Reichweite im Winter

Zochel

eDacia-Wohlwollend
wie geht das? Gibt es Ionity-Tarife mit 36 Cent (evtl. nicht für jeden zugänglich, sondern eine Kooperation von Ionitiy und Porsche)? Oder hatte der Porsche-Fahrer einfach keine Ahnung, was er an einer Ionitiy-Säule zahlt?
Ob er keine Ahnung hat?
Aber er meinte er bekam den Tarif beim Kauf des Fahrzeugs dazu.

Wenn man auf der Homepage schaut dann kommen da auch diverse Koop. Partner, Dacia ist aber nicht dabei.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ich bin am Samstag von karlstadt am Main nach Raubling gefahren. 4mal getankt. Meist für 51 Cent. Aber 400km mit den kleinen ist ein Abenteuer. Na für weite Strecken habe ich noch meinen honda crv (12 Jahre). Der läuft sehr gut. Aber für das Umfeld ist der spring ein geiles Fahrzeug.
Ja, wenn ohnehin ein weiteres verbrauchsarmes Fahrzeug zur Verfügung steht dann würde ich das eher nehmen.

Meine 16kwh im Durchschnitt Mal deine 51 Cent machen 8,16€ auf 100km

8,16€ durch 1,75€ Benzin/Diesel machen 4,7Liter auf 100km
Das bekommt jeder TDI im Golf oder Passat hin.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ja, wenn ohnehin ein weiteres verbrauchsarmes Fahrzeug zur Verfügung steht dann würde ich das eher nehmen.

Meine 16kwh im Durchschnitt Mal deine 51 Cent machen 8,16€ auf 100km

8,16€ durch 1,75€ Benzin/Diesel machen 4,7Liter auf 100km
Das bekommt jeder TDI im Golf oder Passat hin.
Milchmädchenrechnung rein auf "Kraftstoff" bezogen.
Was ist mit Abnutzung des Vebrenners bei Kurzstrecke?
Was ist mit Ölverbrauch? Was ist mit mechanischer Abnutzung im Verbrenner-Antriebsstrang?
Was ist bei Benzin-/Dieselpreis von 1,90€/l
usw.usw.

Meine neueren VW-TDIs der letzten 10 Jahre haben nie 4,7 Liter/100km geschafft. Ich war immer bei Minimum 7 Liter
 
G

Gast995

Guest
@fraggel alle Experten :habe schon x mal links eingefegt ,sagen das im Winter die Autos mehr brauchen ,aber es gibt immer noch Leute die das eben abstreiten und einen Verbrauch haben ,den man nicht glauben ,kann.
4,7 Liter ,da darfste aber keinen Berg haben und nicht einmal nur ansatzweise Gas geben.
Aber gerade im Benzin verbrauch, wird es immer diese Diskussionen geben .
Da kommt man auf keinen Nenner .
Ja und der Dieselpreis ist nur günstig wenn du zur richtigen Zeit tankst ,und das ist nun mal nicht wenn man Unterwegs ist ,da sind deine 1,90 realistisch ,gerade hier 1,85 heute früh 1,95
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Ich habe den Komfort dass ich wahlweise mit dem Twizy oder dem
Spring zur Arbeit fahren kann. Das daheim gebliebene Fahrzeug sorgt
dann dafür dass ich meinen von der PV Anlage erzeugten Strom
nicht für 0,07€/kWst an meinen Energieversorger abgeben muss.
Die Reichweite beider Fahrzeuge reicht für meinen Bedarf aus und
beim Verbrauch habe ich mich immer an den ADAC Verbrauchszahlen
in €/km orientiert und da liegen beide Fahrzeuge ganz gut.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Anhänge

  • 1676396142425.png
    1676396142425.png
    1,4 MB · Aufrufe: 80

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Was meint ihr wohl was unter Wohnmobilisten gelogen wird was den Verbrauch betrifft.Wenn ich mit unserem 36 Jahre alten Hymermobil unterwegs bin.
Ich liege zwischen 12-14 Liter bei sinniger Fahrweise,fahren wie den Spring immer schön unter 100km/h.
Dann kommen da so ein paar Schwachmaten und erzählen dir die verbrauchen 8 Liter 160PS und 5,5to,alles klar
Ich nehme diese Rechenkünstler natürlich sehr ernst:unsure:
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend

Ich würde ab Bild 18 anfangen.
Aber wahrscheinlich, weil es vom Springer Verlag kommt, ist es auch alles gelogen.

