Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Im Sommer wird besser da schafft man evt
Die 305 und mit den Long Long reifen Sommer
Ist wir verbrenner Sommer weniger und die Allwetter je nach Profi dann bis zu 1 Liter Sprit
So wird es auch beim e sein
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Hatte gestern mal drauf geachtet habe 15 km zur Arbeit + 7 Grad gestartet bei 100% davon 70% Landstraße 30% Stadt angekommen bei der Arbeit noch 93% im Akku . Die Rückfahrt heute morgen mit gleiche Einstellungen gleiche Strecke aber Ausentemp. 0 Grad fest im Akku dann nur noch 82%.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

Anhänge

  • 38429448-289A-49B7-935B-05144FDE4BA7.jpeg
    38429448-289A-49B7-935B-05144FDE4BA7.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 125

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hatte gestern mal drauf geachtet habe 15 km zur Arbeit + 7 Grad gestartet bei 100% davon 70% Landstraße 30% Stadt angekommen bei der Arbeit noch 93% im Akku . Die Rückfahrt heute morgen mit gleiche Einstellungen gleiche Strecke aber Ausentemp. 0 Grad fest im Akku dann nur noch 82%.
Die % angaben darf man nicht so genau nehmen.
Je nach Batterie füll stand verhält sich die Abnahme anders!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin auch für Segeln und Vorausschauendes fahren. Denn was ich vorher nicht verbraten habe, brauch ich im nachhinein nicht wieder versuchen rein zu holen. Und wenn man seine täglichen Strecken kennt, kann man sehr gut abschätzen, wann das ´segeln´ beginnen kann. Aber dennoch kommen Situationen, wo man mal ´reintreten´ muss und dann rekuperiert er...ist dann halt so 🤷‍♂️
 
G

Gast995

Guest
Oh ich glaub das muss ich noch lernen wenn ich ihn hab .
Bis jetzt war es mir ja egal wenn mein Auto 1-2 Liter mehr verbraucht hat wenn die Frau fährt ist es billiger😂😂😂
Ok mit Strom muss man glaube ich neu fahren lernen , nein nicht wir , sondern Öko 🙈🙈
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Ich bin bisher bei ca. 20,5KWh inkl. Ladeverluste. Mein Erlebnis ist, dass die Heizung enorm zu Buche schlägt. Ein Test ohne Heizung ergab ca. 16KWh. D.h. reiner Verbrauch ohne Ladeverluste von 13,9KWh (Herstellerangabe) ist erreichbar.
Mein Rat für Sparfüchse: Sitzheizung einbauen und mäßig heizen. Und immer mit den Verbrennern vergleichen: 7 Liter x 2,22€ = 15,54€ / 100km. Spring: 16KWh x 0,25€ = 4,00€ / 100km.
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Ja, Heizung auf voll sind 2 kw mehr.
Ja, ca. 1,5KW pro Stunde. Die Heizung braucht ja Strom pro Stunde und nicht pro KM. Wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit 50Km/h betragen sollte, dann sind es 2 Stunden heizen für 100Km. Ergo 1,5x2=3KWh mehr auf 100km. Und wer jetzt langsamer fährt, weil viel Stadtanteil dabei ist, der braucht noch mehr.
Bsp: Durchschnittliche Geschwindigkeit 33km/h => man braucht 3 Stunden für 100km, d.h. 3 Stunden heizen zu 1,5x3=4,5KWh.
D.h. ca. 25% Strom werden "verheizt" und nicht "verfahren". Enorm! Aber wer es weiß, kann gegensteuern. 👍😉
 

Empfohlene Communitys



Oben