Ich hab damals den Logan - im Frühjahr - auch mit Sommerreifen bekommen. Zum Winter hin dann auch Winterreifen gekauft und immer auf die Originalfelgen wechseln lassen. Mir waren extra Felgen immer zu teuer. Als dann die Sommerreifen runter waren, hab ich die Winterreifen noch fertig gefahren und mir dann im Herbst neue Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen. Das passt bei uns in der Region prima (wir haben hier im Rhein-Neckar-Gebiet vielleicht mal an 2 oder 3 Tagen im Jahr Schnee, wenn überhaupt). Und so hab ich das jetzt auch beim Spring gemacht.
Ich bin zufrieden damit.
Ist immer für jeden individuell zu betrachten. Ich bin ein Freund der Spezialisten, aber wir überqueren auch gerne (wegen Corona war das jetzt so nicht möglich) mindestens zwei Mal im Jahr die Alpen - fahren somit von Norddeutschland bis Süditalien. Gerne einmal im Winter und einmal im Sommer. Das ist dann eine ordentliche Laufleistung am Stück, im Sommer mit enormen Temperaturen auf dem Gummi und im Winter mit Schnee/Matsch unterm (besser im) Profil. Beim Wechseln kommt auf jeden Fall schon mal die Reifendruckkontrolle (klar sollte man das öfter machen, ich spreche aber von: auf jeden Fall - was vielleicht für den ein oder anderen auch hilfreich ist, der das gerne mal vergisst) und sie werden auch geprüft, ggfs. mit Gewichten ausgestattet. Dann kommen noch die überraschenden Momente des Wintereinbruchs im Februar, wo es doch im Dezember wieder hieß: "der heißeste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen". Plötzlich lag hier alles still. Klar: das geht auch mit Ganzjahresreifen. Allerdings sagt mein Gefühl lieber mit Spezialistenreifen. Vielleicht liegt das auch an meinem Geburtsort im Süden. Das Wechseln der Reifen mit einem Satz Felgen wollte ich nicht. War ursprünglich auch bzgl. der Kosten auf längere Sicht. Sind alles so Gewohnheiten. Weiß nicht, ob es den gleichen besten Weg für alle gibt. Lange Zeit waren die Kompletträder auch bei uns im Keller. Jetzt lassen wir sie sogar einlagern - nimmt nicht so viel Platz weg, besser temperiert als im nicht ausgebauten Teilkeller bei uns und klar der Servicegedanke des Schleppens aus dem Keller (enge Treppe) ins Auto usw.
Muss jeder für sich wissen und die meisten sind alt genug. Denke eher, dass für die Nachwuchsfahrer*innen derlei Diskussionen vielleicht einen Wert haben, weil sie ggfs. noch nicht alle Aspekte für/wider Ganzjahres-/Sommer-/Winterreifen, 1 Satz oder 2 Sätze Felgen, usw. kennen.