Reifen und Felgen

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Passen auf die original Stahlfelgen auch 175/65 Reifen? Bei den Alufelgen geht es, aber sind die Stahlfelgen auch dafür freigegeben? Ich wüsste jetzt nicht wo ich da schauen sollte🤔
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ne, ohne ABE und damit verbundene Felgen darf man nur eine größe Fahren. Die Kollegen vom TÜV haben da mal für mich geschaut. Auch nicht für andere Modelle (65ps und für andere Märkte)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe mir mal die Zulassung der einer Stahlfelge angesehen die man für den Spring kaufen kann. Nur für 165/70. Ich hab die Hoffnung das die Straßenlage noch besser ist mit etwas breiteren Reifen. Also dann Alufelgen für 175/65 r14.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das ist zu viel Aufwand. Neue Felgen sollten dennoch her. Die maximale Breite für 4,5 r14 Felgen ist zwar 175. Empfohlen ist jedoch nur bis 165. Deshalb besser 5,0 oder 5,5 r14 nehmen. Da ist die Empfehlung 175.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab da mal ne Frage.
Die Stahlfelgen sind um 1“ schmaler als die normalen Alufelgen(4,5 zu 5,5)
Hat jemand von euch die gleiche Reifen 165/70 r14 auf den Stahlfelgen und Alufelgen ausprobiert? Wir hatten die Linglongs gegen Contis auf Alu ausgetauscht. Mich interessiert ob das bessere Verhalten nur von den Reifen kommt oder auch von der breiteren Felge?
Ich bin gespannt…😀
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
In den 80ern habe ich auf meinen Fiat Uno 155er Gummis drauf gemacht. Gekauft hatte ich ihn mit 135er breiten Scheiben. Und der hatte auch 45 PS und lief laut Tacho fast 160 km/h. 😄
Da sind die 185er auf dem Spring schon verdammt breit.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich habe inzwischen die 56er 16" Ronal drauf mit den 195er Falken.
Die Falken haben im aktuellen TCS (ADAC-Variante in der Schweiz) Sommereifentest beste Regenperformance.
Hankook sähen zwar geiler aus, das ist bei dem Auto aber nicht das Thema...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    951,2 KB · Aufrufe: 158
  • 1.png
    1.png
    577,2 KB · Aufrufe: 153

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Die Felgen sind so mit 195er eingetragen...
Ohne Reifenbezeichnung. Ich kann also mal auch Semislicks aufziehen und Kurvenfetzen :) :) :)
Da die Räder nicht vorstehen, musste ich keine Kotflügelverbreiterung anbringen :)
Die Ronal 56 sind ja eh zugelassen für den Spring.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Die Felgen sind so mit 195er eingetragen...
Ohne Reifenbezeichnung. Ich kann also mal auch Semislicks aufziehen und Kurvenfetzen :) :) :)
Da die Räder nicht vorstehen, musste ich keine Kotflügelverbreiterung anbringen :)
Die Ronal 56 sind ja eh zugelassen für den Spring.
Da ich mir ja auch erst kürzlich Felgen gekauft habe, habe ich mir verschiedene ABEs etwas genauer angeschaut und da stand eben das hier drin:

1689069562878.png


Wenn ich das richtig deute, dann muss die Felgen Reifenkombination im Fahrzeugschein eingetragen werden. Sollte ja kein Problem sein, muss man nur machen lassen, falls es mal von der Rennleitung geprüft werden sollte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Anhänge

  • 1689069407784.png
    1689069407784.png
    35,5 KB · Aufrufe: 65

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ja,
für Dich in DE gilt das...
Bei uns in CH ist das grundsätzlich anders.
Die "Fahrzeug-Felge-Reifen" Zulassung wie bei euch gibt es nicht...
Die Felge muss zugelassen sein, der Reifen die passenden Daten (Tempo, Traglast, Felgenbreite u.s.w.) haben, thats all.

Ich kann auf meinem Motorrad z.B. vorne Michelin und hinten Goodrich Reifen aufziehen lassen.
Ohne die Kombination irgendwo eintragen zu müssen.
Dank der Verträge mit der EU gibt es damit (eigentlich) keine Probleme in der EU.

Solche Freiheiten geben allerdings immer wieder Anlass zu vergnüglichen (man muss es als Vergnügen ansehen) Situationen mit eifrigen Ordnungshütenden (genderneutral) in DE.
Wichtig ist, immer höflich sein, und Zeugen dabei zu haben.
Früher oder später fragen sie "oben" nach, und lassen Dich fahren.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja,
für Dich in DE gilt das...
Bei uns in CH ist das grundsätzlich anders.
Die "Fahrzeug-Felge-Reifen" Zulassung wie bei euch gibt es nicht...
Die Felge muss zugelassen sein, der Reifen die passenden Daten (Tempo, Traglast, Felgenbreite u.s.w.) haben, thats all.
Du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. :ROFLMAO:
Gutes Beispiel, dass es auch anders geht.

(Hatte ich überlesen, dass du aus der Schweiz kommst.)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hier mal eine Auflistung der möglichen Kombinationen von Reifen/Felgen. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Möglichkeiten gefunden:

DimensionDurchmesserUmfangMit passender Felge
165/70 r1458,7184,3 eintragsfrei
175/65 r14 58,4 183,2eintragsfrei
185/60 r14 57,8 181,5
165/60 r15 57,9 181,9eintragsfrei
165/65 r15 59,6 187,1
175/55 r15 57,4 180,2 eintragsfrei
175/60 r15 59,1 185,7 eintragsfrei
185/55 r1558,5 183,6 eintragsfrei
185/50 r16 59,1 185,8
195/45 r16 58,2 182,8
205/45 r16 59,1 185,5
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben