Renault KWID Zubhör Katalog

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie werden die Schmutzfänger montiert? Werden da nur vorhandene Schrauben gelöst? Oder muss da was gebohrt etc. werden?
An denen hätte ich nämlich auch gefallen, aber ich trau mir das selbst nur zu, wenn man vorhandene Befestigungspunkte verwenden kann. Hab sowas halt auch noch nicht selbst montiert...
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Wie werden die Schmutzfänger montiert? Werden da nur vorhandene Schrauben gelöst? Oder muss da was gebohrt etc. werden?
An denen hätte ich nämlich auch gefallen, aber ich trau mir das selbst nur zu, wenn man vorhandene Befestigungspunkte verwenden kann. Hab sowas halt auch noch nicht selbst montiert...
Bei meinen Schmutzfängern handelt es sich nicht um flache Lappen sondern um Profilteile.
Ein Haltepunkt ist original und ein weiterer wird mittels Blechmutter und selbstschneidender Schraube verbunden.

Es ist eben ein Unterschied ob Dacia flache Lappen oder was gescheites mit Top Passform.

Kannst Dich gerne melden, einen hab ich noch.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nur Mut, so schlimm kann's nicht sein.

Und egal was du Bastelst, bzw Optimierst...
Immer fleissig Fotos machen 👍🏻
 

chthill

eDacia-Interessierter
moin,
ich hab mir jetzt die originalen Schmutzfänger / Spritzschutz für Dacia Spring bestellt
Nr: 8201235609 für 31,- Euro das Set (2 Stück, rechts/links), vorne und hinten gleiche Bestellnummer
hier mal Fotos:
Anhang anzeigen 1225Anhang anzeigen 1231Anhang anzeigen 1232Anhang anzeigen 1233
Hallo ich habe die Teile Gestern erhalten ist halt so , vorne kann mann die orginal Klammern benutzen nur im Lappen 2 x ausstanzen und zusätzlich mit weitere Torx Schrauben befestigt , hinten ist die orginal Klammer nicht lang genug da ging bei mir nur noch mit den beiliegenden Schrauben . Aber das komplette Set für 38 € inklusiv MwSt
 

Anhänge

  • Schmutzfänger.jpg
    Schmutzfänger.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 233

