- Ort
- Anstel
- Fahrzeug
- Dacia Spring Electric - First Edition
- Modell
- Comfort+
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS/33KW
- Batterie
- 26.8 kWh Sunwoda
- Softwareversion
- 0530
- Details
- Dacia Spring Electric Comfort+
Hallo liebe Spring Begeisterte & Freunde,
folgend ein Paar Statistiken und Infos nach ca. 4000 km und 110 Tagen
Die Informationen stammen aus der CanZe+ App die über die OBD Schnittstelle alle Daten ausließt.
Sie weichen ein wenig von den die Im Fahrzeug Display angezeigt werden – da werden sie etwas aufgerundet angezeigt.
Die Board Daten wurden noch nie resettet.
Hauptsächlich 1 Person, ECO, keine Heizung,
Pendelstrecke /Tag 60km/Flachland/40%BAB, 40% Land, 20% Stadt,
meistens mit 10A 2,1Kw geladen zwischendurch und selten auch mit 13A bzw. 16A
Mit CCS habe ich noch nie geladen – auch nicht zum testen ☹
Gesamt KM 4052
∅ Geschwindigkeit 47,7 Km/h
Fahrtenergieverbrauch 463 kWh
∅ Fahr Verbrauch 11,43 kWh
Voraussichtliche Reichweite bei 100% - 266km
Gesamt Energie 493 kWh (ist alles was im Spring geladen wurde von Tag 1)
∅ Gesamt Verbrauch 12,17 kWh
Die Differenz - 30 kWh - zwischen Fahr und Gesamt Energie müssten inkl. die Vampirverluste und Standzeitenverbräuche wie z.B. Musik hören usw. sein, sogar während des Ladens geht dieser Wert geringfügig hoch!?)
7x Akku Voll 100% geladen (3 davon vom Autohaus als er 1 Woche in der Werkstatt war, ansonsten lade ich 1x im Monat auf 100% und fahre auch sofort damit los)
145x Akku partiell geladen
Komplette Zyklen werden leider (noch) nicht berechnet
Temperaturunterschied im Motorraum – Außentemperatur (wichtig für Frunk Zweifler/Begeisterte):
zwischen 0 und max 3 Grad bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad, ansonsten keine heiße Teile füllen können – auch nicht nach 100km am Stück
Die Akku Temperatur habe ich nicht überwacht/protokoliert aber zwischendurch geprüft sie war geringfügig höher -max. 5 Grad- im Vergleich zur Außentemperatur – auch während der Fahrt.
Die Akku Vitalität SOC% hat sich bei meinem Spring ungefähr so entwickelt:
Tag 1 - 6.12.21 - Gesamtfahrleistung 18,5 km - geschätzt 99,xx %
folgende Werte sind nicht 100% genau bis auf die letzten 2
Mitte Jan 1500km 98,70%
Mitte Februar 3000km 98,44%
Anfang März 3500km 98,22%
23.03 Abends 3935km 98,07%
24.03 Morgens 3935km 98,06%
Als Vergleich: ein Spring welcher schon Seit Okt/Nov herumfährt und knapp 20 TKM auf die Uhr hat zeigt etwas über 97% Akku Vitalität an wurde auch sehr oft auch über CCS geladen und richtig ordentlich eingesetzt - von nichts geschont.
So, das wars vorerst
folgend ein Paar Statistiken und Infos nach ca. 4000 km und 110 Tagen
Die Informationen stammen aus der CanZe+ App die über die OBD Schnittstelle alle Daten ausließt.
Sie weichen ein wenig von den die Im Fahrzeug Display angezeigt werden – da werden sie etwas aufgerundet angezeigt.
Die Board Daten wurden noch nie resettet.
Hauptsächlich 1 Person, ECO, keine Heizung,
Pendelstrecke /Tag 60km/Flachland/40%BAB, 40% Land, 20% Stadt,
meistens mit 10A 2,1Kw geladen zwischendurch und selten auch mit 13A bzw. 16A
Mit CCS habe ich noch nie geladen – auch nicht zum testen ☹
Gesamt KM 4052
∅ Geschwindigkeit 47,7 Km/h
Fahrtenergieverbrauch 463 kWh
∅ Fahr Verbrauch 11,43 kWh
Voraussichtliche Reichweite bei 100% - 266km
Gesamt Energie 493 kWh (ist alles was im Spring geladen wurde von Tag 1)
∅ Gesamt Verbrauch 12,17 kWh
Die Differenz - 30 kWh - zwischen Fahr und Gesamt Energie müssten inkl. die Vampirverluste und Standzeitenverbräuche wie z.B. Musik hören usw. sein, sogar während des Ladens geht dieser Wert geringfügig hoch!?)
7x Akku Voll 100% geladen (3 davon vom Autohaus als er 1 Woche in der Werkstatt war, ansonsten lade ich 1x im Monat auf 100% und fahre auch sofort damit los)
145x Akku partiell geladen
Komplette Zyklen werden leider (noch) nicht berechnet
Temperaturunterschied im Motorraum – Außentemperatur (wichtig für Frunk Zweifler/Begeisterte):
zwischen 0 und max 3 Grad bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad, ansonsten keine heiße Teile füllen können – auch nicht nach 100km am Stück
Die Akku Temperatur habe ich nicht überwacht/protokoliert aber zwischendurch geprüft sie war geringfügig höher -max. 5 Grad- im Vergleich zur Außentemperatur – auch während der Fahrt.
Die Akku Vitalität SOC% hat sich bei meinem Spring ungefähr so entwickelt:
Tag 1 - 6.12.21 - Gesamtfahrleistung 18,5 km - geschätzt 99,xx %
folgende Werte sind nicht 100% genau bis auf die letzten 2
Mitte Jan 1500km 98,70%
Mitte Februar 3000km 98,44%
Anfang März 3500km 98,22%
23.03 Abends 3935km 98,07%
24.03 Morgens 3935km 98,06%
Als Vergleich: ein Spring welcher schon Seit Okt/Nov herumfährt und knapp 20 TKM auf die Uhr hat zeigt etwas über 97% Akku Vitalität an wurde auch sehr oft auch über CCS geladen und richtig ordentlich eingesetzt - von nichts geschont.
So, das wars vorerst
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