Reifen und Felgen

Tino

eDacia-Liebhaber
Jetzt macht doch nicht so mit der Zulassung rum. Breit ist immer besser. Auch für die Sicherheit. Oder kauft Ihr Euch auch alle sofort Wärmepumpen falls das Gesetzt je mal raus kommt? 😘
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab mich schon längst entschieden. Die Tabelle ist nicht für mich sondern für diejenigen, die suchen. Ich hab mir den Trööt durchgelesen, und es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, deshalb die Tabelle;)
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Tino,
nicht nur sicher...
Ich habe subjektiv den Eindruck er ist nicht mehr so schwammig unterwegs.
Irgendwie bessere Rückmeldung, auch ohne das Tieferlegungskit.
Und bei den Unwettern die letzten Tage war auch kein Aquaplaning spürbar.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Das Problem ist eh nicht die Größe, sonder noch was Schicken und nicht Altbackenes mit 4/100 zu bekommen. Wie sieht es denn mit der Einpresstiefe aus? Was passt da denn noch?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
....
Irgendwie bessere Rückmeldung, auch ohne das Tieferlegungskit.
Und bei den Unwettern die letzten Tage war auch kein Aquaplaning spürbar.
hatte mir abgewöhnt Kommentare zu den Breitreifen Fetischisten abzugeben, so hat halt jeder seine Hobbys ;).
Aber dass ein breiterer Reifen spürbar besser gegen Auaplaning wirkt, kann man wohl getrost in das Land der Fabeln verweisen...
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Aber es ist statistisch öfter trocken wie nass. Daher ist es in Deutschland ein Sicherheitsgewinn. In England vielleicht eher weniger 🤗
 

Tino

eDacia-Liebhaber
IMG_7956.jpeg
IMG_7955.jpeg
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Immer die kleinen Sticheleien zwischen Breit und ja, eben nicht Breito_O
Ein Breitreifen ist, wenn die Flanke 80% oder weniger von der Breite hat. Also ist dann 165/70 ein Breitreifen. Zumindest war das früher so;).
Heute ist es ein Breitreifen, wenn die Flanke ca. 50% oder weniger von der Breite hat. Das bedeutet:
185/60 r14 ist kein Breitreifen:unsure:
185/50 r16 ist ein Breitreifen:ROFLMAO:
Kann z.b. da nachgelesen werden:

Schöne Fotos, Danke(y)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Könnt Ihr bitte bei den Fotos die Felgenmarke und Reifendimension mit dazu schreiben?
Danke:giggle:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Pumpernickel Im Gutachten Deiner Felgen steht drin das die Radkästen verbreitert werden müssen. Du schreibst das Du nix machen mustest. Sind die Radkästen in der Schweiz breiter oder was verstehe ich da falsch:unsure:
Du hattest übrigens bei Deinen Fotos schön brav Felgen und Reifen dazugeschrieben(y)
@viperjens Die Beziehung ist besser als bei dem 45er von 2022. In der Stadt und Landstraße. Autobahn konnte ich noch nicht testen. Beim Anfahren drehen die Räder durch bei zuviel Strom. Das „Lenkgefühl“ ist auch etwas direkter, gefällt mit so besser. Wenn man in engen Kurven nicht zu schnell fährt ist es auch ok. Dennoch ist es sehr viel schlechter als der 45er mit Conti-Schluffen.
Alleine der Tausch auf die Conti-Puschen auf dem 45er hat das Fahrverhalten um Welten verbessert. Beim 45er fand ich die Linglongs fast lebensgefährlich über Schrittgeschwindigkeit:eek:
Deshalb stehen auch hier die Zeichen auf Scheidung. Die Conti‘s müssen wieder her. Ich warte bis die Oxxo Telesto 5x15/ET38 in Glossy Black oder besser noch in Black wieder lieferbar sind.
Die Linglong-Autobahn-Testfahrt kommt noch:cool:
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Im TÜV-Gutachten...
Das hat nichts mit der Zulassung in der Schweiz zu tun!
Die schauen, ob das Profil des Reifen von oben oder hinten sichtbar ist.
Wenn nein, war es das.

Ich hatte erst, aufgrund des Gutachtens vom TÜV, auch gedacht, es braucht Verbreiterungen.
Die habe ich auch schon und auch die Lackierung in Orange angedacht.

 

Alo

eDacia-Wohlwollend
Sonst muss ich später noch msl ein Bild machen.
Hallo Don Spring,

die Felgen sehen richtig gut aus. Auf dem Bild sieht man, dass es 185er Reifen sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Spring mit diesen Reifen auch von hinten gut ausschaut, um Vergleich zum Original. Da dieser Thread sehr viele Seiten hat und ich mehr vom Ende eingestiegen bin, wäre es nett von Dir, wenn du einen Link von deinem Reifenhändler nennen könntest. Ich hoffe es ist ein Händler, der auch versendet. Hat du vom Händler eine ABE für die 185er Reifen bekommen?
Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
🙋‍♂️
 

Anschgal

eDacia-Neuling
Servus beisammen,

ich hätte eine kurze Frage zum Thema Reifen.
Mein Spring kommt nächste / übernächste Woche.
Ich hätte gerne 15" Zoll Alu Räder mit Ganzjahresreifen. Wenn ich die Tabelle richtig lese, kann ich folgende Felgen nehmen
Grip graphit6x15 ET38 - LK4/100 ML63.3
mit Ganzjahresreifen
KUMHOSolus 4S HA32165/60R15 77H

Benötige ich ein RDKS? Wenn ich das richtig verstanden habe nicht?

Danke für die Hilfe.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
@Bender:
Ich habe ja nicht geschrieben, es sei besser gegen Aquaplaning, wie 165/70er Reifen.
Es gab, wie geschrieben, mit den 195/45er Reifen einfach kein Aquaplaning.
Genau deshalb hatte ich ja die Falken aufziehen lassen. -> Siehe mein Beitrag vorangehende Seite...
 
Oben