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Meine hab ich bei Ali bestellt...sollen bis 10 Januar kommen, bin gespannt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Moin, hab Donnerstag die Original-Dinger montiert. Details siehe Beitrag 59.
Bohren ist erforderlich. Aufbocken nicht.
Vorne kommt man gut dran wenn das Rad entsprechend steht.
Hinten empfehle ich die hintere Radkasten-Auskleidung nach dem Anzeichen rauszunehmen.
2 Metallclips, eine 10mm Mutter und ein Plastikclip sind dafür zu lösen.
Dann kann es schön außerhalb zusammen bauen und dann das ganze Konstrukt abschließend wieder an Ort und Stelle montieren.
Wenn der PlastikClip wieder drin ist können die unteren Schrauben vom Schmutzfänger festgezogen werden, denn der Schmutzfänger verdeckt den Plastikclip!
Alternativ muss das Hinterrad demontiert werden; nur drauf hatte da hatte ich keinen Bock.
Nachher hüft der Spring... weil ich es mit den Radschrauben versaut habe...
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Wie werden die Schmutzfänger montiert? Werden da nur vorhandene Schrauben gelöst? Oder muss da was gebohrt etc. werden?
An denen hätte ich nämlich auch gefallen, aber ich trau mir das selbst nur zu, wenn man vorhandene Befestigungspunkte verwenden kann. Hab sowas halt auch noch nicht selbst montiert...
moin,
....bei den Original-Schmutzfängern (8201235609) sind ein paar Schrauben dabei.
Die Schmutzfänger müssen angepasst und danach Löcher gebohrt werden.
Ich lasses von nem Kumpel machen - Renault möchte für die Montage ca 150,- (in Worten: einhundertfünfzig) Euro pro Achse
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Moin, hab Donnerstag die Original-Dinger montiert. Details siehe Beitrag 59.
Bohren ist erforderlich. Aufbocken nicht.
Vorne kommt man gut dran wenn das Rad entsprechend steht.
Hinten empfehle ich die hintere Radkasten-Auskleidung nach dem Anzeichen rauszunehmen.
2 Metallclips, eine 10mm Mutter und ein Plastikclip sind dafür zu lösen.
Dann kann es schön außerhalb zusammen bauen und dann das ganze Konstrukt abschließend wieder an Ort und Stelle montieren.
Wenn der PlastikClip wieder drin ist können die unteren Schrauben vom Schmutzfänger festgezogen werden, denn der Schmutzfänger verdeckt den Plastikclip!
Alternativ muss das Hinterrad demontiert werden; nur drauf hatte da hatte ich keinen Bock.
Nachher hüft der Spring... weil ich es mit den Radschrauben versaut habe...
moin Betty63,
wie lange hast Du etwa gebraucht?
wbb
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@wbb die bauen dann aber auch noch Blattgold mit den Schmutzfängern ein? Ganz schön heftig.
Btw: kannst Du die Einbauanleitung mal fotografieren? Und mir diese (sofern Du die hier nicht öffentlich posten möchtest) per P(ersönliche) N(achricht) zusenden, damit ich mir ein Bild machen kann - vor allem ob ich mir das zutraue. Die Beschreibung von @Betty63 macht mir ja schon Mut, dass ich das evtl. selbst hinbekommen könnte.. Aber dazu würde ich gerne mal ein paar Details sehen. :cool:
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@wbb es hat immer wieder geregnet... 15-20 Minuten pro Lappen.
Kann morgen ja mal Bilder machen. Ich habe die Dinger nicht zugeschnitten.
Sondern immer in die intere Verkleidung geschraubt. 4 Schrauben pro Teil
Nicht in den Kunststoff vom Kotflügel.
Denn sollte es mal zu einem Problem kommen ist es doof wenns außen ausgerissen oder gar abgerissen wäre. Innen ist mir Latte.
Werkzeug:
Akkuschrauber mit 3mm Bohrer
Akkuschrauber mit T20 Bit.
Schlitzschrauberdreher 4-5 mm Breite
T20 Winkelschrauber
1641059948251.png

Stift zum Markieren.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
@wbb die bauen dann aber auch noch Blattgold mit den Schmutzfängern ein? Ganz schön heftig.
Btw: kannst Du die Einbauanleitung mal fotografieren? Und mir diese (sofern Du die hier nicht öffentlich posten möchtest) per P(ersönliche) N(achricht) zusenden, damit ich mir ein Bild machen kann - vor allem ob ich mir das zutraue. Die Beschreibung von @Betty63 macht mir ja schon Mut, dass ich das evtl. selbst hinbekommen könnte.. Aber dazu würde ich gerne mal ein paar Details sehen. :cool:
moin Bully66,
hier die beiliegende Anleitung in PDF
hab nur 150dpi eingescannt damit die Datei net so groß wird
wbb
 

Anhänge

  • Schmutzfänger Einbauanleitung Dacia 200dpi.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:

Fred

eDacia-Erfahrener
Hallo miteinander, habe bei AliExpress die Schmutzfänger für den Renault kze bestellt. Sind heute gekommen, sehen perfekt aus, passen ohne Probleme und die Montage war sehr einfach. Zusätzlich habe ich in Italien die Windabweisend für Vorne und Hinten bestellt, sind auch heute gekommen. Die Passform ist super und auch der Einbau sehr einfach. Jetzt kriegt der Hund bei Regen Luft, ohne dass es in das Auto regnet.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Für die Schmutzfänger kann ich mir echt nicht vorstellen das eine ABe benötigt wird. Die vorderen Windabweiser brauchen eine ABE für hinten allerdings nicht.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Schmutzfänger von Dacia habe eine CE Erklärung in der Packung dabei . In der Regel muss alles was die Abmessungen ändert eine ABE oder ähnliches haben.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die von Climair haben ABE, die von HEKO nicht, aber ehrlich ...mann kann es auch übertreiben...fahre seit über 20 Jahren mit solchen Dingern...usw.usw....bei Bedarf brechen die wie in 2 sekunden, 1x mittig anpacken und den Innenraum ziehen 🤭😂
 
Oben