@fraggl
Mein Beitrag bezog sich auf mein Vorposter, darum ging es um lang Strecke mit dem spring.
Hatte kein bisschen was mit Kurzstrecke zu tun.
Und sonst, du hast Recht, ein E-Auto ist natürlich komplett Verschleiß frei, denn ein E-Auto hat
Kein Motor der kaputt gehen kann
Keine Lager die verschleißen können
Kein Schmiermittel/fett das mit der Zeit hart wird
Kein Kupferkabel mit einer dünnen Schicht Lack das bei Überhitzung durch brennen kann
Kein Getriebe das verschleißt
Keine steuergeräte die kaputt gehen können
Kein Akku der mit der Zeit schwächer wird und teuer getauscht werden müsste
Nein, das alles hat ein E-Auto nicht und deshalb kann man es mit einem Verbrenner nicht Mal Ansatzweise vergleichen.

Vorhin bin ich an der Tanke vorbei gefahren, es war ne shell, 1,66 der Diesel.
Die 51 Cent war der Preis vom Vorposter, ich zahle 59 Cent oder wie an der ionity Säule 79 Cent.
16kwh Mal 79 Cent ergeben 12,64€, schön gerechnet auf eure 1,90€ macht das 6,6L.
Den Vorteil der, nicht vorhandenen, Wartezeit nichtmal mit einberechnet.
Das alles gilt allerdings nur wenn man vorhat mit dem spring/E-Auto im Winter Langstrecke zu fahren.
Bei Kurzstrecken betrieb ist ein E-Auto natürlich von Vorteil, aber auch das hatte ich bereits vorher schon erläutert.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
nochmal erwähnt das der Dacia Spring als Kurzstrecken Fahrzeug konzipiert wurde und als solches auch vertrieben wird,und in dem Bereich ist er unschlagbar
Diese ganzen Vergleiche mit Langstrecken sind doch an den Haaren herbei gezogen und völlig unsinnig
Wer den Dacia als Langstrecken Fahrzeug nutzt soll leise jammern und sich ein E-Auto mit mehr Reichweite zu legen
Ich glaube nicht das die Mehrheit den Spring als Langstrecken Fahrzeug nutzt
Der Spring ist meinen Benutzerprofil voll angepasst,ich würde nicht gegen E Smart, Zoe oder ähnliches tauschen wollen
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Milchmädchenrechnung rein auf "Kraftstoff" bezogen.
Was ist mit Abnutzung des Vebrenners bei Kurzstrecke?
Was ist mit Ölverbrauch? Was ist mit mechanischer Abnutzung im Verbrenner-Antriebsstrang?
Was ist bei Benzin-/Dieselpreis von 1,90€/l
usw.usw.
Ganz so rosig sieht das nicht zugunsten des E-Autos aus. Was beim Verbrenner der mechanische Verschleiß ist, hat beim E-Fahrzeug sein Äquivalent in der Degradation des (teuren) Akkus.

Auch andere mechanische Teile, wie Bremsen, Reifen, Differentialgetriebe dürften vergleichbar sein.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich versteh auch nicht warum hier manche sooo mega überzeugt sind. Der Spring ein super tolles Auto keine Frage und auch sparsam. Aber wenn ich das so alles durchrechne war mein C1 genau so günstig im unterhalt. (Okay wenn ich mein Strom zuhause mit 30Cent , noch 3 Monate rechne , ist er noch etwas günstiger) Aber die Preiserhöhung ist angekündigkt und ich muss wechsel zu 36 Cent (ist bei mir derzeit der günstigste Anbieter)

Also es gibt viele sparsame Fahrzeuge auch verbrenner. Man sollte immer offen für alles sein.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Elektromobilität ist, im Gegensatz zur Verbrennermobilität, viel stärker von individuellen Faktoren abhängig, was die Unterhaltskosten betrifft.

Geht bei denen los, die am "beschissensten" dran sind:
>Mietwohnung ohne Möglichkeit zum Laden > angewiesen auf öffentliche Lader

Dann die, die zu Hause laden können, aber alles bezahlen müssen.

Und am Ende die, die PV auf dem Eigentum haben und / oder beim AG kostenfrei laden können.
Dienstwagen mal ausgenommen...
 
Oben