du die Info her hast. Könnte ja sein das sich generell was geändert hat...:)
 

triplex

eDacia-Genießer
Das mit Aliexpress kann ich bestätigen, ist sehr komfortabel geworden. Der neue Standardversand wird in der EU über Hermes abgewickelt und die Teile brauchen in der Regel nur 10 Tage bis zur Haustür. Man muss beim Bestellen halt darauf achten, dass der Standardversand angeboten wird.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Seit Juli dieses Jahres hat sich was geändert.
Mehrwertsteuer muss jetzt ab 0 € bezahlt werden, un wie es Schms schreibt gibt es bis 150 € keine Zollgebühr.
Parallel dazu wurde das "IOSS" System in Betrieb genommen, das heisst wenn mann jetzt unter Anderem bei Aliexpress einkäufft wird von denen die Mehrwertsteuer kassiert, und automatisch mit dem IOSS System an Deutschland (oder in meinem Fall an Frankreich) ausbezahlt.
Ich habe seit Juli schon 6 mal bei Aliexpress eingekaufft, ging alles ohne jegliches Problem mit dem Zoll. (nur dass mann jetzt halt die MWS zahlen muß !)
Und wie triplex schreibt dauert seitdem die Lieferung weniger lang (7-12 Tage im Durchschnitt)


Roland
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich hab nicht bei Aliexpress bestellt. Das waren Dinge die über Kickstarter - also "private" Firmen - liefen. Das Aliexpress die Zollgebühren über nimmt weiß ich.
Ach so, bei Händlern, die die nicht direkt abführen, kann man natürlich nichts machen. Da muss man dann leider auch die happige Bearbeitungsgebühr von Fedex und Co. über sich ergehen lassen.
 

Tomtom

eDacia-Interessierter
Ort
Kleve
Ich habe fast 20 kleinere Bestellung vor dem 1 July bei Aliexpress gemacht . Der Warenwert war meist zwischen 10 - 20€.
Zwei Pakete sind mit DHL gekommen,wo ich 5,-€ Bearbeitungsgebühr zahlen musste. Da kein Warenwert draufstand haben die die MwSt. wohl geschätzt.
Die Schmutzfänger habe ich auf gut Glück bestellt .5 Monate bevor mein Blauer da war. Brauch jetzt nur noch eine warme Garage zur Montage
 

Anhänge

  • Schmutzfänger vorne links.jpg
    Schmutzfänger vorne links.jpg
    245 KB · Aufrufe: 195

Tomtom

eDacia-Interessierter
Ort
Kleve
Meine Haifischantenne muss noch ein wenig bearbeitet werden. Eventuell macht mir ein Kollege mit dem 3 D Drucker auch einen Fuss der die Profilkante im Dach ausgleicht.Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Haifischantenne.jpg
    Haifischantenne.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 191
Oben